Demokratie und Interessenkonflikte und deren Diskussion
Niemals vorher habe ich erlebt, dass meine Beiträge als nicht diskussionswürdig begriffen wurden. Ich selbst lerne gerade die gegensätzliche Meinung der Rechtschreibreformgegner extensiv hier kennen. Ich denke, so eine gegenseitige Diskussion kann durchaus fruchtbar sein, aber wenn ich untenstehenden Satz ( Herr Wrase) lese, dass gerade ich stören will, dann frage ich mich, ob dieses Forum hier wirklich aus Leuten besteht, die über die Rechtschreibreform diskutieren wollen, oder ob es reine Rechthabemanier ist. Eigentlich schade, wenn es so ist. Das verhindert tatsächlich offene, gegenteilige Meinungen. Dies hat aber die Demokratie noch nie weitergebracht. Aber wenn Herr Wrase meint, dies sei Demokratie, nämlich Abwertung anderer Meinungen finde ich das sehr, sehr bedauerlich. Damit geht ein Stückchen des Aufeinanderzugehens leider zu Bruche. Meine Meinung habe ich wieder im neuen Gästebuch dargestellt. Dies ist nicht die Meinung einer etwas rückständigen, nicht diskussionsfähigen, ewig gestrigen Diskutantin, sondern die Meinung der Mehrzahl der Menschen, mit denen ich zusammen bin. Keiner ist wirklich für die neue Rechtschreibung, auch wenn sie mir gefällt ( sie wurde ohne Not geboren, aber derzeit haben wir damit einfach andere Probleme; siehe Beitrag neues Gästebuch).
Ich wünsche gerade Ihnen, Herr Wrase ein Fünkchen Einsichtsfähigkeit auch in unsere Belange der neuen Rechtschreibung.
RenateMariaMenges
|