Re: Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Bengale
Hi,
habe folgendes Problem .
Bin in ca. 2 Monaten zu einem Einstellungstest eingeladen und bin nicht wirklich fit in Sachen Rechtschreibung .
Ps: vieleicht kann mir ja jemand schonmal dieses Posting hier auf Rechtschreibung ect. kontrolieren :-)
Das ist ein deutlicher Hilferuf.
Hier die Rettungsaktion.
Zunächst eine Beruhigungspille: Einstellungstests sind nach Angaben der Verantwortlichen (das sind Personen, die die Test erstellen sowie Personen des Arbeitsamtes, die auf diese Tests vorbereiten) niemals zu 100 Prozent lösbar. Eine Erfolgsquote von ca. 80 Prozent dürfte im Regelfalle für eine spätere Anstellung ausreichen.
Deshalb wird immer wieder empfohlen, die Aufgaben selektiv anzugehen. D.h.: Bearbeiten Sie zunächst die Aufgaben, in denen Sie sich sicher fühlen, und gehen Sie bei der Bearbeitung der restlichen Aufgaben stets vom Leichten zum Schwierigen. Das sind übrigens zudem Empfehlungen, die der Prüfungsangst vorbeugen.
Als zweites eine mehr oder weniger beunruhigende Diagnose:
Anhand Ihrer Fehler – grob überschlagen sind in Ihrem „Posting“ 15 Fehler/darunter drei Grammatikfehler enthalten – haben Sie keine Chance, in zwei Monaten eine überdurchschnittliche Sprachkompetenz zu erwerben. Allerdings kommt Ihnen die Gewichtung des Tests (Inhalt, Gliederung und Aufbau sind höher eingestuft als Rechtschreibung und Grammatik) sehr entgegen. Sie können sich klar und verständlich ausdrücken, ihre Wünsche verdeutlichen und einen Appell hervorragend gestalten. Das ist schon mehr als die halbe Miete.
Drittens einige abschließende Empfehlungen, falls Sie tatsächlich Ihre Sprachmängel beseitigen wollen, anstatt sich nur eines Testes zu entledigen:
1. Gehen Sie an das zu Erlernende mit Wertschätzung heran!
2. Lesen Sie viel und prägen Sie sich Wortbilder und Satzstellungen ein!
3. Verbessern Sie wiederholt auftretende gleichartige Rechtschreibfehler durch umfangreiche Gegenkonditionierung bzw. das Üben in Wortfamilien. (Bsp.: Fehler „grank“: krank, Krankenhaus, kränkeln, Krankenwagen …).
4. Sorgen Sie dafür, daß Ihnen insbesondere beim Abschreiben (z.B. beim Kopieren von Tafelanschriften) kein Fehler unterläuft. Richtiges Schreiben ist Einstellungssache – siehe Punkt 1!
__________________
nos
|