DIN 5008 wie das Amen in der Kirche?
Ich hatte nicht gedacht, daß ein einziges Komma zu Gemütsaufwallungen führen könnte; denn es gibt doch um mit den Kultusministern zu reden viel Wichtigeres zu tun. :-))
Ich persönlich hatte im Deutschunterricht nach der Höflichkeitsanrede immer das Ausrufezeichen(!) bevorzugt und meinen Schülern angeboten. Aber meine Berufsschüler verwendeten dennoch in der Regel das Komma, weil sie es in den vorhergehenden Schularten so gelernt hatten.
Die Paragraphenreiter sitzen in den Kultusministerien und verfassen Lehrpläne für Deutsch und Textverarbeitung. Da steht dann drin, daß DIN 5008 als Lerninhalt zu beachten sei. Ein Beispiel aus den Lehrplänen des Bayerischen Kultusministeriums für das Fach Deutsch an Berufsschulen und Berufsfachschulen, Jahrgangsstufen 10 bis 12:
_________________________
DEUTSCH, Jahrgangsstufe 11
Lernziel 2.4: Fähigkeit, Briefe verschiedener Art sachgerecht anzufertigen
Lerninhalte: Geschäftsbriefe und andere Schreiben Aspekte, wie DIN 5008, Aufbau, Wortwahl und Formulierung
Hinweise zum Unterricht: (...) Besprechen von DIN-Briefmustern (...)
_________________________
Die Paragraphenritter sind dann die Lehrer, die den Lehrplan kritiklos vollziehen sowie alle möglichen Schreibberufler, für die DIN 5008 gilt wie das Amen in der Kirche.
Während normale Lehrer kaum Kritik an DIN 5008 üben, sollte das bei Rechtschreibrefomkritikern anders sein. Ich hatte eigentlich schon früher erwartet, daß man sich nicht nur über ein Komma aufregt, sondern grundsätzliche Kritik übt. Denn wer berechtigt überhaupt DIN, das Deutsche Institut für Normung e.V., Berlin, unsere Schreibweise zu normen? Haben wir da nicht auch so etwas wie ein Duden-Monopol vor uns, dem man sich sklavisch unterwerfen soll?
Wo blieb der empörte Aufschrei, als das Deutsche Institut für Normung e.V. in den Beirat für deutsche Rechtschreibung eingeladen wurde? Was hat DIN dort zu suchen?
Übrigens: Karl Eichholz ist ein netter Spaßvogel ähnlich einem Eulenspiegel mit einem Blick in das künftige Euro-Land: Euro Majestät! Ihro Majestät! :-))
|