Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kondizionalsatz?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Kondizionalsatz?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Natalja
21.01.2004 13.48
Diesen Beitrag ansteuern

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt in einer anderen, älteren Griechisch-Grammatik nachgeschlagen und auch dort wird kondizional geschrieben. Interessanterweise folgen nur die „Griechen“ der etymologisch älteren Schreibweise; die Französisch-, Englisch-, aber auch die Latein-Grammatik (!) halten sich an die offizielle Variante. (Möglicherweise variiert die Schreibung aber auch von Verlag zu Verlag, keine Gewähr also.)

Bleibt die Frage, wer's richtig macht.

Mit Klick die Kennkarte von Natalja ansehen    An Natalja schreiben   Suche weitere Einträge von Natalja        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
21.01.2004 10.30
Diesen Beitrag ansteuern
Re: condicio, conditio

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Heinz Erich Stiene
Ich will hier nicht fachsimpeln, aber da der Gegenstand es zu erfordern scheint, tue ich es doch. Grundsätzlich hat Herr Ickler recht. Im klassischen Latein heißt es condicio (ursprünglich kondikio gesprochen). Zur weiteren Entwicklung zitiere ich aus einem vor wenigen Jahren erschienenen Handbuch:
„Für condicio 'Bedingung' (zu condicere) begegnet seit der Spätantike sehr oft conditio: Man führte das Wort auf condere (i.S.v. 'abmachen') zurück und stellte es mit additio, deditio usf. zusammen, verwechselte es mitunter auch unmittelbar mit conditio 'Gründung'. Die Verwirrung setzt sich noch in einzelnen Wörterbüchern unserer Zeit fort.“
Mit dem Verb condire hat man das Substantiv wohl niemals in Verbindung gebracht.

Danke für die Aufklärung. Ich hatte mich auf mein Schullatein berufen, und da heißt es ja 'conditio'.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Heinz Erich Stiene
21.01.2004 10.15
Diesen Beitrag ansteuern
condicio, conditio

Ich will hier nicht fachsimpeln, aber da der Gegenstand es zu erfordern scheint, tue ich es doch. Grundsätzlich hat Herr Ickler recht. Im klassischen Latein heißt es condicio (ursprünglich kondikio gesprochen). Zur weiteren Entwicklung zitiere ich aus einem vor wenigen Jahren erschienenen Handbuch:
„Für condicio 'Bedingung' (zu condicere) begegnet seit der Spätantike sehr oft conditio: Man führte das Wort auf condere (i.S.v. 'abmachen') zurück und stellte es mit additio, deditio usf. zusammen, verwechselte es mitunter auch unmittelbar mit conditio 'Gründung'. Die Verwirrung setzt sich noch in einzelnen Wörterbüchern unserer Zeit fort.“
Mit dem Verb condire hat man das Substantiv wohl niemals in Verbindung gebracht.

Mit Klick die Kennkarte von Heinz Erich Stiene ansehen    An Heinz Erich Stiene schreiben   Suche weitere Einträge von Heinz Erich Stiene        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
21.01.2004 07.25
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Grammatische Konditorei

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Eigentlich ist kondizional die bessere Schreibweise, da das zugrunde liegende Verb mit dicere zusammenhängt und nichts mit dem Konditor zu tun hat (condire einmachen, würzen, daher condimentum). – Die Rechtschreibreform hat hier übrigens gar nichts geändert, sondern bleibt bei konditional.

conditio – lat. Bedingung

Dann hätten das die Lateiner aber schon condicio schreiben müssen. Bei allem Respekt, aber jetzt wollen wir doch nicht noch lateinische „Etymeleien“ erfinden.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
21.01.2004 05.08
Diesen Beitrag ansteuern
Grammatische Konditorei

Eigentlich ist kondizional die bessere Schreibweise, da das zugrunde liegende Verb mit dicere zusammenhängt und nichts mit dem Konditor zu tun hat (condire einmachen, würzen, daher condimentum). – Die Rechtschreibreform hat hier übrigens gar nichts geändert, sondern bleibt bei konditional.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Natalja
20.01.2004 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
Kondizionalsatz?

Wird nach der neuen Rechtschreibung wirklich Kondizionalsatz geschrieben? Ich habe gerade den Rechtschreibduden nicht zur Hand, aber laut canoo.net gibt es nur eine einzige Schreibweise, und zwar die „alte“ (Konditionalsatz). Ich frage, weil in meiner Griechisch-Grammatik (Hellas) von „Kondizionalsätzen“ die Rede ist und ich zuerst annahm, daß diese Schreibung der neuen Orthographie zu verdanken ist. Weiß vielleicht jemand genauer Bescheid?

Mit Klick die Kennkarte von Natalja ansehen    An Natalja schreiben   Suche weitere Einträge von Natalja        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage