Emotionen - Sachlichkeit - Moral
Diese Vokabeln kommen mir irgendwie so bekannt vor. Sie spielen nicht erst seit der Debatte über Gottesgläubigkeit hier eine Rolle. Emotional zu reagieren, das ist eine der Standardphrasen, die man Reformgegnern von Befürworterseite zuwirft, vor allem, wenn es sich um öffentliche Verlautbarungen handelt. Ich wundere mich immer (wie Herr Lachenmann offenbar auch), ob damit gesagt werden soll, daß Emotionen etwas Schlechtes sind, denn so scheint die Intention zu sein. Emotionalität und Sachlichkeit sind doch keine Dinge, die unbedingt einander ausschließen. Wenn es den Anschein hat, als würde es anders gesehen, werden der Emotionalität wohl immer nur solche Gefühle wie Wut usw. zugerechnet und zudem davon ausgegangen, diese wären mit Sachlichkeit völlig unvereinbar. Das Gegenteil hat Herr Wrase bewiesen, dessen letzte Beiträge ziemlich offensichtlich einigermaßen wütend niedergelegt wurden, trotzdem waren sie selten ohne sachlichen Inhalt. Weniger Wut wäre natürlich auf jeden Fall schöner gewesen (was Wolfgang Wrase sicher selber auch so sieht), aber ein Gegensatz zu Sachlichkeit besteht nicht wirklich.
Noch viel merkwürdiger finde ich aber den etwas abwertenden Begriff Moralpredigt. Mir ist zwar auch schon aufgefallen, daß Moral heutzutage oft schon wie eine Art Schimpfwort gebraucht wird, aber ist nicht unser Anliegen, der Ärger über die Rechtschreibreform, ebenso zu einem großen Teil moralische Entrüstung? Sind wir nicht alle auch sauer über die mangelnde Moral in Politik und Exekutive, wo man Wahrheit und redlicher Umgang im Dialog mit dem Diskussionsgegner nicht gerade sehr gepflegt sind?
Ich will hier keinen Streit aufwärmen oder gar vom Zaun brechen, ich will niemandem Vorwürfe machen, mein Eindruck ist aber, so manche Äußerung ist leider hier schon fälschlich so aufgefaßt worden, deswegen erwähne ich es ausdrücklich. Ich möchte nichts weiter, als ein paar Gedanken äußern. So trifft es wohl auch auf andere zu. Gelassenheit schon Verdauung, Nerven und macht schönere Haut. Allein deswegen ist sie schon eine gute Sache.
Christian Melsa 22149 Hamburg
|