Blödsinn
Frau Wagner, nachdem Sie es für sinnvoll hielten, Mai und Kaiser zugunsten von Mei und Keiser zu reformieren, halte ich Sie grundsätzlich für völlig inkompetent; ich habe dazu Stellung genommen. Dieser Eindruck verstärkt sich jedesmal, wenn ich Ihre weiteren Beiträge lese. ABC-Schütze ist nach Duden falsch (und nach neuer Rechtschreibung), sollte aber als richtig gelten, nicht weil auch ich das hier so geschrieben habe, sondern weil das mindestens die Hälfte der Leute tun, siehe google und yahoo. Das ist mehr als deutlich gesagt worden. Ich schreibe auch online, so wie die anderen: Triumphieren Sie nur, daß ich ständig falsch schreibe, wenn Sie nichts Besseres zu tun haben in Ihrer wahnförmigen Duden-Vergötzung.
Wenn die Reform ABC-Schütze eingeführt hätte, gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder wäre Abc-Schütze abgeschafft worden, und dann hätten wir protestiert: Erstens mit der Frage Was soll daran besser sein, wozu diese Umstellung??, zweitens mit genau der gleichen Argumentation, wie wir sie hier zu ABC-Schütze haben: Die Hälfte der Leute schreibt Abc-Schütze, warum sollte das als falsch gelten?? Zweite Möglichkeit: ABC-Schütze wäre neben Abc-Schütze zugelassen worden. Das hätten wir begrüßt als einen der ganz wenigen angemessenen Einfälle der Reformer, weil wir uns an der Realität orientieren und nicht wie Sie an irgendwelchen Regeln oder Wörterbucheinträgen. Sie haben offensichtlich keine Argumente in dieser Sache oder warum greifen Sie zu einem Argument, das in einer unrealistischen Spekulation besteht?
Sie gleichen einem ultraorthodoxen Juden, dem jede einzelne von vielen hundert rituellen Handlungsanweisungen für den Alltag absolut heilig ist einen anderen Maßstab für sinnvolles Verhalten als das Buch der Gesetze gibt es für ihn nicht und der nun dagegen polemisiert, daß es Leute gibt, die so frei sind, sich nicht wie er nach jedem dummen, unbrauchbaren Jota zu richten, allerdings auch kein anderes Zwangssystem wollen, das das traditionelle an Absurdität und Realitätsferne noch übertrifft. Das ist allein Ihr Problem, wenn Sie Regeln derart vergöttern, daß Sie sie allesamt abschaffen und durch ein noch künstlicheres Regelsystem ersetzt sehen wollen. Wer damit leben kann, daß nicht einmal der Papst unfehlbar ist, auch nicht das Bundesverfassungsgericht, auch nicht der Justizminister, auch nicht der Duden, der kommt etwas besser mit dem Leben zurecht. Toll, daß Sie mir triumphierend einen Fehler ankreiden, während das meine Kunden nie tun (gelegentliche Ausnahme natürlich: Flüchtigkeitsfehler, so wie ich hier Tippfehler mache), Kunden, für die ich einige tausend fragliche Schreibungen im Monat beurteile.
Wolfgang Wrase München
|