Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Was soll ins Wörterbuch?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
gestur
20.05.2004 09.06
Diesen Beitrag ansteuern
Okkasionelle Wortbildungskonstruktionen

(Gelegenheitswortbildungen)
scheinen das größte Problem der Rechtschreibkorrekturprogramme zu sein:

„Aufstellung eines Projekt bezogenen Bebauungsplanes“
(Fürstenfeldbrucker SZ v. 19.5.04)
„projektbezogen“ steht nicht in den üblichen Wörterbüchern, sicher auch nicht in den Korrekturprogrammen, solche Gelegenheitswortbildungen sind aber üblich und häufig.
Brauchbare Korrekturprogramme müßten dann § 36 anwenden: Wörtersparende Zusammenschreibung als Ersatz für eine Wortgruppe. Ich frage mich immer wieder: Sind die Zeitungsschreiber unfähig oder ihre Korrekturprogramme?
Übliche Gelegenheitswortbildungen nach den Regeln der Rechtschreibung sind sehr geeignet zum Testen von Korrekturprogrammen.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.05.2004 03.58
Diesen Beitrag ansteuern
Transche

Bisher hatte ich nach alter Dudensitte „transchieren“ mitangeführt (aber nicht „Transche“), sehe nun aber, daß man das wohl vernachlässigen kann, und streiche es lieber. Das „Transchiermesser“ ist praktisch kaum belegbar.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
19.05.2004 12.01
Diesen Beitrag ansteuern
"neu geboren" vs. "neugeboren"

In einer Buchauslage stand bei einem Fitness-Buch: "... wie neu geboren“.
Zunächst dachte ich: „Kann man denn auch alt geboren werden?“ „Neu“ ist hier nicht steigerbar.
Aber hier ist „neu“ wohl im Sinne von „erneut, wieder“ gemeint.
Wenn „neu geboren“ etwas Anderes als „neugeboren“ bedeuten darf, müssen beide Schreibweisen zugelassen und im Wörterbuch erwähnt werden. Im „Ickler“ ist das bereits durch den Bogen zwischen „neu“ und „geboren“ ausgedrückt.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
18.05.2004 15.21
Diesen Beitrag ansteuern
Wortgruppen wurden und werden zu Adverbien

gestur schrieb::
Aus der Wortbildung des Adverbs: ...
Richtig; anhand solcher Listen habe ich mir meine Regeln gebildet, anhand derer ich eine hohe Treffsicherheit erhielt, ohne bei jedem einzelnen Wort wieder im Duden nachschlagen zu müssen.
Der systematische Ansatz dazu ist folgender: Unsere altvorderen Sprachpfleger, Schriftsetzer, Lektoren, die diese Listen zusammengestellt haben, sind nicht willkürlich, sondern nach Regeln und auch Überregeln vorgegangen. Und diese Überregeln, so würde der Volksmund gebildeter Zeitgenossen es ausdrücken, lassen sich intuitiv erfassen – eine überzeugende Regelhaftigkeit.
Übrigens habe ich mir heute das von Ihnen empfohlene Buch: Fleischer/Barz, Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, bestellt; danke für den Hinweis darauf!

gestur schrieb::
tschechisch: povidel taska (s mit Hatschek)
aus povidel = Genitiv von povidla (neutrum/plural), das Pflaumenmus,
und taska (s mit Hatschek [sch], feminin/singular), die Tasche
Aha, ein Fremdwort; wie häufig bei leckeren Dingen.

Jörg Metes schrieb::
Und Wien liegt nicht in den Bergen, Herr Lindenthal.
Was ich auch nicht behauptet habe. (Was Sie auch nicht behauptet haben, daß ich es behauptet hätte.) :-)

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
DS
18.05.2004 15.20
Diesen Beitrag ansteuern
Wo liegt Wien?

Mit Klick die Kennkarte von DS ansehen    An DS schreiben   Suche weitere Einträge von DS        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
18.05.2004 13.08
Diesen Beitrag ansteuern
tschechisch: povidel taska (s mit Hatschek)

aus povidel = Genitiv von povidla (neutrum/plural), das Pflaumenmus,
und taska (s mit Hatschek [sch], feminin/singular), die Tasche

Jörg Metes
18.05.2004 12.53
Diesen Beitrag ansteuern

Und Wien liegt nicht in den Bergen, Herr Lindenthal.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
18.05.2004 12.50
Diesen Beitrag ansteuern
Wortgruppen wurden und werden zu Adverbien

Aus der Wortbildung des Adverbs:
Komposition: darüberhin, daranhin, daraufhin, davonher, dorthinab, dahinauf, dahinüber, hierherauf, rundheraus, geradeheraus, demgegenüber;

Konversion von Wortgruppen: derart, allerart, dergestalt, solchergestalt, jederzeit, seinerzeit, diesmal, manchmal, jedesmal, zugunsten, außerstande, imstande, beizeiten, zuschanden, zutage, zuteil, zuwege, zuweilen, anstatt, infolge, zufolge, unterderhand, vorderhand, hierzulande, querfeldein, zeitlebens, tagelang, jahrelang, meterlang, insgeheim, insgesamt, insbesondere, insofern, inwiefern, insoweit, bislang, fürwahr, vorlieb, zugleich, außerdem, ehedem, indem, nachdem, seitdem, trotzdem, vordem, zudem, indessen, unterdessen, währenddessen, ohnedies, überdies, beieinander, durcheinander, gegeneinander, hintereinander, miteinander, demnach, dessenungeachtet;

Suffigierung: heutigentags, andernfalls, erforderlichenfalls, großenteils, mancherorts, allerorts, hinterrücks, frühestens, auszugsweise, beispielsweise, anständigerweise, eigenartigerweise, herkömmlicherweise, lächerlicherweise, heimtückischerweise, fälschlicherweise, seltsamerweise, dankenswerterweise, zuoberst.

Quelle: Fleischer/Barz, Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, Wortbildung des Adverbs

Aus Prof. Icklers Kritischem Kommentar, zu § 39:
irgend etwas – irgendetwas, irgend jemand – irgendjemand, zu Ende – zuende, zu Zeiten – zuzeiten, zu hause – zuhause, gar nicht – (garnicht), zu Schulden – zuschulden, zu Wege – zuwege, zu Grunde – zugrunde.

„garnicht“ schreibe ich immer zunächst automatisch zusammen, aber offiziell ist das (noch) nicht.

Detlef Lindenthal
18.05.2004 11.42
Diesen Beitrag ansteuern
Powidldatschkerln, Powidltatschkerln (Pflaumenmusknödel)

Daß sodaß bergdeutsch zusammengeschrieben wird, dagegen habe ich ganz und gar nichts (dort sagt man ja auch Powidldatschkerln und spricht Bensin und Offisier). Mein Hinterfragen galt den vorangegangenen Beiträgen, welche darauf abzielten, daß sodaß zusammengeschrieben werden soll – mit, wie mir schien, Verbindlichkeit u.a. auch für die norddeutsche Tiefebene. Des Sprach- und Unterrichtsfriedens wegen neige ich immer dazu, bewährte Schreibungen weiter gelten zu lassen.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
18.05.2004 10.38
Diesen Beitrag ansteuern

Die Zusammenschreibung ist nun einmal üblich. In Österreich sowieso (»sodaß: wird in Österreich zusammengeschrieben« – Wie sagt man in Österreich? Duden-Wörterbuch der österreichischen Besonderheiten, 1980), aber auch in Deutschland: die Beispielsammlung des Leipziger Wortschatzlexikons enthält jede Menge Belege aus durchaus seriösen Quellen.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
18.05.2004 10.09
Diesen Beitrag ansteuern
Regelanfrage

Welche Begründung kommt dafür in Frage, daß sodaß zusammengeschrieben werden soll, als ob, als wenn usw. hingegen getrennt?

gestur
18.05.2004 09.01
Diesen Beitrag ansteuern
"umdaß" = niederländisch "omdat" (weil)?

Niederländisch: omdat (weil), doordat (dadurch, daß), opdat (damit), zodat (sodaß), ofschon (obwohl, obgleich), tenzij (es sei denn), alsof (als ob, als wenn) u. a.

Detlef Lindenthal
18.05.2004 04.00
Diesen Beitrag ansteuern
um daß

Beispielsätze veranschaulichen das Klassenverhalten. An welche Beispiele haben Sie bei umdaß / um daß gedacht?

Bernhard Schühly
17.05.2004 22.21
Diesen Beitrag ansteuern
Fexibilität erlauben!

Man muß hier wohl immer vor Augen haben, daß die alte Rechtschreibung gewachsen ist, daß sie also, gerade weil sie nicht regulativ verordnet war, die Möglichkeit besaß, sich der Sprache anzupassen. Das würde jetzt nicht mehr gehen.
Ich habe z.B. schon lange „sodaß“ zusammengeschrieben, und bin umgekehrt erst dann verwirrt und unsicher geworden, als ich im Ramen der Diskussionen um RSR davon gehört hatte.
„Dadurch“ und „aufgrund“ werden schließlich auch zusammengeschrieben.
Aber die verwandteste Wortbildung ist doch wohl „umdaß“ – oder vielleicht doch „um daß“? Dann aber bitteschön: Wo herum??? – Um „daß“!?

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
17.05.2004 20.38
Diesen Beitrag ansteuern

Mit der Rechtschreibung bin ich erst als Handwerker in innige Verbindung gekommen; ich habe keine Regeln aus dicken Büchern gezogen, hatte dagegen mit meinen teilweise selbstgestrickten Regeln eine ganz gute Trefferrate, gemessen an den (damals ziemlich einheitlichen) Wörterbüchern; was wollte ich mehr.

Bei der GKS ist das recht einfach; bei der GZS jedoch gibt es eine große Handvoll Regeln, die gerne auch miteinander konkurrieren. Ich halte es für hilfreicher, diese Regeln zu durchleuchten und sie an praktischen Beispiele-Klassen und Zweifelsfällen zu überprüfen. Die wichtigste Überregel ist: Was ein Wort ist, schreibt man zusammen; mehrere Wörter schreibt man getrennt.
Was ein Wort ist, ergibt sich bereits aus der lebendigen, gesprochenen Sprache und ist nicht auf ein Wörterbuch angewiesen. Sprache und Wörter hat es schon in der Steinzeit und auch bei blinden Menschen gegeben – Wörterbücher und Grammatikschulen kamen erst sehr viel später.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage