Übersichtsordnung
Ich wiederhole hier noch einmal meinen Vorschlag, den ich an anderer Stelle eben bereits formuliert habe:
Es wäre ganz praktisch, wenn es, wie im Nachrichtenbrett, zwei oder mehr Sorten von Beiträgen gäbe. Also die Möglichkeit, Beiträge zu kennzeichnen als Dokumente, als Basisthesen, als Kernbestand eines Ordners und eben als Kommentare. In einer erweiterten Suchfunktion könnte man dann diese Kennzeichnungen als Filterkriterien verwenden.
Kernbestand wären also in der Gegenargumentesammlung zu den Reformregeln der ss/ß-Schreibung die Argumente an sich.
Natürlich ist dann immer noch schwer zu trennen, wo beim Diskutieren per Kommentar neue Argumente entstehen, wo man also die Grenze ziehen soll.
Die Problematik Rechtschreibreform ist dermaßen vielschichtig, da stellt die Forumsarchivierung tatsächlich eine Herausforderung dar. Daß beim Diskutieren abgeschweift wird bzw. die Themenzusammenhänge immer wieder zur Geltung kommen, ist aber ja nicht nur hier so. Zusätzlich zur Unterteilung in Strängeordner wäre es sicher hilfreich, wenn beim Eingeben eines Beitrags auch noch eine Reihe grober Themenmarker zur Verfügung stünde. Das gibt es bei der Kommentarfunktion im Zeitungsarchiv ja schon: die Schlagwörter. Wenn man die noch etwas erweitert und tabellarisch geordnet zum Ankreuzen anbietet, wären die beim Suchen ebenfalls sehr hilfreich. Sicher sehr viel brauchbarer als die nicht besonders aussagekräftigen und eh so gut wie nie benutzten Mitteilungs-Bildchen.
Ich weiß nicht, wie flexibel das hier verwendete Forumssystem ist, aber es wäre natürlich für Komfort und Zuverlässigkeit ideal, wenn nach der Eingabe eines Beitrags zunächst eine obligatorische Vorschau folgt (wie beim Kommentieren im Zeitungsarchiv) und dabei der Text gleich auf spezielle Signalwörter durchsucht wird, durch die sich eine automatische Abschätzung der angesprochenen Themenfelder realisieren läßt, so daß in der Vorschauphase die Schlagwörter schon mal vorangekreuzt sind (läßt sich vom Beitragsschreiber natürlich noch ändern). Das Schlagwort-Ankreuzformular würde dann also erst bei diesem Schritt auftauchen, nicht schon vorher. Zur weiteren Präzisierung könnte man zwei Spalten von Kreuzen anbieten, die zwischen schwerpunktmäßiger Behandlung und beiläufiger Erwähnung eines Themas unterscheiden.
Allerdings ist das alles nichts, was man nicht auch mit nur wenig mehr Mühe beim Stöbern auch schon mit der normalen Zeichenketten-Suchfunktion erreichen könnte. Im Grunde genommen wollen wir doch nur Neulingen den Einstieg erleichtern. Wer neu zu einem bereits ausgiebig ge- und verwachsenen Forum hinzustößt, wird immer zunächst einmal Schwierigkeiten haben, sich einen Überblick zu verschaffen. Es wird kein Weg darum herumführen, wichtige Grundgedanken, die sich im Forum ergeben, aus dem Getümmel herauslösen, evtl. umformulieren und gesondert, also außerhalb des Forumsrahmens, zugänglich machen zu müssen, wenn man den Zugang zu ihnen erleichtern möchte.
|