Zeit zehren
Sehr geehrter Herr Busch,
vielleicht schauen Sie ja doch noch einmal herein. Ihre Botschaften haben wir sicher verstanden: a) Die Fehler stammen nicht von Ihnen, und Sie sind noch nicht dazu gekommen, sie auszubessern; b) Sie bieten neue Rechtschreibung beim Korrigieren an, weil die Nachfrage es so will. Alles klar.
Unser Thema ist: Die neue Rechtschreibung ist viel schlechter als die alte; kaum jemand will sie wirklich, man verwendet sie nur, weil man muß oder es zu müssen glaubt; insbesondere bringt die neue Rechtschreibung viel mehr Fehler mit sich, sie bewirkt also genau das Gegenteil ihres vorgeblichen Zwecks.
Sie verwenden nun ausdrücklich in Ihren Beiträgen die neue Rechtschreibung, auch bei krassen Verunstaltungen der grammatischen Verhältnisse (zu Zeit raubend), eine auch nach den neuen Regeln äußerst fragwürdige Schreibweise. Da frage ich mich, warum Sie folgendes geschrieben haben:
Doch ging ich davon aus, dass ich der einzige bleiben musste ...
Mich erinnert das ganze an ein virtuelles Kasperletheater ...
das ganze, der einzige: Das sind typischerweise keine Tippfehler, die Sie sonst auch zu vermeiden wissen, sondern typische Fehler von Leuten, die wie Sie die neue Rechtschreibung anzuwenden versuchen und deren gutes Sprachgefühl dafür sorgt, daß sie nun mehr Fehler machen. Jedenfalls entsteht neuerlich der Eindruck, daß Sie die neue Rechtschreibung noch nicht beherrschen; da muß man schon viele hundert Stunden intensiv büffeln und bewußt trainieren. Also bestätigen Sie auf einem etwas höheren Niveau in Ihren Antworten den Eindruck, den wir ursprünglich hatten, wobei es ja auch gar nicht um Ihre Person geht, sondern um die allgemeine Feststellung: Sogar Korrektoren sind überfordert und machen jetzt mehr Fehler. Das kann man ja überall feststellen.
Bei der Genauigkeit und Detailfreudigkeit, mit der Sie sich selbst rechtfertigen, und nach der Erklärung, die neue Rechtschreibung in Ihren Beiträgen zu verwenden, würde es nicht sehr überzeugend klingen, wenn Sie nachträglich behaupten wollten, daß Sie (relativ harmlose) Großschreibungen wie der Einzige grundsätzlich nicht umsetzen wollen und nur dies anzumerken vergessen hätten.
Zeit zehren will ich allerdings auch nicht, weder meine noch Ihre. Auch Ihnen viel Freude mit der Marktlücke Hilfe, wer kann die neuen Regeln, gibt's da jemanden? wünscht Ihr Kollege W. Wrase
PS: das ganze wurde auch vom alten Duden nicht anerkannt oder jedenfalls nicht aufgeführt, ist aber eine verbreitete Schreibweise gerade bei guten Schreibern. Die substantivische Auffassung (Großschreibung) ist ebenso berechtigt wie die pronominale Auffassung (Kleinschreibung), die auch der natürlichen Entwicklung bei der GKS entspricht. Duden hätte die Kleinschreibung anerkennen müssen, wenn er sich nicht auf krampfhafte Regelungen verlegt hätte; ich würde sie Professor Ickler als gleichrangige bzw. ebenso übliche Alternative nachzutragen empfehlen.
|