Liebe Frau Pfeiffer-Stolz,
meinen Sie denn, es reicht aus, wenn Reformgegner sich einzeln an die Presse/Öffentlichkeit wenden?
Vielleicht unterschätze ich die Anzahl der aktiven Reformgegner auch, aber ich bin eigentlich der Überzeugung, daß man, wenn man sich zu ein paar Leuten zusammentun und gemeinsam etwas nach außen tragen kann, z.B. indem man die Argumente übersichtlich ordnet und die Politiker um ihre Antworten bittet, mehr erreichen würde und so wirklich eine Aussicht auf das Kippen der Reform hätte.
Wohingegen einzelne Leserbriefe usw. vielleicht einen Denkanstoß liefern, aber im Endeffekt vermutlich untergehen und nicht die gewünschte Wirkung haben werden.
Wir dürfen uns doch nicht immer weiter von den Politikern veräppeln lassen.
Sie schreiben im Forum:
> in diesem Forum finden Sie Argumente über Argumente. Eine wahre Fundgrube.
> Aufgrund der Vielfalt und Menge ist es nicht so einfach, sich durchzuarbeiten.
> Aber in jedem Fall lohnend. Ich kann Ihnen also nur empfehlen: Nehmen Sie sich
> eine Stunde Zeit und lesen Sie. Je mehr Sie lesen, desto mehr Argumente
> werden Ihnen selbst einfallen.<
Inzwischen habe ich schon mehrere Stunden darin gelesen, aber habe deshalb noch lange keinen richtigen Überblick über die Argumente; und ich kenne viel weniger davon als die anderen hier im Forum. Vielleicht sollte ich trotzdem mit einer Sammlung und gegenüberstellenden Übersicht beginnen, aber wenn mehrere ihren Sachverstand dafür einsetzen, kommt auf jeden Fall mehr dabei heraus.
Ansonsten vielen Dank für Ihre Ermunterung, bei der alten Rechtschreibung zu bleiben. Herr Riebe hat mich eben angerufen und mir bestätigt, daß ich auch nächstes Jahr nicht verpflichtet sein werde, die neue Rechtschreibung anzuwenden. Dieses Thema ist also schon erledigt. :-)
Ich hoffe aber, daß man die neue Rechtschreibung insgesamt noch stoppen kann, denn im Beruf später (ich studiere Übersetzen) werde ich ständig mit der deutschen Sprache und ihrer Rechtschreibung in Kontakt sein.
Und da ich im Dezember ein Kind erwarte, mache ich mir auch schon meine Gedanken, was unser Sohn später in der Schule lernt.
Viele Grüße
Kristina Pohl
|