Re: Re: Apostroph oder ...
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Ulrich Böttcher
Zitat: Sigrid Saxen schrieb:
– Herr Böttcher, mit welcher Taste haben Sie den geraden Hochstrich zustande gebracht?
Ich habe eine recht alte Tastatur, noch ohne Windows-Taste. Darauf habe ich mit Shift # (also der Taste rechts neben dem Ä) die grandiose Leistung vollbracht, ein ' zu erzeugen.
Die ganze Frage hat mit der Tastatur fast nichts zu tun. Ob es unterschiedliche Zeichen für Apostroph, Akzent und ähnliche (Anführungszeichen, math. Ableitung) gibt, hängt vom Code ab, in dem die Dateien gespeichert sind (ASCII, EBCDIC, ISO-8859, Unicode etc.). Da unterscheiden sich Betriebssysteme eben, egal ob vom Aldi oder vom Apfelbaum.
Wiederum eine andere Frage ist, welche Zeichen auf welchen Geräten darstellbar sind. Da ist der ggT nun mal der 7bit-ASCII-Zeichensatz, der keine diakritischen Zeichen enthält und auch weder Umlaute noch ß. Für alle anderen Zeichen muß man damit rechnen, daß sie auf mindestens einem Zielgerät falsch dargestellt werden (streng genommen gilt das auch für die eckigen und geschweiften Klammern und noch ein paar mehr Zeichen, die auf manchen Typenrädern durch Umlaute und ß ersetzt wurden). Ob aber das a mit accent grave besser als Kombination von Dead-key-Taste mit dem Akzent und dem einfachen Buchstaben oder mittels einer zusätzlichen Umschalttaste realisiert wird, kann nicht abschließend beantwortet werden, ohne die Grenzen des Verfahrens zu kennen (braucht man nicht auch noch das n mit Zirkumflex oder das schräg durchgestrichene o oder das waagerecht durchgestrichene l oder s und c mit Cedille, Ligaturen für ae, ff und ij?, Euro-Zeichen?).
|