Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Orthographie und Grammatik
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Orthographie und Grammatik
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1   2  3  4 · 6  7  8  9  Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
19.10.2004 21.16
Diesen Beitrag ansteuern
Antwort = Gegenrede;

Antlitz = das Entgegenblickende
So steht es im Herkunftsduden

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
19.10.2004 20.58
Diesen Beitrag ansteuern
Als Denkmäler werden schriftliche Aufzeichnungen bezeichnet.

Auch wenn sie z.B. nur aus Runen bestehen. Z.B. sind die bei Nowgorod gefundenen Birkenrindenbriefe Denkmäler der russischen Sprache.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Georg Zemanek
19.10.2004 05.49
Diesen Beitrag ansteuern
ant-

Ein Blick in den Kluge erbringt (gekürzt auszugsweise):

ant- Heute nur noch in Antlitz, Antwort, verdunkelt in anheischig und Handwerk vorhanden.
Als nach dem Wirken des Vernerschen Gesetzes, aber längst vor dem Einsetzen der Denkmäler das Germanische den Hauptton auf die erste Silbe zurückzog, war die Zusammensetzung des Nomens schon vollzogen, der Zeitwörter noch nicht (daher erlauben, erteilen).

Es folgt eine Zusammenstellung von Quellen, aus denen die Vorsilbe entstanden sein kann, z.B. idg. *anta, *anti. Scheint auch noch mit Ende verwandt zu sein.

Ich verstehe leider nicht alles, aber es eröffnet mir einen Zipfel zum Verständnis für das heutige Durcheinander – das ja nachweislich fast alle Deutschsprecheden mühelos beherrschen :-). Könnte jemand noch erklären, was das mit dem Einsetzen der Denkmäler auf sich hat?

Mit Klick die Kennkarte von Georg Zemanek ansehen    Suche weitere Einträge von Georg Zemanek        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Monika Chinwuba
18.10.2004 21.18
Diesen Beitrag ansteuern
ent-wortet wie ent-wertet?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Stephan Fleischhauer
ant hängt mit ent zusammen.

Wie auch immer der behauptete Zusammenhang sein mag, Fakt ist, das der Anfangslaut sich ändert. Auf diese Weise erscheint anstatt des Begriffs der zeitgemäßen Besorgung an-t- plötzlich der Begriff der Trennung: -ent-.

Ent-wortet wie ent-wertet?
Viele unserer hochdeutschen Worte sind in den deutschen Landen anders belautet – Baba anstatt Pappa –, aber überall sagt man das Wort Antwort, nur manchmal mit einem -d- anstatt -t-. Vielleicht sind die -d-Sprecher verbindlicher?

Mit Klick die Kennkarte von Monika Chinwuba ansehen    An Monika Chinwuba schreiben   Visit Monika Chinwuba's homepage!   Suche weitere Einträge von Monika Chinwuba        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
18.10.2004 15.46
Diesen Beitrag ansteuern

ant hängt mit ent zusammen.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Monika Chinwuba
18.10.2004 12.57
Diesen Beitrag ansteuern
Re: ant-worten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Georg Zemanek
... ant-worten scheint die einzige Verwendung einer Vorsilbe ant- zu sein ...

Ich hatte ja geäußert, daß ich den „Sprachalgorithmus“ suche, daß ich eine Lautbedeutung in Sprache behaupte, und deshalb interessiere ich mich zunächst einmal für die Konstruktion von Worten, die ich als Bedeutungsverbindungen begreife, z. B. auch die Vorsilbe an-t-.

Den Laut -t- habe ich als Ziel/Zeit begriffen.

Die Silbe an- wird immer dann benutzt, wenn es um eine Art von Besorgung geht. Durch die Beigabe des -t- würde sich dies als zeitgemäße zielhafte Besorgung auswirken.

An-t-worten würde daher meiner Auffassung nach bedeuten, daß eine Besorgung (an) zu Ziel/Zeit (t) des Empfangenen (hier: Wort) erfolgt, d. h. als Erklärung. Bei ankommen, angeben usw. fällt die Erklärungseigenschaft weg, da ein -t- fehlt.

So wie ich das hier schildere wirkt das vielleicht unglaubhaft und merkwürdig. Aber ich brasele weiter.

