Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Norbert Schäbler
17.07.2003 14.05
Diesen Beitrag ansteuern
Nachtrag

... und dann gibt es noch Fehler, die kann man nicht in Wortfamilien korrigieren.
z.B. „voraus“, „vielleicht“
oder auch Abkürzungen wie „etc.“ und „PS“.

Dann empfiehlt es sich, den Verstand einzuschalten, die Zusammensetzungen bzw. Wortbildungen zu erfassen.

voraus = vor plus aus.
vielleicht = viel plus leicht
etc. = et cetera
PS = Pferdestärke oder auch Postskript(um)

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
17.07.2003 13.49
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Bengale
Hi,
habe folgendes Problem .
Bin in ca. 2 Monaten zu einem Einstellungstest eingeladen und bin nicht wirklich fit in Sachen Rechtschreibung .

Ich muss fit in Diktaten und Berichten werden .
In den Bericht wird besonders Inhalt,Aufbau/Gliederung und „Reduktionsleistung“ (was auch immer das sein soll ).
Ein grosser Teil soll noch Gramatik und Sprache ausmachen.
Zeichensetzung und Rechtschreibung machen da zwar nur ein kleinen Teil aus aber es ist mir dennoch wichtig .

Ist das alles in 2 Monaten machbar ?
Welche vorschläge habt ihr auf Lager ?

Vielen dank im vorraus
Bengale

Ps: vieleicht kann mir ja jemand schonmal dieses Posting hier auf Rechtschreibung ect. kontrolieren :-)

Meine Empfehlung:

Schreibe so, wie Du es gelernt hast. Versuche nicht, den Neuschrieb in 2 Monaten zu erlernen. Man kann es nicht, überspitzt formuliert.

Ich darf hier – Du hast es ausdrücklich verlangt – schon mal mit dem Korrigieren anfangen:

Hi,
habe folgendes Problem:
Bin in ca. 2 Monaten zu einem Einstellungstest eingeladen und bin nicht wirklich fit in Sachen Rechtschreibung .

Ich muß fit in Diktaten und Berichten werden .
In dem Bericht wird besonders Wert auf Inhalt,Aufbau/Gliederung und „Reduktionsleistung“ gelegt (was auch immer das sein soll).
Ein großer Teil soll noch Grammatik und Sprache ausmachen.
Zeichensetzung und Rechtschreibung machen da zwar nur einen kleinen Teil aus, aber es ist mir dennoch wichtig .

Welche Vorschläge habt Ihr auf Lager ?

Vielen Dank im voraus
Bengale

Ps: vielleicht kann mir ja jemand schon mal dieses Posting hier auf Rechtschreibung etc. kontrollieren

P.S. Reduktionsleistung: Die Fähigkeit, in kurzen, knappen Worten einen umfangreicheren Sachverhalt oder Text zusammenzufassen. [Warnung: Ich bin kein gelernter Pädagoge]

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
17.07.2003 13.46
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Bengale
Hi,
habe folgendes Problem .

Ps: vieleicht kann mir ja jemand schonmal dieses Posting hier auf Rechtschreibung ect. kontrolieren :-)

Das ist ein deutlicher Hilferuf.
Hier die Rettungsaktion.

Zunächst eine Beruhigungspille: Einstellungstests sind nach Angaben der Verantwortlichen (das sind Personen, die die Test erstellen sowie Personen des Arbeitsamtes, die auf diese Tests vorbereiten) niemals zu 100 Prozent lösbar. Eine Erfolgsquote von ca. 80 Prozent dürfte im Regelfalle für eine spätere Anstellung ausreichen.
Deshalb wird immer wieder empfohlen, die Aufgaben selektiv anzugehen. D.h.: Bearbeiten Sie zunächst die Aufgaben, in denen Sie sich sicher fühlen, und gehen Sie bei der Bearbeitung der restlichen Aufgaben stets vom Leichten zum Schwierigen. Das sind übrigens zudem Empfehlungen, die der Prüfungsangst vorbeugen.

Als zweites eine mehr oder weniger beunruhigende Diagnose:
Anhand Ihrer Fehler – grob überschlagen sind in Ihrem „Posting“ 15 Fehler/darunter drei Grammatikfehler enthalten – haben Sie keine Chance, in zwei Monaten eine überdurchschnittliche Sprachkompetenz zu erwerben. Allerdings kommt Ihnen die Gewichtung des Tests (Inhalt, Gliederung und Aufbau sind höher eingestuft als Rechtschreibung und Grammatik) sehr entgegen. Sie können sich klar und verständlich ausdrücken, ihre Wünsche verdeutlichen und einen Appell hervorragend gestalten. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

Drittens einige abschließende Empfehlungen, falls Sie tatsächlich Ihre Sprachmängel beseitigen wollen, anstatt sich nur eines Testes zu entledigen:
1. Gehen Sie an das zu Erlernende mit Wertschätzung heran!
2. Lesen Sie viel und prägen Sie sich Wortbilder und Satzstellungen ein!
3. Verbessern Sie wiederholt auftretende gleichartige Rechtschreibfehler durch umfangreiche Gegenkonditionierung bzw. das Üben in Wortfamilien. (Bsp.: Fehler „grank“: krank, Krankenhaus, kränkeln, Krankenwagen …).
4. Sorgen Sie dafür, daß Ihnen insbesondere beim Abschreiben (z.B. beim Kopieren von Tafelanschriften) kein Fehler unterläuft. Richtiges Schreiben ist Einstellungssache – siehe Punkt 1!

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.07.2003 13.16
Diesen Beitrag ansteuern
Ganz einfach

Im Buchhandel gibt es eine große Menge von Übungsheften und CD-ROMs für diesen Zweck. Außerdem findet man Übungen auch kostenlos im Internet. In zwei Monaten kann man allerhand schaffen, wenn man täglich dranbleibt.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bengale
17.07.2003 12.43
Diesen Beitrag ansteuern
Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.

Hi,
habe folgendes Problem .

Ich muss fit in Diktaten und Berichten werden .
In den Bericht wird besonders Inhalt,Aufbau/Gliederung und „Reduktionsleistung“ (was auch immer das sein soll ).
Ein grosser Teil soll noch Gramatik und Sprache ausmachen.
Zeichensetzung und Rechtschreibung machen da zwar nur ein kleinen Teil aus aber es ist mir dennoch wichtig .

Welche vorschläge habt ihr auf Lager ?

Vielen dank im vorraus
Bengale

Mit Klick die Kennkarte von Bengale ansehen    Suche weitere Einträge von Bengale        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage