Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Vorzüge der neuen Rechtschreibung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Vorzüge der neuen Rechtschreibung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 26  27  28  29   30  31  32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Wolfgang Scheuermann
17.07.2001 12.58
Diesen Beitrag ansteuern
Ich verabschiede mich aus diesem "Leitthema",

u.a., weil sein Initiator zwischen Eingriffen in die Rechtschreibung und Eingriffen in die Grammatik keinen Unterschied zu sehen vermag. So „leitet“ das Thema nach nirgendwo.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
17.07.2001 11.58
Diesen Beitrag ansteuern
Tatsächlich,

es gibt doch eine Erklärung für das Känguru – „h“. Vielen Dank, Herr Salzburg. So lerne ich immer mehr dazu.

Wie vermutlich in allen Punkten der Rechtschreibreform kann man wahrschinlich sowohl einleuchtende Argumente für die eine wie für die andere Schreibweise finden.

Nun stellen Sie sich aber bitte mal einen 7-jährigen Jungen vor, der die deutsche Rechtschreibung erlernen möchte. Welche Erklärung wird ihm eher einleuchten ? Ich denke er würde instinktiv Känguru ohne „h“ schreiben. Warum muss man die Rechtschreibung unnötig verkomplizieren ?

Uwe

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.07.2001 11.45
Diesen Beitrag ansteuern
Dem Kenn-Gúru

Das Känguruh (über kanguroo engl./austr.) hat sein h, damit es nicht Kenn-Gúru gesprochen wird. Die Gefahr besteht bei Kakadu weniger. Hier fragt man sich aber, warum die Tippp-Experten der Rechtschreibung in diesem Fall wegen des kurzen Vokals nicht „Kackadu“ vorschreiben – ebensowenig wie „Kackofonie“. Sonst kennen sie doch auch keine Scham; z.B. bei der Streichung des h in „rauh“, das nun wirklich im Süden noch deutlich hörbar ist, in „aufrauhen“ auch allgemein und verschärft in „Rauchwerk“ unentbehrlich – eine Schandtat so_genannter Experten.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
17.07.2001 11.22
Diesen Beitrag ansteuern
Unglaublich,

welch unerschöpflich reicher Quell an Argumenten aus Ihrem Rechner quillt:

„Nach meinem Verständnis sollte die Rechtschreibung weitgehend der Aussprache folgen.“

Das provoziert natürlich einen Vorgreifer, den Sie erst für übermorgen eingeplant hatten:

„Ketchup“ ist, glaub ich, die verbreitete Schreibung. Die Reform sieht hier ein „Ketschup“ vor. Natürlich genausoweit entfernt von einer deutschen Aussprache wie das Original. Warum nicht gleich „Kätschapp“?
Dies hätte den Vorteil, daß jedenfalls die Deutschen es nach Tradition recht sprechen könnten.
„Ketschup“ wird weder vom Inglschmann noch vom Deutschen logisch ausgesprochen werden können.

Und dann wären wir auch gleich noch vom Thema her bei der ollen Kamelle „numerieren“. Dies wird nach den Regeln ANDERS ausgesprochen als „nummerieren“.

Die RSR soll ja, so wurde von offizieller Seite behauptet, keine Veränderung der Sprache bewirken, sie beschränkt sich auf die Schrift.

Wirklich?

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
17.07.2001 10.32
Diesen Beitrag ansteuern
Mann oh Mann

Nach meinem Verständnis sollte die Rechtschreibung weitgehend der Aussprache folgen.

Känguru enthält in der Aussprache kein „h“. Ich gebe zu, Kuh auch nicht. Aber bei der Kuh brauche ich das „h“ um in der Mehrzahl Kü-he zu bekommen. Simpel, aber nachvollziehbar und lernbar. Während mir zu der willkürlichen Unterscheidung von Känguruh und Kakadu nicht einmal ansatzweise eine Erklärung einfällt. Ihnen offenbar auch nicht, oder ?