Mit Klick die Kennkarte von Monika Chinwuba ansehen    An Monika Chinwuba schreiben   Visit Monika Chinwuba's homepage!   Suche weitere Einträge von Monika Chinwuba        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Monika Chinwuba
18.10.2004 12.29
Diesen Beitrag ansteuern
Re: eingeschobenes -ge-

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Fritz Koch
...könnte man heute wohl auch schreiben:
'antgewortet usw.

Würde das nicht einen völlig anderen Sinn ergeben, Herr Koch, verehrte Forumsteilnehmer?

Matthias Dräger
18.10.2004 11.03
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sobald das Nachrichtenbrett nicht mehr durch Kommentare zerstört wird,

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Fritz Koch
sollte dort der wunderbare Beitrag von Thomas Steinfeld in der Süddeutschen Zeitung vom 18.10.04, Literatur: 'Rein ist nur, was nicht mehr wächst' eingestellt werden:
Über die Blütezeit der deutschen Sprache ohne staatliche Eingriffe und ihren Niedergang durch staatliche Eingriffe.

Sehr geehrter Herr Koch,
der Beitrag könnte schon jetzt eingestellt werden.
Bitte geben Sie (oder wer auch immer den Beitrag einstellt) nach dem Beitrag einfach an:

Achtung! Diesen Beitrag bitte nicht kommentieren, da er sonst im Nachrichtenbrett gelöscht würde. Danke!

Wir bemühen uns, den Fehler im Nachrichtenbrett zu beheben, es kann aber einige Tage dauern.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
18.10.2004 09.52
Diesen Beitrag ansteuern
eingeschobenes -ge-

Da der Rahn-Pfleiderer von 1952 sehr veraltet ist und das Bewußtsein der Ableitung von Substantiven verblaßt sein kann, könnte man heute wohl auch schreiben:

'antgewortet, arggewöhnt, handgehabt, liebgekost, lobgepreist, lustgewandelt, maßgeregelt, ohrgefeigt, wehgeklagt, weisgesagt' usw.

Georg Zemanek
18.10.2004 09.45
Diesen Beitrag ansteuern
eingeschobenes -ge-

Danke, die Liste erweitert mein Wissen. Ich werde – nach dem Vorbild der Sprachreformer – streng beobachten, wann dieses Wissen mein Sprachgefühl erreicht :-)).

Ich antberage eine Untersuchung, wann ich das letzte Mal lustgewandelt habe (bin? – auch so ein Zweifelsfall mit regionalen Vorlieben). Wann darf ich eine Antbewortung erwarten?

Die Sprache ist ein diffuses Gelände, in dem überraschenderweise trotzdem erfolgreich konstruktiver Gedankenaustausch betrieben werden kann. Unerreichbar mittels formaler Sprachen.

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Regeln nötig sind, damit man all diese Details des scheinbar selbstverständlichen Sprachgefühls erwirbt (ant-worten scheint die einzige Verwendung einer Vorsilbe ant- zu sein), dann verstehe ich nicht, wieso die lächerlichen 112 Rechtschreibregeln soviel Aufwand verursachen.

Mit Klick die Kennkarte von Georg Zemanek ansehen    Suche weitere Einträge von Georg Zemanek        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
18.10.2004 09.02
Diesen Beitrag ansteuern
Sobald das Nachrichtenbrett nicht mehr durch Kommentare zerstört wird,

sollte dort der wunderbare Beitrag von Thomas Steinfeld in der Süddeutschen Zeitung vom 18.10.04, Literatur: 'Rein ist nur, was nicht mehr wächst' eingestellt werden:
Über die Blütezeit der deutschen Sprache ohne staatliche Eingriffe und ihren Niedergang durch staatliche Eingriffe.

Fritz Koch
18.10.2004 08.34
Diesen Beitrag ansteuern
eingeschobenes -ge-

In Rahn-Pfleiderer, Deutsche Schulgrammatik, wird behauptet:

„Besonderheiten des Partizips Perfekt:

1. Entgegen der Regel wird trotz der Anfangsbetonung die Bildungssilbe 'ge-' nicht eingeschoben, sondern vor das Verb gesetzt bei den Verben:

'antworten, argwöhnen, handhaben, liebkosen, lobpreisen, lustwandeln, maßregeln, ohrfeigen, wehklagen, weissagen, wetteifern' und andere

Es heißt also: 'geantwortet, geargwöhnt, gehandhabt, geliebkost, gelobpreist, gelustwandelt, gemaßregelt, geohrfeigt, gewehklagt, geweissagt, gewetteifert' usw.

