Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Helden der Rechtschreibung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Helden der Rechtschreibung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 27 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13   14  15  16 · 20 · 24  25  26  27  Post New Thread     Post A Reply
Reinhard Markner
04.12.2002 08.04
Diesen Beitrag ansteuern
Carl Heymanns Verlag

»Sind die von der Rechtssprechung entwickelten Kriterien [. . .]«

Aus einer Anzeige des juristischen Fachverlags Carl Heymanns (F.A.Z. vom 4. 12. 2002)

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
02.12.2002 22.55
Diesen Beitrag ansteuern
dtv

Zu den Opfern der Politik des dtv gehört inzwischen auch Marcel Reich-Ranicki, dem der Verlag einen opulenten Bildband im Großformat mit überwiegend nichtssagenden Momentaufnahmen gewidmet hat.

Den dtv-Wahrig habe ich übrigens verrissen, ohne ihn gekauft zu haben. Aber vielleicht hätte ich darauf bestehen sollen, nachträglich noch ein Rezensionsexemplar zu bekommen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.12.2002 14.54
Diesen Beitrag ansteuern
dtv

Aus dem Prospekt „dtv-Magazin“ (Winter 2002) blickt mich Verleger Wolfgang Balk freundlich an und richtet das Wort an mich – in bewährter Rechtschreibung (auseinandersetzen). Balk ist als erbitterter Gegner der Reform bekannt geworden und hat in dieser Funktion einmal neben mir auf dem Podium gesessen. Aber die Schreibweise muß trotzdem ein Versehen sein, denn der Verlag stellt wie besessen alles, was nicht niet- und nagelfest ist (Copyright!), auf Reformschreibung um. Kostproben der katastrophalen Ergebnisse habe ich hier schon mehrfach serviert. Durch den Vertrieb von Bertelsmann-Produkten im Bereich Wörterbücher macht der Verlag sich noch ganz besonders schuldig. Ich habe seit Beginn dieses Amoklaufs kein einziges dtv-Buch mehr gekauft, außer natürlich den dtv-Wahrig, um ihn zu zerreißen.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
22.11.2002 19.12
Diesen Beitrag ansteuern
Umlaut

Der Umlaut ist im Deutschen fast immer eine Assimilation (Anähnlichung) an einen i- oder j-Laut der folgenden Silbe. Die Ableitungselemente -ig, -lich, das Verkleinerungs- und das Steigerungssuffix waren i-haltig und bewirkten daber die Aufhellung des vorhergehenden Vokals (ä, ü, ö, äu). Das wurde dann analogisch weitergeführt und wirkte noch, als manche dieser Anhängsel gar kein i mehr enthielten (so heute das -chen des Diminutivs und das -er des Komparativs).
Noch früher gab es auch andere Arten des Umlauts, die ich hier nicht erklären muß. Wichtig sind -jan-Verben, die eine ganze Klasse von Verben, meist Verursachungsverben, bildeten, daher dann fällen zu fallen usw.

Das Ganze ist ein bißchen wie die Vokalharmonie im Türkischen, nur in der anderen Richtung. Dort gleichen sich die Suffixe an den Stamnm an, bei uns der Stamm an die Suffixe.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.11.2002 18.45
Diesen Beitrag ansteuern
Best__ä__tigung

Kann mir jemand (obwohl ich schon älter als 12 bin) erklären, woher das ä in Bestätigung kommt?

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
22.11.2002 11.55
Diesen Beitrag ansteuern
Schwer bedrängt

In der „Rechtschreibwerkstatt“, wo ich gerade mal wieder vorbeigeschaut habe, hat neulich ein zwölfjähriges Mädchen die ganze Truppe in Verlegenheit gebracht durch die schlichte Frage, wie der Umlaut in tragen – trägt und auch in geben – gibst usw. zu erklären ist. Ein veritabler Professor mußte konsultiert werden.
Wenn ich so sehe, was man von ausgebildeten Deutschlehrern vor hundert Jahren erwartete (vgl. etwa „Die deutsche Sprache der Gegenwart“ – ein Handbuch für Lehrer von Ludwig Sütterlin 1910), wundert mich gar nichts mehr, am wenigsten die Hinnahme der Rechtschreibreform.

Theodor Ickler
21.11.2002 07.40
Diesen Beitrag ansteuern
ZEIT

Obwohl ich weiß, daß die ZEIT fast nur breitgetretene Nichtigkeiten enthält, habe ich mir gestern eine Nummer gekauft. Bin ganz platt von soviel Plattheit. In einem „Wissen“-Spezial werden Einfälle sogenannter Hirnforscher ausgebreitet, und der Verfassser bedauert, daß die Schulen noch nicht von der allerneuesten „Neurodidaktik“ Kenntnis genommen haben. Pisa scheint jeden Unsinn zu rechtfertigen. Neueste Erkenntnis: Lernen kann Spaß machen. Der Journalist ist immerhin so kritisch, ähnliche Einsichten schon bei Comenius aufzuspüren, aber warum geht er nicht bis Aristoteles zurück, wo es schließlich an prominenter Stelle zu lesen ist?
Tiefpunkt ist, wie immer, der inzwischen vergreisende Wolfram Siebeck, der unentwegt versucht, ein großer Snob zu sein, und doch nur ein kleiner deutsche Spießer ist. Die ZEIT druckt seit Jahrzehnten seine krampfhaften Variationen auf jenes legendäre Motiv „Ich koche zwei Hühner und werfe sie weg.“ Na, Schwamm drüber, oder besser: Kaviar und Trüffeln (die erwähnt er so oft, daß man vermuten muß, er staune immer noch darüber, daß er sich so etwas Hochfeines leisten kann).
Dieter E. Zimmer schreibt natürlich besser (über Updike), tappt aber in die eigene Rechtschreibfalle: der Autor sagt an ihrer Statt, was. Und sonst? Man hat Recht, etwas tut Not usw.
Die ZEIT gehört zu den Symptomen, vielleicht auch zu den Ursachen der Bildungsmisere.

Theodor Ickler
18.11.2002 18.34
Diesen Beitrag ansteuern
Öl

Dank der neuen Öltankerkatastrophe ist jetzt endlich einmal von Kammmuscheln die Rede. T-Online schreibt sie mit Bindestrich: Kamm-Muscheln. Sie sind aber sowieso alle hin.

Theodor Ickler
18.11.2002 16.12
Diesen Beitrag ansteuern
Ach du lieber Himmel!

Jetzt fällt es mir wieder ein. Komisch, solche unangenehmen Sachen verdränge ich anscheinend gern. Ich bin halt ein Optimist. Vielen Dank für die Gedächtnishilfe!

Christian Dörner
18.11.2002 14.27
Diesen Beitrag ansteuern
Gefunden

Lieber Herr Prof. Ickler, nach längerer erfolgloser Suche dachte ich wirklich eine Zeitlang, daß ich mich getäuscht hätte, daß Sie vor gut einem Jahr nach einer Sperre nicht mehr auf die Seiten der dpa zugreifen konnten. Aber gerade konnte ich wenigstens noch einen Ihrer damaligen Beiträge finden. Sie hatten es damals in ca. 10 Kommentaren erwähnt.

»Wirklich?

Ist das wirklich wahr? Wie gesagt, mein Zutritt zur Internetseite der dpa ist gesperrt. Aber wenn dort wirklich die Agenturschreibung nicht mehr nachzulesen ist, dann liegt das gewiß an dem kompromittierenden FAZ-Artikel. Das ist ein Hoffnungsschimmer, weil es die Gleichgültigkeit der Agentur beendet. Wie oft habe ich den Leuten klarzumachen versucht, daß man einen solchen Schrott nicht jahrelang auf einer in der ganzen Welt gelesenen Internetseite stehen lassen kann! Und dabei habe ich sehr lange mit großer Geduld und Freundlichkeit gearbeitet, da ich ja nicht den geringsten Grund zur Feindseligkeit hatte und in den Agenturen immer nur betrogenen Betrüger, vor allem aber Betrogene und Irrende sah.

Vergessen werden wir die peinliche Geschichte aber nicht! Die Agenturschreibung ist dokumentiert und wird noch Generationen ein Anlaß der Verwunderung sein.« (Theodor Ickler, 07. 08. 2001, Kommentar im Nachrichtenbrett)

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
18.11.2002 04.55
Diesen Beitrag ansteuern
Mißverständnis?

Habe ich irgendwo gesagt, daß ich von der dpa-Seite ausgeschlossen war? Daran kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht habe ich es wirklich vergessen – oder mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt. Man erstickt ja allmählich in aufgehäuften Dokumenten.

Christian Dörner
17.11.2002 18.51
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

Lieber Herr Wagner, vielen Dank! Wie ich durch die HTML-Kopie in Ihrer Mail herausfinden konnte, hat die »Zeit« zwei scheinbar identische Titelseiten für ihre »Zeitschreibung«. Geht man über den von mir genannten Link auf die Seite, so erhält man dasselbe Bild, aber die Verweise sind falsch eingestellt. Die richtige Eingangsseite mit den korrekten Verweisen lautet http://www.zeit.de/zeitschreibung/index.html. Damit gelangt man auch zu den Erläuterungen.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
17.11.2002 18.40
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Zeitschreibung II

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christian Dörner
Also auf die Titelseite der »Zeitschreibung« (http://www.zeit.de/zeitschreibung) komme ich auch, aber die Verweise zu den Einzelheiten auf der rechten Seite führen alle ins Nirgendwo, und zwar mit folgender Meldung:

»Die von Ihnen angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Sie haben folgende Möglichkeit:

Volltextsuche über alle Seiten«

Könnten Sie es eventuell noch mal testen, lieber Herr Wagner?
Das habe ich gemacht, und ich habe keine Probleme. (Als Beleg schicke ich Ihnen die „Fremdwörter“-Seite.)
Zitat:
Oder hat die »Zeit« den Zugang von meiner IP-Adresse gesperrt, so wie Herr Prof. Ickler lange Zeit von der Seite der dpa ausgeschlossen war (oder sogar noch ist?)?
Wie sollte das in Ihrem Fall gehen; haben Sie wirklich eine feste IP-Adresse, von der aus Sie ins Internet starten? Ihre Mailadresse spricht nicht dafür...

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
17.11.2002 17.55
Diesen Beitrag ansteuern
Zeitschreibung II

Also auf die Titelseite der »Zeitschreibung« (http://www.zeit.de/zeitschreibung) komme ich auch, aber die Verweise zu den Einzelheiten auf der rechten Seite führen alle ins Nirgendwo, und zwar mit folgender Meldung:

»Die von Ihnen angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Sie haben folgende Möglichkeit:

Volltextsuche über alle Seiten«

Könnten Sie es eventuell noch mal testen, lieber Herr Wagner? Oder hat die »Zeit« den Zugang von meiner IP-Adresse gesperrt, so wie Herr Prof. Ickler lange Zeit von der Seite der dpa ausgeschlossen war (oder sogar noch ist?)?

J.-M. Wagner
17.11.2002 17.45
Diesen Beitrag ansteuern
seltsam

„Bei mir“ funktionieren alle ZEITSchreibungseiten. War es evtl. nur ein temporäres Problem? Bitte nicht gleich böse Absichten unterstellen. Außerdem läßt sich die ZEITSchreibung auch „extern“ nachlesen, so z. B. unter http://www.informatik.uni-leipzig.de/~laeuter/gesamt.pdf (und evtl. noch an weiteren Orten).

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 27 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13   14  15  16 · 20 · 24  25  26  27  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage