Lieber Herr Ickler,
Sie schreiben "..., warum es gerade beim ss so viele Fehler gibt ich habe nie genauer nachgerechnet, wo am meisten Fehler gemacht werden. Ich wage trotzdem, zu bezweifeln, daß es gerade bei der s-Regelung sein soll. Wenn es aber tatsächlich so ist, muß es dafür natürlich Gründe geben.
Daß Computer die Macht der Gewohnheit nicht kennen, erstaunt mich nicht. Beim Menschen ist das allerdings anders. Das Schreiben ist ja seit früher Kindheit völlig automatisiert motorische und visuelle Muster werden offenbar einfach abgerufen. Die Theorie von Harald Marx, nach der es kein Wortbild-Gedächtnis geben soll, verwundert mich sehr. Wenn wir bei der Schreibung eines Wortes unsicher sind, schreiben wir doch das Wort hin und schauen es uns an. Unser Gefühl sagt uns dann, was richtig ist. Und dieses Gefühl ist auf einmal, wegen irgend eines Eingriffs, nicht mehr verläßlich.
Wer würde auch nur einen Moment zögern, das englische cannot zusammenzuschreiben? Getrenntschreibung wäre logischer, aber in dem Moment, wo uns der Gedanke kommt, ist es schon aus der Feder geflossen. Nur weil in die deutsche Rechtschreibung überhaupt eingegriffen wurde, ist sie schwieriger geworden als die englische.
|