Grund: Diese Verben sind nicht durch das Zusammenrücken zweier Wörter zustandegekommen wie etwa: 'teil-nehmen, heim-suchen', sondern es handelt sich hier um Verben, die von zusammengesetzten Substantiven abgeleitet sind: 'antwort-en, argwöhn-en, handhabe-n, liebkos-en, lobpreis-en, lustwandel-n, maßregel-n, ohrfeige-n, wehklage-n, weissage-n, wetteifer-n' usw. und nun wie einfache Verben behandelt werden.“

Georg Zemanek
18.10.2004 04.57
Diesen Beitrag ansteuern
Partizip mit eingeschobenem ge

Entschuldigung, da habe ich mich zu knapp ausgedrückt. Ich stimme zunächst zu: Im Süden spricht man selten im Imperfekt und lernt diesen – oft auch noch die starken Verbformen – erst zur Schulzeit als Teil der Schriftsprache (kein Mensch schreibt phonetisch pur nach Gehör!). Dazu kommt dann noch das Verschleifen der Vorsilbe ge-. I bi g'sessn. I bi gongan. Nur in Osttirol hat der Dialekt die Eigenart, daß die Vorsilbe ge- tatsächlich gesprochen wird: I bi gesessn. I bi gegongen. Daran erkennt man die Osttiroler unverkennbar.

Was ich meinte, war jedoch folgendes: Wenn ich ein Partizip für ein Verb mit Prefix bilden soll, dann neige ich dazu, die Form mit dem eingeschobenen -ge- für runder zu halten: lobgepriesen, punktgeschweißt, notgelandet, maßgeregelt, wettgeeifert, wehgeklagt, und sogar handgehabt kommt mir runder vor als gehandhabt. Auf diese Bevorzugung der Positionierung des -ge- war meine Frage ausgerichtet. Diese Bevorzugung ersteckt sich natürlich auch auf zu: handzuhaben etc. Die Form zu handhaben wirkt gefühlsmäßig auf mich stark hochsprachlich – wie natürlich der Imperfekt auch ;-).

David
17.10.2004 21.11
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fachstudium und Fachdidaktik sind zweierlei.

Herr Koch, Sie sagen es: Fachstudium und Fachdidaktik sind mitunter zwei vollkommen auseinanderdriftende Bereiche.

Zu den reformkritischen Professoren: Die gibt es, aber mir scheint, die meisten haben in den wenigsten Fällen etwas mit der Didaktik zu tun. Entweder deshalb, weil das einfach nicht ihr Metier ist und sie sich auch aus Eigeninitiative nicht damit beschäftigen würden, oder aber aus dem Grunde, weil sie einfach nicht in der Position sind, etwas im Rahmen der Didaktik zu verändern; da behindert dann bisweilen universitätsinterne Politik eine Einflußnahme.
Was die bloße Pädagogik angeht (beispielsweise im „erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium“ – an der Bonner Uni für Lehramtsstudenten Pflicht), so bleiben da die großen kritischen Stimmen leider aus. Gerade dort hätte man sie sich gewünscht.

Es stimmt, daß Ausländer die Grammatik meist besser beherrschen als Muttersprachler. Mir persönlich scheint auch, daß sich dieser Unterschied in den letzten Jahren zusehends deutlicher herausgehoben hat. Ich habe den Eindruck (wenn ich z.B. durch Nachhilfeschüler einen Einblick in den Schulalltag bekomme, natürlich so immer nur durch ein kleines Fenster), daß deutsche Grammatik eine immer kleinere Rolle in der Schule spielt.

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
17.10.2004 20.01
Diesen Beitrag ansteuern
Das Perfekt mit -ge-

wird in der süddeutschen mündlichen Umgangssprache selten verwendet, denn eine Verwechslung mit dem Imperfekt ist nicht möglich, weil dieses in der mündlichen Umgangssprache fast garnicht verwendet wird, denn es ist ein norddeutscher Import. (Das Imperfekt müssen süddeutsche Kinder in der Grundschule erst lernen, weil es in Aufsätzen verwendet werden muß.)

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1   2  3  4 · 6  7  8  9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage