Warum eigentlich “neues Gästebuch³?
> Zum 10. Mal nur Hoffnung auf das neue Forum; es läuft noch nicht!
> Über Ihre Gedanken freut sich Ihr »Mädchenfüralles«
Generell gilt: If it aint broken, dont fix it. Man kann Dinge natürlich trotzdem reparieren auch wenn sie nicht kaputt sind aber bisweilen kommt nichts Gutes dabei heraus. Da soll doch jüngst die deutsche Rechtschreibung ...
Für Foren wie dieses gibt es seit vielen Jahren eine überzeugende Lösung, älter als HTTP und "Brauser und noch immer recht populär. Sie nennt sich Usenet. Auch über deutsche Sprache wird dort beispielsweise diskutiert. Schau doch mal rein! (de.etc.sprache.deutsch)
Aktuell aber herrscht Gründerzeit und jeder, jeder muß seine eigene Forentechnik gestalten. Schön bunt muß sie sein, und Smilies gleich automatisch in Bildchen umgesetzt aber langsam, langsam und ausgesprochen unhandlich. Dem Gelegenheitsleser mag das nicht auffallen, wer aber viel liest und schreibt, den ärgert das. Mich erinnert das an die Frühzeit der Datenfernübertragung, damals zimmerte sich auch jeder sein eigenes Mailboxprogramm zusammen und das Rad wurde wieder und wieder neu erfunden.
Es wäre Illusion zu hoffen, daß dieses Forum (mit mäßigem Verkehr) auf Usenetstandards umgesetzt werden würde, aber ich frage mich schon, warum die Technik der Zeitungsartikel nicht auf das Gästebuch umgesetzt werden kann (das ja weniger Gästebuch ist, dafür mehr Diskussionsforum). Jeder Erstartikel blau, jeder Kommentar dazu grün, unter jedem Artikel zu erkennen, wieviel Kommentare dazu es gibt, das ganze in einem Rutsch herunterzuladen und offline zu lesen mehr braucht man doch eigentlich nicht.
Modernität aber bricht sich Bahn schön aussehen muß es in erster Linie, Funktion ist nachgeordnet. Wie hieß es doch noch so schön? Es ist wichtiger für eine Frau, gut auszusehen, als intelligent zu sein denn die meisten Männer können besser gucken als denken.
Und so dürfte mein Wunsch, dieses Forum möge im Grunde so erhalten bleiben, wie es ist, wohl Wunschtraum bleiben.
Martin Gerdes
|