IM Uwe
Staatliches Rechtschreibschutzsicherheitsministerium
(wenns nach Herrn Riebe ginge, hier im Forum wegen Unwissenheit nicht zugelassen)

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
17.07.2001 10.32
Diesen Beitrag ansteuern
Demokratie ja, aber bitte ohne das Volk?

Lieber Uwe,

ich habe nicht unterstellt, daß das Ergebnis des Volksentscheides in Schleswig-Holstein auch für alle anderen Bundesländer gelten solle.

Wenn wir uns aber einmal auf die ganz formale Ebene begeben: Das von Dir so geschätzte Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, daß ein Bundesland durchaus eine andere Rechtschreibung habe dürfe.

Es geht einfach nicht an, daß die es zur Durchsetzung der Rechtschreibreform notwendig ist, die Demokratie „nur“ in Schleswig-Holstein außer Kraft zu setzen.

Haben wir eine demokratische Verfassung, oder haben wir sie nicht. Hat das Land Schleswig-Holstein eine demokratische Verfassung? Man kann einen solchen Vorgang nicht einfach gelten lassen, und sagen: Das war ein starkes Stück. Nein, es g e h t so nicht.

Sollen wir jetzt Regeln aufstellen, welche Aufhebungen der Demokratie/Verfassung noch tolerierbar sind?

Die Demokratie wurde nur ...(im Bezirk soundso) aufgehoben.

Oder: Die Demokratie wurde nur von ... bis ...(Uhrzeit) aufgehoben.

Oder: Die Verfassung/Demokratie wurde nur von Frau/Herrn ...soundso aufgehoben.

Zur Durchsetzung der Erlasse der demokratisch gewählten Kultusminister mussten nur die .... (Leute xy) abgeholt werden.

usw., usw.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.07.2001 10.09
Diesen Beitrag ansteuern
Müe

[uns uwe:] Kühe machen Mühe... Kängurühe ???

Kängu-Rühe, Rau und Grass,
Namen, die mit der Rechtschreibreform verbunden sind,
und Kühe und Mühe sind längst
vorauseilend reformiert besungen

Schleswig-Holstein
Rau die Winde ween,
Hoe Wellen geen,
Roe Gesellen mäen
In ruiger Reie mit Müe
Noch Gras für Ree und Küe
Und den Grass fressenden Rüe.

aus: „Neuschreib-Gedichte, h-arm- und stiellos“,
empfohlen für den Gebrauch an Schulen ab 2005.

Man beachte die fortgeschrittene Systematik,
und dagegen das Stümperwerk unserer Großreformer.

(Zur Erinnerung: Rühe, vergessener Provinzpolitiker,
ermöglichte den Rechtschreibputsch im nördlichsten Bundesland
und damit die Einführung des Scheiß-Stuss-Schreibsystems)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Malorny
17.07.2001 10.00
Diesen Beitrag ansteuern
Die Kuh auf dem Eis

Ihre Argumentation ist überhaupt nicht logisch. Der Plural von Ku ist natürlich Küe. Was hat die Bildung des Plurals mit der Frage, ob nach dem u oder ü ein h kommt, zu tun, wo ist da ein Zusammenhang?

Mit Klick die Kennkarte von Klaus Malorny ansehen    Suche weitere Einträge von Klaus Malorny        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
17.07.2001 09.52
Diesen Beitrag ansteuern
Länderangelegenheiten

Lieber Matthias,

Schulen und Kultur sind Angelegenheiten der Länder. Jedes Bundesland hat das Recht hier seine eigenen Normen zu setzen (Dank dem Föderalismus). Die demokratisch legitimierten Kultusminister der Länder haben gemeinsam mit den Verantwortlichen anderer deutschsprachiger Nationen die RSR erarbeitet. Die Umsetzung in Deutschland ist Ländersache. In Schleswig-Holstein wurde das Volk befragt. Das Ergebnis kann logischerweise nicht für alle anderen Bundesländer gelten (Das entspricht hoffentlich auch Deinem Demokratieverständnis). Ich wiederhole noch einmal: Was in Schleswig-Holstein passiert ist, ist ein starkes Stück. Das gilt aber nicht in allen Bundesländern, da dort das Volk nicht befragt worden ist. Und, zu unterstellen, das Volk hätte anderswo auch nein gesagt, entspricht auch nicht meinem Demokratieverständnis.

