Riebe - Paulwitz
Lieber Herr Riebe,
Sie sind doch unbestritten ein Meister personenbezogener Recherchen warum holen Sie in diesem Fall nicht einmal Auskunft über sich selbst ein? Z. B. durch Einsicht in Ihre eigenen Datenbanken?
Wollen Sie wirklich die Wahrheit wissen, oder zumindestens einen kleinen Teil der Wahrheit?
Ich brauche hierzu nicht in unseren Datenbanken zu blättern, der Vorgang, der etwa ein Jahr her ist, ist mir durchaus noch präsent:
Ein offensichtlicher Befürworter der Rechtschreibreform äußerte damals in einem Kommentar für das Nachrichtenbrett etwa sinngemäß, warum wir nicht endlich aufgeben würden, es sei doch längst alles entschieden. Der Absender des namentlich gekennzeichneten Beitrages wurde von Ihnen in der Ihnen eigenen Art angegangen, doch gefälligst öffentlich Namen, Adresse und E-mail zu nennen. Da dies ausblieb und es war ob der Art der Aufforderung gewiß auch kein Wunder , wurde der Betreffende von Ihnen sogleich als Agent provocateur, vermummter Heckenschütze etc. tituliert, usw. Ja, schlimmer noch, Sie machten den Versuch, Erkundigungen über den Betreffenden einzuziehen und nannten öffentlich Namen, Adresse und Tel.-Nr. von Personen, die als Absender in Betracht kommen würden, aber bereits lt. Ihren eigenen Erkenntnissen eigentlich als unverdächtig ausschieden, usw., usw.
Diese Geschichten, auf der Nachrichtenseite !! , eskalierten, ich habe mir damals erlaubt, Ihren Beitrag und auch gleich einen kritischen Beitrag eines Mitstreiters zu löschen.
Aus dem ganzen Vorgang habe ich dann die Konsequenz gezogen, Sie zu bitten, sich künftig aus dem Nachrichtenbrett herauszuhalten, sich allenfalls noch im Forum zu melden.
Ihre Reaktion daraufhin: wüste Beschimpfung, auch des Internet-Auftrittes von rechtschreibreform.com insgesamt. Aufgrund meines Eingreifens erklärten Sie damals, sich überhaupt nicht mehr an unserer Seite beteiligen zu wollen.
Eine kurze Zeit haben Sie sich dann an meine Bitte bzw. Ihren weiterreichenden Entschluß gehalten, begannen dann aber wieder, auf dem Nachrichtenbrett Beiträge von Ihnen einzustellen. Danach entschlossen wir uns, einen entsprechenden Filter dort einzubauen.
Lieber Herr Riebe, das zum Thema nicht vorgewarnt, nicht abgemahnt, heimlich getan, etc.
Ferner: Ich habe in jüngster Zeit beobachten müssen, daß die Auseinandersetzung fast immer in einem unfruchtbaren, zunehmend humorlosen Streit einmündete, wenn entweder Sie oder Herr Paulwitz, meistens aber natürlich Sie beide, an der Sache beteiligt waren. Mit dieser Beobachtung stehe ich nicht alleine da, es liegen hierzu bereits schriftliche Beschwerden von unbeteiligten Gästen und Mitstreitern vor. Auch der freundliche offene Brief von Prof. Jochems an Sie vor einigen Tagen ließ an Deutlichkeit eigentlich nichts zu wünschen übrig.-
Als dann Herr Paulwitz gestern munter weiter die Reihenfolge der Beiträge in diesem Strang manipulierte, indem er seinen Beitrag löschte und mehrfach obenan setzte, obwohl die Redaktion bereits von Herrn Schäbler in einem Beitrag gebeten worden war, die ursprünglich richtige Reihenfolge wiederherzustellen, hat es mir auch mit Herrn Paulwitz gereicht. Hier mußte einmal eine Entscheidung getroffen werden.
Lieber Herr Riebe, lieber Herr Paulwitz, meine Entscheidung von gestern mag Ihnen wie ein Blitz aus heiterem Himmel vorkommen (ohne Vorwarnung, ohne Abmahnung). Ich kann Ihnen hierzu nur sagen: Dieses Phänomen gibt es sogar, allerdings recht selten, auch in der Natur. In diesem Fall waren aber bereits einige dunkle Gewitterwolken aufgezogen Sie haben sie nur nicht gesehen oder nicht sehen wollen.
Für das, was gestern entschieden wurde, möchte ich mich Ihnen gegenüber nicht weiter rechtfertigen.
|