Empirischer Nachweis
Sie täuschen sich, daß es hier sehr leise geworden ist in diesem Forum. Die Besucherzahlen und die Zahl der Beiträge sagen das Gegenteil. Es gibt übrigens auch andere Rechtschreibforen, z.B. das von http://www.deutsche-sprachwelt.de/, in dem den Reformern die Leviten gelesen werden.
Ihre Tolerierung schlampiger Rechtschreibung bzw. Beliebigkeitsschreibung sollte nicht Ihr Personalchef lesen. Schüler machen natürlich nach wie vor ihre Fehler auch auf dem Gebiet der herkömmlichen Rechtschreibung. Aber die Rechtschreibreform ist nicht geeignet, rechtschreibschwachen Schülern zu helfen, vielmehr steigt die Fehlerzahl infolge der Reform an, und das sogar in den Zeitungen.
Ich dachte, daß Sie der These der Reformgegner, daß infolge der Rechtschreibreform mehr Rechtschreibfehler gemacht werde, zustimmen und meinte, es handele sich um Ihre resignierende Schlußbilanz. Deswegen habe ich Ihre fehlerhafte Bilanz richtiggestellt. Unsere These hatten wir viele Male empirisch untermauert:
Studiendirektoren der bundesweiten Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform und Professor Harald Marx, Leipzig, haben nachgewiesen, daß u.a. durch die neue ss-Schreibung die Zahl der Rechtschreibfehler steigt, obwohl es das Ziel der Reformer war, die Zahl der Rechtschreibfehler zu senken.
Vgl. den Auszug aus den Fehlerstatistiken der bundesweiten Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform in der Broschüre des VRS: Unser Kampf gegen die Rechtschreibreform, Volksentscheid in Schleswig-Holstein, Nürnberg, 1998, S. 10 ff.
Vgl. auch Marx, Prof. Dr. Harald: Rechtschreibleistung vor und nach der Rechtschreibreform: Was ändert sich bei Grundschulkindern? In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Göttingen: Hogrefe-Verlag, 31/1999, S. 180-189. Marx stellt einen signifikanten Fehleranstieg bei der neuen ß/ss-Schreibung fest.
Vgl. auch Peil, Stephanus: Presse-Orthographie nach der Umstellung auf die Neuregelung ab 1.8.1999. 2. Auflage, St. Goar: Leibniz-Verlag, 2000, der die neue Beliebigkeitsschreibung in der Presse dokumentiert hat.
Vgl. auch Wolfgang Wrases statistische Untersuchungen des SPIEGEL und der Süddeutschen Zeitung in http://www.rechtschreibreform.com.
|