Neue Regel-Einteilung (2)
Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß ich das selbst schon einmal gemacht habe; ich weiß aber nicht, ob ich meinen Ergebnis-Zettel noch irgendwo habe. Man muß nämlich gar nicht das komplexe Paragraphenwerk mit dem alten Duden vergleichen, sondern einfach den alten und den neuen Duden. Zwar hat der Duden das Paragraphenwerk nicht zu 100 Prozent in seinen Regeln abgebildet, sondern auch ein bißchen interpretiert und hier und da eine Kleinigkeit abgeschliffen; aber die Übereinstimmung beträgt immer noch 98 oder 99 Prozent.
Dann fällt die Einsparung der Regeln sehr schnell ins Auge. Zum Beispiel gleich am Anfang: Aus Regel 1 und Regel 2 wurde Regel 1. Macht genau die Hälfte im Sinne der Regelzählung. Dabei ist dieser Regelungsbereich (Abkürzungen) überhaupt nicht reformiert worden, was man daran erkennen kann, daß im neuen Duden kein Rotdruck vorkommt. Damit das Täuschungsmanöver nicht so sehr ins Auge sticht, hat der Duden außerdem am erläuternden Text etwas eingespart, so daß die Anzahl der Seiten wenigstens ein Stück zurückging. Mit ein, zwei solchen Beispielen kann man möglicherweise den gleichen Eindruck erzeugen, wie wenn man sämtliche Regeln auf diese Weise abgleichen würde.
Im Sinn einer Zusammenfassung kann man feststellen: Der alte Duden hatte 212 Richtlinien, die Neuregelung hat 112 Paragraphen, der neue Duden hat aber nicht 112, sondern 136 neue Richtlinien. Die Seitenanzahl für den Regeltext war im alten Duden 47,5 und im neuen Duden (1996) 44 obwohl an den Formulierungen gekürzt wurde, nahezu gleich viel! Schon daran sieht man: In Wirklichkeit keine Einsparung.
Übrigens sehe ich gerade: Abgesehen davon, daß die grafische Einrichtung einer Regel-Nummer mit Kasten inmmer ein Stück mehr Platz beansprucht, wurden die Abstände zwischen den Regeltexten im neuen Duden verkleinert! Allein durch diese beiden "Änderungen kann man wohl drei oder vier Seiten einsparen. Weil jedoch auch am Text gekürzt wurde, komme ich zu dem Ergebnis: Der Duden-Duden-Vergleich belegt, daß die Regeln umfangreicher geworden sind. Der Kürzungsversuch bei Regel 1 + Regel 2 (alt) -> Regel 1 (neu) hat beispielsweise eine optische Verkleinerung um etwa 20 Prozent erbracht (gut 0,8 Seiten vs. ca. 0,7 Seiten).
|