Das war jetzt alles sehr formal. Aber es ging ja auch „nur“ um die Frage, ob die RSR formal korrekt in die Welt gesetzt worden ist. Nach meinem Verständnis ist sie das.

IM Uwe
Staatliches Rechtschreibschutzministerium

Matthias Dräger
17.07.2001 09.21
Diesen Beitrag ansteuern
n u r ?

Lieber Uwe,

mich stört das Wörtchen „nur“ in Deiner Antwort.

Die Demokratie wurde „nur“ in Schleswig-Holstein aufgehoben...

Mensch, Uwe, wach auf!

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
17.07.2001 08.44
Diesen Beitrag ansteuern
Noch ein Hinweis an den Webmaster!

Vielleicht sollte man als Voraussetzung für den Zugang zu diesem Forum einen Aufnahme-Test durchführen, damit Unwissende außen vor bleiben. Ach ja, und ein eindeutiges Bekenntnis gegen die RSR sollte auch abverlangt werden.

Im Namen der Aktionsgemeinschaft „Für ein pöbelfreies Forum“:

Uwe

uwe
17.07.2001 08.30
Diesen Beitrag ansteuern
Oder ...

ist es schon Verfolgungswahn ???

uwe
17.07.2001 08.27
Diesen Beitrag ansteuern
Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben mich enttarnt!

Ich bin informeller Mitarbeiter des Rechtschreibschutzsicherheitsministeriums. Mein Auftrag ist: Die Reformgegner durch unnütze Diskussionen aufhalten, damit sie keine Zeit mehr finden, gegen die RSR zu agieren. Auftrag erfüllt!

Passt ja auch voll und ganz in ihre Verschwörungstheorie.

Manfred Riebe
17.07.2001 08.16
Diesen Beitrag ansteuern
Beschäftigungstherapie

Unnötige Mühe macht nur „Uwe“. Hier beschäftigt der ziemlich uninformierte Anonymus Uwe Cassens, uwe.cassens@web.de, mit seinen haltlosen Behauptungen eine ganze Schar Gutinformierter. Das weckt ungute Erinnerungen an einen Lars Kerner, der hier auferstanden zu sein scheint. Allmählich erhalte ich den Eindruck, daß hier jemand hauptberuflich im Auftrag einer Behörde eine Art Beschäftigungstherapie oder Arbeitsbeschaffung betreibt, um die Reformgegner von wichtigeren Arbeiten abzuhalten.

Uwe am 17.07.2001 22:20 Demokratie: „Zur Demokratie der RSR: Beruflich habe ich fast täglich mit Erlassen zu tun, insofern weiß ich schon wovon hier die Rede ist.“ Beruflich ist „Uwe“ gezwungen, den Neuschrieb mehr schlecht als recht anzuwenden. Nur deswegen hält er daran fest. Solange „Uwe“ nicht sagt, welches berufliche Interesse er am Thema hat, ist es wenig sinnvoll, mit ihm weiterzudiskutieren.

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
17.07.2001 08.05
Diesen Beitrag ansteuern
Demokratie / Hammer

um heißen Diskussionen vorzugreifen:

Unterscheidungsfähigkeit ist ein hohes Gut.

Ich wollte lediglich aufzeigen, daß die Mechanismen, welche zu einem Dritten Reich hinführten, beileibe nicht ausgerottet sind. Sie sind heute genauso präsent wie damals, sie haben sich allerdings zum großen Teil auf andere Ebenen verlagert. Der Krieg braucht heute nicht mehr mit der Kanone ausgefochten zu werden. Heute findet er vermehrt auf der Ebene der Gesundheit des einzelnen statt.

Und was sich heute Demokratie nennt, ist von einer dem Sinne nach gelebten Demokratie recht weit entfernt.

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 26  27  28  29   30  31  32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage