Kurzer Gruß
Lieber Herr Markner, mein Hinweis aufs Englische war nicht böse gemeint, das verstehen Sie schon, nicht wahr? Natürlich weiß ich, daß Sie wissen usw. Je nun, das reine Orthographikon! Wie mans nimmt. Zum Beispiel für jemanden, der ein Rechtschreibprogramm entwickelt, wäre es wohl das Richtige. Wie gesagt, bei mir hatte es einen ganz bestimmten Platz in meiner Argumentation gegen die Reform auszufüllen. In Karlsruhe habe ich ein paar hundert Seiten eingereicht und in diesem Zusammenhang über die reine Kritik hinaus auch vorgetragen, wie die künftige Rechtschreibung aussehen müßte, wenn sie die gemachten Fehler vermeiden will. Dazu erwies es sich als notwendig, ein Wörterbuch vorzulegen, das diese und nur diese Seite der Sprache darstellt. Bei mir sind alle anderen Angaben nur dienend: sie sollen das gesuchte Wort identifizieren helfen. Bei den Eigennamen, die ich aus praktischen Gründen aufgenommen habe, ist ein schematisches Verfahren angewandt. Liv Ullmann vielleicht gibt es mehrere dieses Namens, und einige mögen sich anders schreiben, aber die schwed. Schauspielerin schreibt sich so. Was soll man da von Fall zu Fall lange nachdenken? In der Neubearbeitung steht bei jedem Namen Geburts- und ggf. Todesjahr. Muß nicht sein, ist aber ganz nützlich. In den letzten Tagen sind hier immer wieder das Genus und der Plural erwähnt worden. Es gibt aber noch viel mehr und eigentlich Interessanteres, was man wenn schon, denn schon eintragen könnte. Zum Beispiel die Rektion und damit zusammenhängen die Bedeutungsnuancen (leiden an etwas, leiden unter etwas, reden von, reden über usw.), also letzten Endes auch die Synonymik, worüber wir denn auch schon lange nachdenken. Den größten Unterschied macht es, ob das Wörterbuch für Deutsche oder für Ausländer geschrieben wird.
Lieber Herr Dörner, Sie haben die nötige Präzision wieder eingeführt. Natürlich meinte ich es so. Allerdings ist die strukturelle Verschiedenheit von schwimmen lernen und kennenlernen kein hinreichender Grund der Ungleichschreibung; aber die Reformer irren, wenn sie den Sachverhalt leugnen und daraus die Gleichschreibung herleiten wollen. Daß sie kennenlernen in Mannheim wiederzulassen wollten und dann nicht durften, ist in der Tat eine von vielen Demütigungen, die es mir unfaßbar erscheinen lassen, daß Leute mit einem Rest Ehrgefühl überhaupt noch Mitglied in dieser Kommission sein können. Eisenberg konnte es nicht, Munske ertrug es schon ein halbes Jahr vorher nicht mehr, aber wie man sieht, gibt es immer ein paar Ehrgeizlinge, die die Lücken füllen.
Theodor Ickler Ringstr. 46, D-91080 Spardorf
|