Re: Wir wollen besser werden
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles
Die Datei ist wie das Original in Amerika eine Textdatei mit Beitragszeilen, die durch Komma in 9 Felder geteilt ist. Eine solche Zeile wird durch den Nachrichtenzeigeskript erst zu dem, was Sie hier vermissen.
Sie können also den wortgetreuen Text suchen und finden, aber nicht so schön anzeigen.
Die Suche nach Texten ist der Grund, warum ich mir die Archiv-Datei besorgt habe. Das wichtigste technische Problem bei der Auswertung der Datei war für mich, die Texte einzelner Beiträge voneinander zu trennen; bis auf diese Schwierigkeit bekomme ich (nach dem Umbenennen der Datei) die gleiche Anzeige wie von Phil Mannix geschildert. Die Kopfzeile des Archivs
(Datum,Verfasser,Quellenangabe,Ueberschrift,Unterueberschrift,Wortlaut,Schlagwort,Sortierfeld,Eintragedatum) zeigt ja bereits die Funktion der Felder eines einzelnen Beitrages auf, und man sieht (bzw. erahnt man, daß das auch bei längeren Beiträgen der Fall ist), daß alle neun Felder in »"« eingeschlossen sind.
Der entscheidende Punkt beim Übergang von einem Beitrag zum nächsten ist nun, daß zwischen den Feldbegrenzungszeichen kein Komma steht, sondern ein einfaches Leerzeichen -- so daß ein neuer Beitrag auch mitten in einer Zeile beginnen kann. Außerdem kann man diese Trennstelle durch die angrenzenden Datumsvermerke (das Eintragedatum des vorhergehenden Beitrags und das Originaldatum des darauffolgenden) erkennen. Dies ist mein momentanes Fazit im Umgang mit dem Archiv, gedacht als Hinweis für alle Interessierten. --
Wäre es eher ein Vor- oder ein Nachteil, wenn man als ausgepacktes Archiv bereits eine Datei mit der Endung ".html erhalten würde? Sprich: Gibt es Situationen, in denen es günstig ist, den HTML-Interpreter davon abzuhalten, sich beim Laden Datei sofort angesprochen zu fühlen? Mir scheint, daß man den Inhalt nur vernünftig angezeigt bekommt, wenn die Datei diese Endung hat, und wenn dem so ist -- könnte man das Archiv entsprechend verpackt bereitstellen? (Wenn nicht sofort, dann vielleicht ab der nächsten Aktualisierung -- falls eine solche [vor der technischen Umrüstung] noch erforderlich wird.)
Zitat: Und zweitens wird aus dem Forum über die momentan angeworbenen Moderatoren eine Empfehlung bei wichtigen Beiträgen erfolgen können, die dann auf eine Erste Seite gelangen, die wiederum als Empfang von Besuchern als Rechtschreibleben erlebt wird.
Die Idee, besonders interessante Beiträge aus den Diskussionsforen an einer herausgehobenen Stelle zu präsentieren, finde ich sehr gut (Information; Einstiegshilfe zu den einzelnen Diskussionsfäden). Zusätzlich halte ich aber einen minimalen Begrüßungstext auf der Startseite für sehr sinnvoll. Es heißt jetzt ganz simpel Willkommen auf den Seiten für Rechtschreibung, aber was es da alles gibt und wie man dorthin gelangt, muß man selber herausfinden. Das bereitet zwar keine echten Schwierigkeiten, die Fülle der Informationen führt aber auf den ersten Blick zu einer gewissen Unübersichtlichkeit.
Daher denke ich, daß zumindest mit ein paar Sätzen einem erstmalig oder nur selten diese Seite aufrufenden Besucher Sinn und Zweck erläutert sowie eine Orientierungshilfe gegeben werden sollten, etwa in folgender Art: Hier finden Sie Informationen zum Hintergrund und den Auswirkungen der Rechtschreibreform sowie Vorschläge für Alternativen. Wir laden Sie ein, sich zu informieren, die aktuelle Diskussion in unserem Forum (Auswahl in der linken Spalte) zu verfolgen (und sich mit einem eigenen Beitrag zu Wort zu melden) oder einfach nur einen kurzen Kommentar oder Gedanken im Gästebuch einzutragen. (Entspricht das in etwa den Intentionen der Seitenbetreiber?)