Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Was soll ins Wörterbuch?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
24.05.2004 03.50
Diesen Beitrag ansteuern
Wortgruppen

Bis auf „herausbrechen“ sind all diese Gebilde nicht als Wortgruppen konstruierbar und daher keine Kandidaten für Getrenntschreibung. Da sich jedoch die Reform an einigen Stellen durchaus auch an Komposita vergreift, konnte es in der Öffentlichkeit zu vielen Übergeneralisierungen der neuen Getrenntschreibung kommen. Man hält eben jetzt alles für möglich (gleichsam nach der Regel „ex falso quodlibet“).

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
23.05.2004 21.35
Diesen Beitrag ansteuern

In seiner Abhandlung zu dem neuen „Wahrig“ erwähnt Herr Ickler unter anderem, das Wort „riesiggroß“, das jetzt getrennt geschrieben werden soll. Wie aber steht es denn mit „riesengroß“? „Riesen_groß“???
oder mit folgenden:

Todes_mutig ??
leicht_sinnig ??
links_lastig ??
Nacht_wandeln ??
Bett_nässen ??
heraus_brechen bzw. ausbrechen ??

Wenn die neuen Regeln konsequent sind, müßten diese Wörter, glaube ich, so geschrieben werden.

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
23.05.2004 21.23
Diesen Beitrag ansteuern
Dativus iudicantis eine Untermenge vom Dativus ethicus?

So möchte ich das verstehen. Den kenne ich, und der steht auch im Wörterbuch.

Eine ganz vorsichtige Kritik an der Buchbesprechung: Entweder enthält das besprochene Buch zu viele lateinische Ausdrücke oder die Besprechung. Der Text sollte auch für Nicht-Germanisten ohne allzu häufiges Nachschlagen im Fremdwort-Wörterbuch verständlich sein. Aber sonst: meine allergrößte Hochachtung!

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
23.05.2004 17.44
Diesen Beitrag ansteuern
dativus iudicantis

Das ist der Dativ der beurteilenden Person, d.h. der Person, für die ( = nach deren Urteil) die Aussage gilt. Z.B. Vere iudicanti res ita est – Dem wahrheitsgemäß Urteilenden erscheint die Sache so.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
23.05.2004 16.48
Diesen Beitrag ansteuern
Dativus iudicantis (oder judicantis?)

Habe ich in keinem meiner Wörterbücher und in keiner meiner Grammatiken gefunden. Was ist das?

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.05.2004 12.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ruder(1), Ruder(2), Rudergänger

Skulls und Riemen (in der Ruderriege Triton übrigens Griffel und Prickel genannt) dienen der Fortbewegung, das Ruder dem Lenken, Steuern; so verteilen die Fachleute, etwa Segel- und Rudersportler und auch Boots- und Schiffbauer und Lotsen, die Bedeutungen.
Im Volksmund werden hingegen Skulls und Riemen Ruder genannt.
Andererseits nennen die fachkundigen Rudersportler ihre Tätigkeit Rudern, und damit meinen sie die kraftvolle Fortbewegung, und nicht das Lenken durch Steuermann oder Steuerfrau, die mit zarter Hand, Ruderleine und Ruder den Kurs bestimmen. Die Sprache leistet sich hier eine Unklarheit oder Widersprüchlichkeit.
Auf den größeren Schiffen heißen die Leute, die das durch Wellengang, Wind und Strömung abgelenkte Schiff wieder auf Kompaßkurs bringen, Rudergänger; wogegen auf Schiffen – anders als auf kleinen Booten – der Steuermann ein Schiffsoffizier ist, der mit Seekarten, Radar und Sextant hantiert und den Kapitän vertritt und kaum jemals das Ruder(?, gemeint ist das schmucke hölzerne Steuerrad) bewegen wird.
Außerdem gibt es noch den Skipper oder Schiffer.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
23.05.2004 09.22
Diesen Beitrag ansteuern
Gelegenheitswortbildungen

Ich danke Herrn Bernhard Schühly für seinen hervorragenden Beitrag über die einmalige Eigenschaft der deutschen Sprache, jederzeit neue Gelegenheitswortbildungen zuzulassen.
In meinem Beitrag, auf den Herr Schühly Bezug nimmt, wollte ich zeigen, daß Rechtschreibkorrekturprogramme gerade dies verhindern wollen, indem sie solche Worte rot unterringeln und höchstens als Namen zulassen und nur, wenn sie lernfähig sind, für weitere Verwendungen abspeichern. In diesem Punkt sind Rechtschreibkorrekturprogramme einfach blöd und unfähig, sich auf normale Rechtschreibfehler zu beschränken.
Wer wirklich kreativ schreiben will und nicht dauernd von seinem Korrekturprogramm belästigt werden will, muß dieses abschalten, auch wenn sich dann möglicherweise ganz normale Rechtschreibfehler einschleichen.

Reinhard Markner
23.05.2004 06.26
Diesen Beitrag ansteuern
Ruderlatein

Eine Mitleserin teilt mir mit: „Bei einem Skiff(i)er beschreibt der Begriff die Bootsklassengröße (hier der Einer), bei einem Skuller handelt es sich um einen Ruderer, der die sogenannten Skulls benutzt, d.h. zwei Ruder (Backbord und Steuerbord). Im Gegensatz zum Riemenruderer, der nur ein Ruder nutzt (Backbord oder Steuerbord; meistens zu sehen in einem Achter).“

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
22.05.2004 22.12
Diesen Beitrag ansteuern
Sind die Gelegenheitswortbildungen wirklich ein Problem?

Die von Gestur beklagten „Gelegenheitswortbildungen“ sind ja gerade das Schöne – und das Besondere – an der Deutschen Sprache!
Solche Freiheit zur spontanen Erstellung von neuen Begriffen bietet Dir kaum eine andere. Dank der einfachen Regeln zum Substantivieren von Verben, zur Ableitung von Verben aus praktisch jedem Wortstamm, aus dem noch der Sinnursprung herauszulesen ist, zum Zusammensetzen und Umstellen einschließlich der vielen Differenzierungs- oder Veränderungsmöglichkeiten mit Hilfe von Präpositionen u.a. vorgesetzten Elementen, kannst Du Dir nach Maß die eigenen Wörter zurechtschneidern. Und – das ist das Einmalige – Dein Gesprächspartner versteht sogar was Du meinst, obwohl er diese Wortbildungen noch nie gehört hat, geschweige denn hätte im Duden finden können, nur weil ihm die ursprünglichen Wortbestandteile schon geläufig sind und er die „Bastelanleitung“ kennt.
Diese Flexibilität unserer Sprache wird aber gerade heutzutage oft mißbraucht durch die Verwendung zusammen mit Anglizismen: „stylen“ (das Aussehen von etwas gestalten, drappieren), „timen“, „gut getimt“ (zeitlich optimal planen), „Familylieder“ (Volkslieder), „Twen-Temperaturen“ (gerade heute ein Meteorologe im Fernsehen für Werte > 10°), „Payback-Karte“ (zum Sammeln von Rabattpunkten) und Gameschau sind nur wenige Beispiele dafür – und ich habe auch schon viel schlimmere gehört, die ich allerdings – man möchte sagen: zum Glück – schon wieder vergessen habe.
Aber es ist ja gerade der Reiz an den vielen Möglichkeiten zur spontanen Wortbildung in unserer Sprache, der auch z.B. die Werbemacher anregt und es ihnen erlaubt, ihre vermeintlich vornehmeren oder attraktiveren englischen Vokabeln nach deutschen Regeln mit heimischen Wörtern zu verknüpfen.

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
22.05.2004 21.52
Diesen Beitrag ansteuern

[skif'je:] vermutlich, also wie Bankier, nicht wie Polier, denn es ist die in der Schweiz bevorzugte Form. Was ich nicht verstanden habe, ist der Unterschied zu Skuller, vielleicht gibt es auch gar keinen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.05.2004 18.10
Diesen Beitrag ansteuern
(Erläuterungen)

Hiermit möchte ich anregen, daß die genannten Wörter auch erläutert werden; z.B.:
das Skiff, Einer-Rennruderboot
der Perlator, Luftbeimischer für Wasserhähne
– oder besser.

Wie wird Skiffier ausgesprochen: [skiffjee]? [skiffier]?

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
22.05.2004 11.33
Diesen Beitrag ansteuern
Skiffer, Skiffier

Aus dem Rudersport.

Heinz Erich Stiene
21.05.2004 09.43
Diesen Beitrag ansteuern
Perlator

Den Perlator gibt es fast in jedem Wasserhahn.

Nebenbei: Auch ich spreche Frau Pfeiffer-Stolz meine Hochachtung aus.

Mit Klick die Kennkarte von Heinz Erich Stiene ansehen    An Heinz Erich Stiene schreiben   Suche weitere Einträge von Heinz Erich Stiene        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
21.05.2004 07.43
Diesen Beitrag ansteuern
grobfahrlässig

Eine vor allem schweizerische Schreibweise?
In deutschen Gesetzestexten und Zeitungen kommt sie wohl seltener, aber jedenfalls vor.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
20.05.2004 09.59
Diesen Beitrag ansteuern
Variantenschreibungen

kann man nicht grundsätzlich ablehnen. Sie sind nötig, wenn Wörter „in Bewegung sind“, zum Beispiel bei der Getrennt- oder Zusammenschreibung und beim „flüchtigen 'e'", das aus manchen Endungen „am Verschwinden ist“.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage