Fond - Fonds
Ich habe das Wort (Finanz-)Fonds nicht im ICKLER, 2.Auflage gefunden. Ich habe deshalb gesucht, weil ich weiß, daß es im neuen Duden mit s am Ende geschrieben wird, im Unterschied zu dem kulinarischen Sinn (Saucen-)Fond. Mich hat nämlich irritiert, daß man dieses Wort im 19. Jahrhundert fast durchgehend ohne s am Ende schrieb. Ich wollte erfahren, ob es sich hierbei nicht um einen der neuen Fürz vom Duden handelt, was ich aber dennoch bezweifle.
Die damalige Tendenz ging aber eher dahin , ungesprochene und überflüssige Buchstaben wegzulassen (typisches Beispiel: Antheil >Anteil, thun >tun, und nicht etwa dahin, neue hinzuzufügen. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas über den ethymologische Ursprung dieses (irgendwann angefügten)s. In der Urprungssprache Französich wird es zwar mit s geschrieben, aber im 19. Jahrhundert lag man doch zeitlich noch näher an der Übernahme und man schrieb es deutsch dennoch ohne s. Im Grimmschen Wörterbuch ist das Wort leider auch nicht erwähnt übrigens außer affengeil und Teuro das erste, das ich dort nicht finde.
Sehr geehrter Herr Schühly,
in einem mir vorliegenden Exemplar der 2. Auflage steht das Wort Fonds relativ unverdächtig auf S. 185, mittlere Spalte. Vielleicht sehen Sie noch einmal nach?
Ihr M. Dräger