Herausnahme meines Beitrages aus dem Nachrichtenbrett
Durch einen Zufall fand ich in www.rechtschreibreform.com folgenden Eintrag:
Rechtschreibforum: Umgeleitete Beiträge Matthias Dräger 27.06.2001 16:12
Maulkorb für Persönliches? Beitrag von Manfred Riebe vom 27. 6. (Nachrichtenbrett): Ein heißes Eisen: die Tabu-Zone Persönlichkeitsrecht
Diese Umleitung bzw. Herausnahme meines Beitrages aus dem Zusammenhang der anderen Beiträge kommentierte Matthias Dräger wie folgt:
Die Redaktion der Nachrichtenseite http://www.rechtschreibreform.com hat kein Interesse an einer Diskussion, wer von uns möglicherweise Legastheniker ist oder nicht und welche Latein-Zensuren wir früher bekommen haben. Was allein zählt, ist das hier und jetzt, und natürlich auch noch alle Taten und Handlungen, die im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform begangen oder unterlassen wurden. Damit der Platz im Nachrichtenbrett für wichtigere Nachrichten freigehalten wird haben wir uns erlaubt, den entsprechenden Beitrag von Manfred Riebe hier einzustellen. Das soll auch für die Zukunft gelten, d. h. Beiträge, die nach Ansicht der Redaktion eher nicht auf das Interesse der Leserschaft dieser Seite stoßen, werden in die Rubrik Umgeleitete Beiträge eingestellt (auf Wunsch des Autors ggf. dann auch gelöscht). Wir danken allen Beteiligten für ihr Verständnis.
Ihre Redaktion http://www.rechtschreibreform.com _________________________________________
Ich habe für diese Vorgehensweise überhaupt kein Verständnis und betrachte sie als einen Affront. Die Argumente sind erkennbar Ausreden.
1. Es geht gar nicht wie unterstellt um eine Diskussion, wer von uns möglicherweise Legastheniker ist oder nicht und welche Latein-Zensuren wir früher bekommen haben. Das ist eine faule Ausrede.
2. Das Argument, der Platz im Nachrichtenbrett müsse für wichtigere Nachrichten freigehalten werden, erinnert an die Ausreden der Zeitungen bei nicht abgedruckten Leserbriefen.
3. Allein entscheidend ist die Ansicht der Redaktion: Beiträge, die nach Ansicht der Redaktion eher nicht auf das Interesse der Leserschaft dieser Seite stoßen, werden entfernt.
4. Man hat mich nicht gefragt, ob ich mit einer Herausnahme meines Beitrages einverstanden bin, sondern hat mich bevormundet.
5. Es kommt einer Art Zensur gleich, wenn man eine unerwünschte Person gewissermaßen aus der guten Stube in ein Hinterzimmer mit dem Schild Umgeleitete Beiträge verfrachtet, wo sie niemand sucht.
6. Man reißt eine Antwort aus dem Zusammenhang, so daß der Leser nicht weiß, worum es eigentlich geht.
7. Man beläßt zwei mich diskreditierende Beiträge auf dem Nachrichtenbrett.
Insgesamt gesehen ist dies eine üble mich herabsetzende Maßnahme. Ich ziehe mich daher von der Seite www.rechtschreibreform.com zurück und setze meine Beiträge in www.deutsche-sprachwelt.de.
Manfred Riebe
|