Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - FÜR die Reform
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
FÜR die Reform
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1   2  3  4  5  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
09.08.2001 15.53
Diesen Beitrag ansteuern
Weit gefehlt!

Ich mache eigentlich den ganzen Tag was ganz anderes und schaue nur ab und zu zwecks Erholung und Vergnügen mal in dieses Forum hinein, wo es mir dann immer eine ganz besondere Freude ist, mich mit Dir zu unterhalten. Genau wie mit meinen eigenen Töchtern. Etwas in gut verständlicher Weise zu erklären oder einfach nur mitzuteilen, das ist ein wahres Labsal nach all den gedrechselten Texten, die ich den ganzen Tag lesen und beurteilen muß. Zur Zeit sind es halbfertige Doktor- und Magisterarbeiten, dazu noch jede Menge Klausuren und Seminararbeiten. Alles nicht schlecht, aber ich lerne wenig dabei, das macht es so anstrengend. Das könnte Dich auch mit Deinen Lehrern nachsichtig machen, falls Du es nicht sowieso schon bist.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
09.08.2001 12.38
Diesen Beitrag ansteuern

Dann lassen Sie das halt jemand anders machen! Oder durchsehen oder so. Oh man. Na, ich hoffe auch für Sie, dass das vorbeigeht.
Es wirkt, als würden Sie den ganzen Tag in irgendwelche Foren reinschreiben. Sind Sie Gymnasiallehrer? Oder irgendwie an einer Uni oder so?

litebloo.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.08.2001 16.33
Diesen Beitrag ansteuern
Tschuldigung

Wir haben inzwischen die Tafeln mit vereinten Kräften nochmals durchkorrigiert. (Ich hatte in den letzten Monaten Probleme mit den Augen, kann seit einem Unfall kursive Buchstaben nicht mehr so gut von aufrechten unterscheiden, Metamorphopsie heißt das, geht hoffentlich vorbei.)
Eine Liste schwieriger Wörter habe ich vor Jahren schon gemacht, sechs Seiten lang. Auch ein Schulwörterbuch von 200 Seiten mit ganz einfachen Erklärungen. Aber ich schaffe es einfach nicht, all das neben meiner normalen Berufstätigkeit auch noch druckfertig zu machen. Du ahnst nicht, wie langsam man allein schon beim Wörterbuch vorankommt! Und dann der tägliche Kleinkrieg, Zeitungsartikel, Leserbriefe, litebloo antworten ...

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
08.08.2001 16.19
Diesen Beitrag ansteuern

So, ich hab es gefunden. Mein Problem ist, dass ich immer auf rechtschreibreform.de/Forum gehe und nicht Link auf rechtschreibreform.com benutze. -_- Ich hab mir die Tafeln durchgelesen. Jetzt müsste es noch Wörtertafeln geben. Welche Worte mit ß geschrieben werden, welche mit ss...
Aber so wahnsinnig wunderbar war das für mich nicht. Übrigens kann man zu Verschönerung den Blocksatz sein lassen. Und da war ein falsches Wort kursiv geschrieben. Böö...

litebloo.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.08.2001 13.03
Diesen Beitrag ansteuern
Blöd?

Das glaube ich nicht. Also wenn Du dies hier liest, dann ist doch ganz links auf dem Bildschirm, mit dem aufgeschlagenen Duden unterlegt, eine Auswahl von Schlagworten: „Willkommen“ usw. und eben auch „Regeltafeln“. Da mußt Du draufklicken.

litebloo
08.08.2001 12.33
Diesen Beitrag ansteuern

Tut mir Leid, aber ich bin wohl zu blöd, um die Regeltafeln zu finden. Wenn Sie einem minderbemittelten Mädchen bitte genauere Zeilenangaben machen könnten? -.-"
Übrigens: Es gibt eigentlich nirgendwo „zu viel“ zum Lernen. Ich hätte gerne eine Stunde mehr Deutsch in der Woche. Und das nicht nur im Fach Deutsch. +_+""

Theodor Ickler
07.08.2001 14.11
Diesen Beitrag ansteuern
Furchtbar

Mein erster Grund ist, wohlgemerkt, daß man bisher sowohl „nochmal“ als auch „noch mal“ geschrieben hat, und zwar trotz Duden, der nur Getrenntschreibung zuließ. Das ist schon bemerkenswert, vor allem bei dudentreuen Zeitungen wie der FAZ, die trotzdem 400mal im Jahr „nochmal“ schrieb. Es ist also eine ganz starke Tendenz in der professionell schreibenden Bevölkerung da, es zusammenzuschreiben. Nichts Besonderes übrigens, denn genauso hat sich ja zum Beispiel die Zusammenschreibung bei „einmal“ und „jedesmal“ usw. entwickelt. Und nun schau Dir die Reformer an: Für „nochmal“ schreiben sie jetzt gerade umgekehrt Zusammenschreibung vor und bei „jedesmal“ Getrenntschreibung („jedes Mal“)!

Der zweite Grund ist, daß eine Festlegung in der einen oder in der anderen Richtung zu einer furchtbaren Belastung der Orthographie führt. Es bleibt ja nicht bei diesem Beisopiel, sondern es gibt Hunderte oder Tausende davon. Wer soll sich das alles merken? Du etwa? Und trotzdem machen dann wieder alle alles ständig falsch. Was soll denn der Quatsch? Das ist doch bloß Schikane und trägt kein bißchen zur Verbesserung der Texte bei.

Ich dagegen sage: Schreibt weiter wie bisher, dann macht ihr fast keine Fehler. Die Texte sehen genauso aus wie früher, jeder ist zufrieden, und die Deutschlehrer und ihre Schülerinnen können sich mit anderen Sachen beschäftigen.

Schau Dir bitte doch einmal meine Regeltafeln an, hier auf der Startseite. Das ist der gesamte Rechtschreibstoff, den ich für die Schule vorgesehen habe. Ist das zuviel? Ist es Dir etwa gar zu wenig?

Reinhard Markner
07.08.2001 13.43
Diesen Beitrag ansteuern
Nein,

es muß nicht alles festgelegt sein. Manche sehen in »noch_mal« die Abkürzung zu »noch einmal« und schreiben daher getrennt, andere orientieren sich an »nochmals« oder »nochmalig« oder an der Aussprache oder woran auch immer und schreiben das Wort zusammen. Das ist völlig in Ordnung. Die Sprache ändert sich nun_mal, und dazu bedarf es nicht der Beglaubigung durch unfähige Unterrichtsminister, die mehr oder minder unfähigen Lehrern vorschreiben, was sie mit ihren mehr oder minder unfähigen Schülern durchzunehmen haben. (Schon dieses Wort, »durchnehmen«. Klingt nach »durch die Mangel drehen«.)

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
07.08.2001 12.17
Diesen Beitrag ansteuern

Aso, sie meinen, es ist egal, ob man „nochmal“ oder „noch mal“ schreibt? Oder meinen sie, dass das kein wichtiges Wort ist und es deshalb nicht in den Regeln stehen soll? Es ist doch blöd, wenn man es auf zwei Arten schreiben kann. Finde ich. Also, es sollte schon festgelegt sein.

litebloo.

Theodor Ickler
06.08.2001 18.56
Diesen Beitrag ansteuern
Genau,

die Sekretärinnen sind die Hauptkunden bei Nachschulungen, weil man in den meisten Firmen da sehr pingelig ist, viel mehr als in der Schule. Erst vor ein paar Tagen habe ich hier irgendwo auf eines dieser unzähligen Unternehmen hingewiesen, die solche Nachschulungen organisieren. Da werden pro Person so etwa 800 Mark verlangt für ein Wochenendseminar. Daran haben insgesamt Hunderttausende teilgenommen. Von den Lehrern wird erwartet, daß sie sich selbst fortbilden, aber damit sind die meisten total überfordert, bei rund 1300 Regeln kein Wunder. Besonders unverschämte Ministerialbeamte haben ganz höhnisch gefordert, daß die Lehrer am Ende der Sommerferien 1996 die neuen Regelon beherrschen sollten, dabei war das Regelwerk erst am 31. Juli erschienen! Na, das ist das traurige Kapitel "Überrumpelungsmanöver“.

Wo geschrieben wird, da gibt es auch Rechtschreibung, das war schon immer so. Die Keilschriftschreiber und die alten Chinesen – alle schrieben nach Normen, auch wenn die gar nicht aufgeschrieben vorlagen. Man lernte das eben, und deshalb kann man es heute noch mühelos lesen. Eigentlich ganz logisch. Es gibt auf allen Gebieten solche Ordnungen. Wie man ißt, wie man seine Toten bestattet – das ist alles mehr oder weniger geregelt. Man kann es natürlich auch übertreiben (mit welchem Bein man zuerst aufsteht usw. – da wird's krankhaft). Aber so weit wollen wir es ja nicht kommen lassen. Deshalb versuchen wir gar nicht erst festzulegen, ob man „nochmal“ oder „noch mal“ schreibt, „aneinanderlegen oder „aneinander legen“. Natürlich könnte man das festlegen, aber der Aufwand, es zu lernen und zu behalten, stünde in keinem Verhältnis zum Gewinn. (Das ist der Unterschied zwischen Duden und Ickler, falls es Dich interessiert.)

litebloo
06.08.2001 18.24
Diesen Beitrag ansteuern

Oha, dass Häuser und so mit äu wegen der Mehrzahl geschrieben werden, war mir sowieso klar (In der Grundschule wurde ich mal gefragt, woran man erkennt, dass Hund mit d und nicht mit t geschrieben wird. Ich hab damals schon das Prinzip der Mehrzahl verstanden ^_^).
Sie meinen also, die Schrift sei zum Lesen da. Ja, vielleicht. Aber wenn nicht zum Schreiben – dann zum Geschriebenwerden, oder? Lässt sich leichter mit Lesen verbinden, irgendwie. Obwohls der gleiche Sinn ist.
Wie ist denn die Schreibung entstanden? Früher hat man ja einfach so geschrieben, wie man gerade wollte, es gab ja keine so „richtigen“ Schreibweisen. Oder doch?
Ich versteh nicht so richtig, warum Nachschulungen nötig sind. Wie lange dauert das? Es ist ja nicht so, dass man eine ganze Sprache lernen will. Klar, die neue Rechtschreibung ist an Fehlern nicht zu unterschätzen. Wenn ich meine Oma bitten würde, dass sie mal ein paar Sätze so schreibt, wie sie denkt, dass die jetzt geschrieben werden, dann wird sie nur komisch gucken und sich erinnern, dass mal vor ein paar Jahren was in den Nachrichten war. Und dann werden da schrecklich viele Fehler (oder halt auch nicht-Fehler, wie mans nimmt) zu finden sein. Aber so könnte man ja auch sagen, dass jeder, der seit längerer Zeit Abitur hat, es nochmal neu machen müsste. So wie Studium und so. Klar, für den Privatgebrauch ist es ja nicht wirklich wichtig, für Sekretärinnen schon, aber im Endeffekt ist es doch das gleiche.

litebloo.

Theodor Ickler
06.08.2001 16.59
Diesen Beitrag ansteuern
Ach so,

ja, neu gedruckt, und wer bezahlt? Das hatte ich vergessen. Nun, das ist ganz einfach. Schulbücher müssen zugelassen werden, vom Staat, und die Kultusminister haben in Rundschreiben schon zwei bzw. sogar drei Jahre vor dem Inkrafttreten angeordnet, daß nur noch Schulbücher in Neuschreibung zugelassen werden. Die Schulbuchverleger haben dann 300 Millionen Mark ausgegeben, um Titel umzustellen, also ss einzufügen und „Kommas herauszukratzen“ (wie mir der Klett-Verlag schrieb), das kostete 12.000 bis 15.000 Mark pro Titel. Der Staat bezahlt einen großen Teil der Schulbücher, nämlich 700 Millionen Mark im Jahr. Diese Summe ist trotz der Mehrausgaben nicht erhöht worden. Es wird ja auch kein Buch MEHR gekauft, sondern man stellt andere Anschaffungen zurück, Mathebücher, Atlanten usw.
Daran zerbrechen kleinere Schulbuchverlage, d. h. sie werden von den großen geschluckt.
Genauso geht es mit Kinderbuchverlagen und vor allem Wörterbuchverlagen, wobei die Einzelheiten immer wieder ein bißchen anders aussehen. Der große Brockhauskonzern, in dem auch die Wörterbücher von Langenscheidt und Duden erscheinen, hat dieses Jahr erstmals Verluste gemacht und mußte einen Teil an Bertelsmann verkaufen – vielleicht hast Du davon gelesen. Das nennt man Marktbereinigung. Am Ende herrschen ein paar Riesenkonzerne und ziehen uns das Geld aus der Tasche, weil es keine Konkurrenz mehr gibt.

Der Staat verliert auch Milliarden Mark Steuereinnahmen, weil die vielen Nachschulungen (Sekretärinnen), die zum Teil von den Reformern selbst (zum Beispiel dem Geschäftsführer der Kommission) abgehalten werden, die Neuanschaffungen von Büchern und Software von der Steuer abgesetzt werden.
Das Ganze ist eine ungeheure Vergeudung von volkswirtschaftlichen Mitteln, für nichts und wieder nichts – vor allem, wenn man bedenkt, daß schon wieder geändert wird, also der ganze Zirkus immer wieder von vorn beginnt. Denk doch mal daran, daß alle Wörterbücher seit 1996 (ungefähr 15 Millionen Bände) schon wieder ungültig sind!

Theodor Ickler
06.08.2001 16.32
Diesen Beitrag ansteuern
e und ä

Ja, das kurze ä wird mit e wiedergegeben, das steht auch im neuen Regelwerk und ist ausnahmsweise richtig. Der Buchstabe e ist also ziemich vieldeutig, aber das stört die Leser im allgemeinen nicht. Denk mal an Liebe, geben, Herz (dies letztere ist ein Fall, wie ich ihn meine).
Das lange ä wie in Bären wird von vielen Deutschen wie das lange e in Beeren gesprochen, so daß man diese beiden Wörter gleich spricht. Bei uns geht der Riß mitten durch die Familie: meine Frau und die Kinder sagen Keese, ich sage Kääse. Das kommt darauf an, aus welcher Gegend man stammt.

Wenn eine Grundform ein a oder au enthält, schreibt man zum Beispiel die Mehrzahl mit ä oder äu, das heißt „Umlaut“, also Saft – Säfte, Haus – Häuser. Die Normalschreibung wäre Sefte, Heuser. Aber am Umlaut erkennt man gleich die Zusammengehörigkeit mit der Grundform. Das ist einer von den vielen Fällen (zu Fall, daher nicht Fellen! – wird aber genau gleich gesprochen), wo die deutsche Rechtschreibung über die bloße Wiedergabe der Laute hinausgeht, zum Wohl des Lesers. Der Schreiber steckt ein bißchen mehr Arbeit rein, dafür hat es der Leser leichter. Das meint man mit dem Spruch „Die Schrift ist nicht zum Schreiben da“, den Du sicher hier schon gelesen hast, denn er ist das Glaubensbekenntnis der Reformgegner. Dahinter steht der Gedanke, daß man tausendmal mehr liest als schreibt.

Diese ganzen Feinheiten hat sich nie einer zurechtgelegt, sie haben sich sozusagen von selber entwickelt. Gerade das macht die Rechtschreibung so interessant. Mich jedenfalls hat das immer ungeheuer interessiert, wie solche Kulturleistungen intuitiv entstehen, durch das Zusammenspel von Millionen Menschen und in langen Zeiträumen. Deshalb habe ich Sprachwissenschaft studiert.

Aber frag nur weiter.

litebloo
06.08.2001 15.46
Diesen Beitrag ansteuern

Ich danke.

Manfred Riebe
06.08.2001 15.27
Diesen Beitrag ansteuern
Steckbriefe einiger Reformer

Unter http://www.ids-mannheim.de/reform/Webseite_kommission_mitglieder.html
gibt es ein Bild und Kurzbiograpien der derzeitigen Mitglieder der „Zwischenstaatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung“.

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1   2  3  4  5  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage