Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Revision
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Revision
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2  3   4  Post New Thread     Post A Reply
Christian Dörner
25.04.2001 13.16
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Markner,

obwohl „autofahrend“ nicht im Duden steht, müßte m. E. „autofahrend“ laut Duden trotzdem zusammengeschrieben werden, wenn es sich um eine klassenbildende Bezeichnung handelt. Analog zu „eisenverarbeitende Industrie“ müßte also auch „autofahrende Bevölkerung“, ja sogar „traktorfahrende Landwirte“ geschrieben werden.

Beispiel:

„die Traktor fahrenden Landwirte“ (= die Landwirte, die gerade mit dem Traktor fahren)

„die traktorfahrenden Landwirte“ (= die Landwirte, die generell zur Klasse der Traktorenbesitzer gehören – eben im Gegensatz zu denen, die keinen besitzen)

Liege ich damit falsch?

Ergänzung: „Autofahren lernen“ ist laut Duden sicher richtig, auch ohne den Gebrauch des Artikels. Im Regelwerk des Duden (1991) findet sich bei R 68 auf S. 33 folgendes Beispiel: „Er übte mit den Kindern kopfrechnen. ODER: Er übte mit den Kindern Kopfrechnen.“
Nach "üben“ ist daher ebenso wie nach „lernen“ freigestellt, ob man das nachfolgende Verb als Substantivierung ansehen möchte oder nicht. Man kann also entweder „Auto fahren lernen“ oder „Autofahren lernen“ schreiben.
– geändert durch Christian Dörner am 26.04.2001, 15:31 –

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
25.04.2001 12.19
Diesen Beitrag ansteuern
Rad fahren, autofahren

Die auf die dogmatische Duden-Festlegung »radfahren, aber Auto fahren« verschiedentlich gegebene Antwort, »Rad fahren« könne jederzeit neu konstruiert werden, hat mich nie so ganz befriedigt, zum einen wegen der hier sehr starken »systematischen Verzerrung«, zum anderen, weil ich eigentlich eher dazu tendieren würde, auch »autofahren« zusammenzuschreiben.
Tatsächlich finde ich bei der Suche nach »autofahrend« auch einige Belege, auf den ersten Blick zwar wesentlich weniger als für »Auto fahrend«, von letzteren muß man aber diejenigen abziehen, wo es »im Auto fahrend« heißt. Ziemlich bezeichnend sind auch die Suchergebnisse für »autofahren gelernt«. Weil »ich habe bei Fahrlehrer Schmitz Auto fahren gelernt« panne aussieht, schreiben viele »Autofahren gelernt«, aber mit großem A, was eigentlich nur richtig ist, wenn der Artikel »das« davorsteht.
Müßte man also nicht eigentlich vollständigerweise argumentieren, auch »autofahren« lasse sich »jederzeit neu konstruieren« ?

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
19.04.2001 18.41
Diesen Beitrag ansteuern
Nachtrag

Nachtrag: Für Sprutz (mit „t“, aber mit derselben Bedeutung) gibt es immerhin 67 Belege.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
19.04.2001 17.51
Diesen Beitrag ansteuern
Spru(t)z

Ich kannte das Wort bisher nicht. Früher habe ich mich oft gewundert, daß Wörter, die mir sehr vertraut waren, in Wirklichkeit Dialektausdrücke von sehr begrenzter Verbreitung sind. Das ist aber ganz natürlich, weil man das Fehlen von Wörtern in der Literatur usw. ja nicht bemerkt. So bedarf es auch umfangreicher (heute maschineller) Untersuchungen, um das Fehlen von Wörtern im Werk eines Autors festzustellen.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
18.04.2001 18.23
Diesen Beitrag ansteuern
Spruz

Gerade mußte ich zu meiner Bestürzung feststellen, daß die Suchmaschine Google nur 18 Treffer für das von mir als allgemein bekannt und verbreitet eingestufte Wort „Spruz“ (Spritzerchen) brachte. Die meisten Treffer auch noch in der Stadt Erlangen, in der ich wohne. So kann man sich täuschen. Kennt denn niemand außerhalb Frankens dieses Wort? Ist es ein Dialektwort?

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
04.04.2001 15.19
Diesen Beitrag ansteuern
Nahe liegend

Die Zusammenschreibung ist völlig ein leuchtend und dürfte daher auf weit gehende Zustimmung treffen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
04.04.2001 15.03
Diesen Beitrag ansteuern
dahingehend

Heute will ich mir mal selbst einen guten Rat geben. Zufällig stoße ich darauf, daß „dahin gehend“ nach alter und neuer Rechtschreibung nur getrennt geschrieben werden darf. Intuitiv finde ich das falsch, und Sie? Suchmaschine Google hat 80.600 Belege für Zusammenschreibung und 4.230 für Getrenntschreibung. Werde in meinem Wörterbuch etwas ändern müssen. Schönes Beispiel dafür, daß die Leute nicht immer nach Duden geschrieben haben.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.04.2001 18.54
Diesen Beitrag ansteuern
Wird gemacht

Nein, ein System ist nicht immer dahinter. Bei der Arbeit sind einige Gruppen zusammengesehen und standardisiert worden, andere mögliche Gruppenbildungen aber noch nícht. Darauf kommt man ja erst mit der Zeit, wenn nicht lange Vorbereitungen vorangegangen sind. Danke für die Hinweise!

Reinhard Markner
01.04.2001 13.44
Diesen Beitrag ansteuern
Textverweisungen

Die Angaben bei den textverweisenden Ausdrücken wie z. B. »folgend, obig, vorangehend, vorausgehend, vorerwähnt, vorgenannt, vorig« scheinen mir nicht ganz klar. Ich selbst habe immer (möglicherweise Duden-konform[istisch]) zwischen »im folgenden« und »das Folgende« unterschieden. Unter »vorig« wird dieser Unterschied kassiert, unter »folgend« hingegen generell Kleinschreibung favorisiert. Bei den anderen Ausdrücken ist mal ein Beispiel mit »im«, mal eines mit »das« angegeben. Ist da »System hinter« ?

Reinhard Markner
01.04.2001 13.35
Diesen Beitrag ansteuern
Beispiele für gelungene Differenzierungen

(Vgl. zuletzt u. d. T. »Mein Kleintierzoo«)

viel_versprechend
»Getrenntschreibung bei gleichmäßiger Betonung beider Teile«

wie_viel
»gebeugte Formen meist getrennt geschrieben«

zusammen_sein
»Zusammenschreibung nur beim Infinitiv und Partizip üblich«

Mehr davon !

P. S.
Sollte man nicht einheitlich entweder »getrennt geschrieben« oder »Getrenntschreibung« schreiben ?

Theodor Ickler
27.03.2001 15.19
Diesen Beitrag ansteuern
Spund

Lieber Herr Lindenthal,
die einfachen Wörter stehen ausnahmslos vor den Zusammensetzungen, auch den pauschal angedeuteten, das ist nicht zu ändern.
Das Wörterbuch gibt zur Bedeutung bisher nur ganz knappe Hinweise, in diesem Fall deshalb, damit man weiß, daß der Zapfen nicht anders geschrieben wird als der Bengel.
Übrigens gehört „Spund“ in dieser Bedeutung in die große Gruppe der etwas anzüglichen Bezeichnungen junger Menschen männlichen GESCHLECHTS. (Vgl. Bengel, Flegel, Knabe [urspr. Pflock], Stift, Ladenschwengel u.v.a.)

Norbert Lindenthal
27.03.2001 14.56
Diesen Beitrag ansteuern
Trennung zweier Bedeutungen

In wichtigem Text schrieb ich gerade Spundwand. Hätte ich kein Wörterbuch zur Hand gehabt, ich hätte auch so gewußt, daß es mit d richtig ist (Spunde; Ich komme aus Kiel, dort heißt es Bücherbort).

Im Ickler Seite 436:

Spund (Verschluß); junger -
  (junger Kerl)
Spund...[wand usw. ]

Verschluß und Spundwand gehört nach Sinn zusammen; Kerl ist die zweite Bedeutung

besser geordnet fände ich:

Spund...[wand usw. ]
  (Verschluß)
Spund, junger- (junger Kerl)

Reicht der Strichpunkt zur Sinntrennung aus?

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
12.03.2001 18.43
Diesen Beitrag ansteuern

Wird bereinigt, ist auch schon lange vorgesehen. Vielen Dank für den Hinweis!

Stephan Fleischhauer
12.03.2001 18.40
Diesen Beitrag ansteuern

In § 14, Anm. 2 wird auf § 22 verwiesen – strenggenommen ein blinder Verweis, das Thema wurde ja bereits angesprochen. Aber warum überhaupt ein Verweis? Die GKS nach Doppelpunkt GEHÖRT doch in § 14.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
11.03.2001 03.18
Diesen Beitrag ansteuern

D'Annunzio --> Annunzio, Gabriele d' [vgl. Alembert, d']
darüber hinaus [2 x]
Deka > österr.
dekuvrieren > a. dekouvrieren
deleatur > [dt. d als Korrekturabk.]
Delft > Stadt in den Niederlanden
Den Haag > Stadt (Regierungssitz) in den Niederlanden, offiziell s' Gravenhage; im Haag, a. in Den Haag

> Umkehr . . . [schluß usw.] [vgl. Umkehrschub]

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2  3   4  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage