Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70  71  72  73   74  75  76 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Theodor Ickler
10.09.2001 02.29
Diesen Beitrag ansteuern
Zwischendurch

Na ja, also auf Juist kann man sich wirklich gut erholen, deshalb fahren wir auch jedes Jahr wieder hin, obwohl mir die bestürzenden Erkenntnisse eines Erlanger Kollegen von der Abteilung Psychologie nicht unbekannt sind, wonach der Urlaub an sich eine verblödende Wirkung hat. Ich füge noch hinzu, daß diese fühlbare Wirkung durch den starken Wind auf den Inseln noch gefördert wird. Das war ja auch an meinem einfältigen Gruß erkennbar. Eigentlich handelte es sich jedoch nur darum, im Internetraum der Kurverwaltung (eine Viertelstunde Gratissurfen) der lieben Schwiegermutter vorzuführen, was das Internet ist und wie eine Maus funktioniert. Der berühmte Otto soll übrigens auch mal auf Juist gewirkt haben, als Lehrling bei einem ortsansässigen Fotografen.
Nun wieder im strengeren Erlangen, möchte ich, um es irgendwo loszuwerden, folgende Bemerkung zu verstreuten Äußerungen der Diskutanten machen:
Die Heysesche s-Schreibung läßt sich meiner Ansicht nach gut vertreten, sie ist nicht schlechter durchdacht als die Adelungsche. Nur eben erfahrungsgemäß sehr fehlerträchtig, also schwieriger. Das spricht gegen sie, und sonst außer der Unüblichkeit eigentlich nichts.
Die Dreibuchstabenschreibung (Stillleben, Schlusssatz) ist logisch, natürlich – niemand war je so einfältig, das zu leugnen. Auch nicht die Bayern, die sie vor hundert Jahren gänzlich abgeschafft hatten. Sie ist (mit J. Grimm) pedantisch, unästhetisch, schwerer lesbar. Alles nur ein kleines bißchen, aber ausreichend, um liebenswürdigerweise ein wenig unlogisch zu vereinfachen. Aber darüber läßt sich reden. Kein Handlungsbedarf, würde ich sagen.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
30.08.2001 22.04
Diesen Beitrag ansteuern
VISIONEN" von UWE" am 30.08.01

„UWE“ schreibt:
„Zugegebenermaßen habe ich nur geringe Kenntnisse von den Rechtschreibregeln der englischen Sprache. Aber sie erscheinen mir um ein vielfaches (sic!) einfacher als unser Regelwerk.“

Ich sage analog dazu:
„Vor mir liegen zwei Bücher. Das eine habe ich gelesen, doch das zweite so gut wie nicht. Dennoch behaupte ich, daß das zweite Buch um ein Vielfaches besser ist als das von mir gelesene.

Ich frage mich die ganze Zeit, welches defizitäre Merkmal bei dem Schreiber (und Schreier) das andere übertrifft.

Was hält UWE überhaupt von der an Einfachheit alles übertreffenden LAUTSCHRIFT?

Ruth Salber-Buchmüller
Er möge es England/Amerika und Frankreich vorschlagen.

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
28.08.2001 10.15
Diesen Beitrag ansteuern
Das ist aber nicht nett, Herr Markner,

wenn Sie die Beiträge von Prof. Ickler als Ostfriesenwitze deklarieren. So gut wie ein Ostfriesenwitz sind seine Beiträge längst nicht immer.

Uwe

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
28.08.2001 10.00
Diesen Beitrag ansteuern
Der Unterschied

Des einen Beiträge erinnern an Ostfriesenwitze, des andern nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
27.08.2001 20.13
Diesen Beitrag ansteuern
Schöne Grüße zurück, Prof. Ickler!

Sie werden es nicht glauben, aber wenn Sie auf Juist sind, sind wir nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Die beiden erfahrenen Nutzer dieses Forums (so unser Status) befinden sich in Ostfrieland. Toll, oder ???

Uwe

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
27.08.2001 14.22
Diesen Beitrag ansteuern
Schöne Grüße

von der Insel Juist

Theodor Ickler
Juist

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
21.08.2001 18.49
Diesen Beitrag ansteuern

„Gast“ vom 17.08.2001
Seit 5 Tagen stört mich beim Überfliegen des
neuen Gästebuches dieses „Tipp“.
Sollte es der „Gast“ nicht wissen:

„Tip“ ist ein englisches Wort genau wie
strip, flop, trip, pep, pop, step usw.

Kann ich davon ausgehen, daß der Gast auch
stripp, flopp, tripp, pepp, popp, stepp usw. schreibt?
Immer schön konsequent sein. Das wollten doch die
„Reformer“.

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
20.08.2001 10.43
Diesen Beitrag ansteuern

Vorzüge der Neuen Rechtschreibung von „UWE“ am 20.08.01
„Sommerpause“
Uwe muß noch hart an sich arbeiten!
„Genieße zur Zeit die pure Sonne“.
„zur Zeit“ gibt es doch nicht mehr!
Also: ab jetzt gilt für UWE immer: „zurzeit“.

Die „logisch-konsequente Abkürzung“ dafür ist leider
immer noch z. Zt.

Gast
16.08.2001 13.57
Diesen Beitrag ansteuern
Vielen Dank...

...für die rasche Hilfe und die nützlichen Tipps!

Markus G.

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
16.08.2001 13.49
Diesen Beitrag ansteuern
Verwirrung durch neue Beliebigkeitsschreibung

Solche Anfragen können Sie auch in das Forum von http://www.deutsche-sprachwelt.de in die Rubrik „Rechtschreibung“ hineinsetzen. Dort erfolgt in der Regel eine kostenlose Sprachberatung durch Mitglieder des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS).

In der neuen Beliebigkeitsschreibung, die nur für die Schulen gilt, werden die Höflichkeitsanrede „Sie“ und das entsprechende Possessivpronomen „Ihr“ wie in der herkömmlichen Duden-Rechtschreibung immer groß geschrieben (§ 65). Dagegen werden die vertraulichen Anredepronomen „du“ und „ihr“ und die entsprechenden Possessivpronomen „dein“ und „euer“ kleingeschrieben (§ 66). Schüler dürfen bis zum Jahre 2005 auch die herkömmliche einheitliche Rechtschreibung der 20. Auflage des Duden von 1991 verwenden.

Unser Rat:
Weil die Rechtschreibreform mangelhaft ist und ständig zurückgebaut wird, ist es für den Schulbereich überhaupt nicht sicher, welche Regeln im Jahre 2005 gelten werden. Der Duden, 22. Auflage, 2000, näherte sich der herkömmlichen Rechtschreibung wieder etwas an. Dennoch wird an den Schulen immer noch nach den überholten miserablen neuen Regeln von 1996 unterrichtet.
Wenn Sie Schüler sind, dann bleiben Sie daher bei der herkömmlichen Rechtschreibung, die erheblich einfacher ist. Denn außerhalb der Schule kann jeder Bürger laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 14. Juli 1998 auch über das Jahr 2005 weiter so schreiben wie bisher.

Lediglich die Zeitungen waren so töricht und obrigkeitshörig, sich von den Nachrichtenagenturen (Albrecht Nürnberger, dpa) gleichschalten zu lassen, obwohl die Mängel der sogenannten Rechtschreibreform längst bekannt waren. Sichtbares Resultat ist die heutige Beliebigkeitsschreibung in den Zeitungen, jene chaotische Mischung aus Neuschrieb, herkömmlicher Rechtschreibung und eigenen Schreibweisen. Eine Ausnahme sind die reformfreien Medien, vgl. die Liste der reformfreien Zeitungen und Zeitschriften: http://Gutes-Deutsch.de/.

VRS – Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
- Initiative gegen die Rechtschreibreform -
Vorsitzender: Manfred Riebe, OStR, Dipl.-Kfm.
Max-Reger-Str. 99, D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel.: am Tag: (0911) 50 08 25, Fax: 506 74 23
Tel.: abends: (0911) 506 74 22
Netzpost: Manfred.Riebe@raytec.de
Weltnetz: http://www.deutsche-sprachwelt.de
http://Gutes-Deutsch.de/
http://www.rechtschreibreform.com
http://www.raytec.de/rechtschreibreform/
http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Cricetus/SOzuC1/VsRSR.htm

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
16.08.2001 12.41
Diesen Beitrag ansteuern
ich hab mal eine frage,...

... wird nach der neuen Rechtschreibung die Anrede „Sie“, z.B. im Satz „Wie Sie helfen können...“ eigentlich immernoch gross geschrieben? Oder muss das in Zukunft klein geschrieben werden? oder darf man sowas gar nicht mehr schreiben? Ich muss sagen ich finde diese Reform mehr als verwirrend.

Markus G.

Wolfgang Scheuermann
16.08.2001 10.59
Diesen Beitrag ansteuern
Cassensche Kugelköpfe und Humor

Jetzt habe ich mir diese Seite mal zufällig mit meinem Notebook angesehen und dabei festgestellt, daß die Cassenschen Bildchen „belebt“ sind. Auf meinem »normalen« PC werden solche Spielchen nicht dargestellt und ich sehe dann tatsächlich zwei sich andauernd böse anstarrende Lilaknöpfchen.
Mein Kommentar bezog sich also auf etwas, was möglicherweise viele andere so gar nicht vor Augen hatten. Dennoch: Humor? Naja.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
12.08.2001 21.24
Diesen Beitrag ansteuern
Überforderte Auffassungsgabe

Ein witzig sein wollender anonymer Frauenfeind unterstellt Verona Feldbusch, folgende Sätze geschrieben zu haben: „Ist aber ohnehin sch...egal, ob ich dass statt daß schreibe. Davon werde ich auch nicht blöder.“
Solche außergewöhnlichen „Scherze“ dienen dazu, das Niveau dieser Seiten zu heben. So kann man sich auch die Maskierung des Scherzboldes erklären.

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
12.08.2001 19.08
Diesen Beitrag ansteuern
Herzlichen Glückwunsch, Herr Riebe!

Wer hätte Ihnen denn eine solche Auffassungsgabe zugetraut ?

Verona

Manfred Riebe
09.08.2001 10.27
Diesen Beitrag ansteuern
Hier werden Sie geholfen

Klickt man auf „Verona“, so erscheint die E-Mail-Adresse: VeronaF@bohlen.de, was wohl Verona Feldbusch, ehemalige verehelichte Bohlen heißen soll. Da hat sich vermutlich ein Anonymus einen „Scherz“ mit Verona erlaubt.

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70  71  72  73   74  75  76 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: