Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Was soll ins Wörterbuch?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 22  23  24  25   26  27  28 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
08.11.2002 14.04
Diesen Beitrag ansteuern
Befunde

Das Google-Ergebnis hatte ich auch schon, wollte bloß mal rumhören, ob es noch andere Erfahrungen gibt. Eben habe ich mal nachgesehen, ob die Dudenauskunft stimmt, daß beide nach wir eher stark und nach ihr eher schwach flektiert wird. Wie einem das Sprachgefühl schon sagt, ist bei wir das Verhältnis stark : schwach (fast 5 : 1) viel ausgeprägter als das umgekehrte bei ihr (4 : 3). Tja, wer das erklären könnte ...

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
08.11.2002 11.15
Diesen Beitrag ansteuern
Nebenbei bemerkt

»Aus England kamen im 19. Jahrhundert die industriell gefertigten süßen Plätzchen, und von dort brachten sie ihre Namen mit. Je mehr sich aber das Produkt in Deutschland ausbreitete, desto unglücklicher wurden die englischen Bezeichnungen empfunden. So nahm Hermann Bahlsen 1911 die Eindeutschung vor: aus Cakes wurde Keks. Im gleichen Jahr griff der Duden die neue Form auf: der oder das Keks hieß es zunächst. Die Pluralform lautete „die Keks“.«

http://www.hfac.uh.edu/gbrown/philosophers/leibniz/bahlsen/content.html

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
08.11.2002 11.11
Diesen Beitrag ansteuern
Nein

„Die Dschungel“ und „In der Dschungel“ bringen bei Google keine verwertbaren Ergebnisse. (Wenn man die Anführungszeichen benutzt, kann man auch nach „der, die das“ suchen, die normalerweise als Stoppwörter von der Suche ausgeschlossen sind.)

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.11.2002 06.55
Diesen Beitrag ansteuern
der/die/das

Hat jemand außerhalb von Österreich schon mal das Keks gesehen? (Wird in manchen Wörterbüchern so angegeben, auch in der Bertelsmann-Grammatik.)
Ist die Dschungel überhaupt noch gebräuchlich?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
04.11.2002 14.56
Diesen Beitrag ansteuern
Sozialistika

Über dieses (quasi selbsterklärende, mir aber zuvor noch nicht untergekommene) Wort stolperte ich, als ich mir die Sachgebiete der Antiquariate des Buchdorfes Mühlbeck-Friedersdorf anschaute (hier: Nr. 3, „Bücher con sum“). Ob das ein eintragswürdiges Wort ist?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
19.10.2002 14.31
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

für die beiden Hinweise! Neulich habe ich in der Zeitung den eigentlich zu erwartenden Durchkopplungsbindestrich bei den "Über-60-Jährigen“ gefunden.
Bluebox ist mir neu, am Blue-screen-Verfahren habe ich schon mehrmals teilgenommen, wenn mich jemand zur RSR interviewte und mir vorher mitteilte, ich dürfe alles tragen, nur kein blaues Hemd, weil dann nur noch ein freischwebender Kopf übrigbleiben würde.

Jörg Metes
19.10.2002 13.45
Diesen Beitrag ansteuern
Bluebox-Verfahren

Eine der Standardtechniken im Fernsehen (die Hintergründe, vor denen ein Moderator – z.B. in den Nachrichten – auf dem Bildschirm zu sehen ist, befinden sich im Studio nicht wirklich hinter ihm. Im Studio hat der Moderator nur eine blaue Wand hinter sich, vor den Bildhintergrund wird er dann lediglich kopiert). – Möglicherweise ist Bluebox-Verfahren ein in Deutschland erfundener Anglizismus; in einem englischen Handbuch (Edmund F. Penney, Film and Broadcast Terms, New York/Oxford 1991) wird das Verfahren blue screen process genannt.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
19.10.2002 13.42
Diesen Beitrag ansteuern
Überjährige

In der Rheinzeitung vergangener Tage las ich von den „über 60-Jährigen“. Ich erinnerte mich an eine Frage an mich selbst, die ich mir noch nicht beantworten konnte:

Muß es nicht heißen: die „Über60jährigen“? Und verdient so ein Wort nicht einen Eintrag ins Wörterbuch?

Wenn ich bei Google nach "Über60jährige“ suche, finde ich eine einzige pdf-Datei (zum Thema Weltbevölkerungsentwicklung). Hier heißt es immerhin sechsmal „überXXjährige“ mit kleinem (!) ü.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
13.10.2002 07.56
Diesen Beitrag ansteuern
Platz / Rang

Platz acht und Rang acht (im Sinne von: "...landete auf Rang acht“)

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
09.10.2002 13.48
Diesen Beitrag ansteuern
pleite machen

Neulich stieß ich in der Zeitung auf pleite machen und habe mich inzwischen vergewissert, daß dies ungemein häufig vorkommt. Wahrscheinlich liegt derselbe Vorgang zugrunde, der auch zu ernst machen (wie schnell machen) führt, neben Ernst machen (wie Schluß machen). Ich werde es wohl ins Wörterbuch aufnehmen müssen.

Jörg Metes
06.10.2002 17.47
Diesen Beitrag ansteuern
Angaben zur Schriftgröße

Wie macht man Angaben zur Schriftgröße?

Sollte man z.B. schreiben:
Fußnoten in 5-Punkt-Schrift ?

Oder eher ...in Fünfpunktschrift ?
Oder ...in Fünf-Punkt-Schrift ?

Theodor Ickler
30.09.2002 14.18
Diesen Beitrag ansteuern
strom-

Vielen Dank! Vielleicht habe ich es schon in der großen Schachtel mit Verbesserungsideen, die ich noch gar nicht richtig in Angriff genommen habe. Mit den Bedeutungsangaben bin ich jetzt beim Buchstaben k, es dauert also noch ein bißchen ...

J.-M. Wagner
30.09.2002 10.24
Diesen Beitrag ansteuern
'strom' wie 'berg'

Im Wörterbuch gibt es bergab, bergabwärts, bergan, bergauf, bergaufwärts, nicht aber stromab, stromabwärts, stroman, stromauf, stromaufwärts. Aber das war Ihnen ja vielleicht schon aufgefallen.

Wie ist es eigentlich mit stromlinienförmig? Hat das einen eigenen Eintrag verdient, oder fällt das als „Adjektivierung“ von Stromlinienform unter den normalen Wortbildungsprozeß, so daß es vom Eintrag Strom... abgedeckt wird?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
01.09.2002 13.45
Diesen Beitrag ansteuern
einpreisen

Wirtschaftssprachlich. „Viele Analysten glauben deshalb, dass die erwartete Gewinnwarnung inzwischen eingepreist ist.“ ('Die Welt' vom 29.7.02, 'Aktie des Tages'). Meist im Passiv: Google findet 2630 Belege für eingepreist(-e,-er,-es) und nur 121 Belege für einpreisen/einzupreisen.

Detlef Lindenthal
19.08.2002 18.07
Diesen Beitrag ansteuern
Unscharfe Suche für eine Datenbanklösung

Für deutsche Wörter und etliche Fremdwörter ist eine nützliche Lösung mit wenigen Zeilen Perl oder PHP und einer zusätzlichen Spalte in der Datenbank möglich; dort werden dann z.B. die Suchwörter
Stehgreif und meinetwegen auch Steh-Greif auf stegraif abgebildet; ebenso wurde zuvor bereits Stegreif als stegraif eingetragen, so daß über diese Spalte der Stegreif gefunden werden kann.
Regeln für jene Abbildung könnten sein:
Längungen und Kürzungen entfallen: Faß -> fas, Boot -> bot;
Umlaute und Doppelselbstlaute aussprachetreu:
Lärche und Lerche -> lerche;
Käse -> kese (Verzicht auf die Aussprache-Unterscheidung von ä und e);
bei, Hai, Mai -> bai, hai, mai;
Oyten, Leute, heute, Häute -> oiten, loite, hoite, hoite usw.
Soweit läßt sich das sicherlich fehler- und ausnahmenarm mechanisieren.

Nützlich dürfte das bei Fremdwörtern werden, aber vielleicht Handarbeit und auch noch Normenanstrengung erfordern:
Eau de Cologne -> odekolonsch oder odekolonj?
Foyer -> foje
oder foaje?
Ingenieur -> ingschenoer
oder ingschenioer? Man könnte beide aufführen.
Günstig ist, daß bei Wörtern wie Modell und Model ein „Siehe auch“ verzeichnet werden kann.
Und dann läßt sich auch das Karussell leichter finden, und Herr Busch würde zu seiner Vormulierung die Schreibung mit F angeboten bekommen.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 22  23  24  25   26  27  28 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage