Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Bücher
Ordentlich gedruckte Bücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13  14   Post New Thread     Post A Reply
Bernhard Schühly
18.09.2004 10.24
Diesen Beitrag ansteuern
Recht geschriebene Bücher

Kann man eigentlich erkennen, ob ein Buch in der bewährten oder der neuen Rechtschreibung gedruckt ist? Läßt sich das bei neueren Büchern aus der ISBN- Nummer oder anderswie herausfinden? Das wäre besonders hilfreich bei Buchbestellungen im Internet o.ä.
Ich habe mich damit die letzten Jahre sehr zurückgehalten, da ich Märchenfan und -sammler bin, und zu diesen schönen, traditionellen Texten paßt die Reformschreibung natürlich wie die Faust aufs Auge.
Könnte man auf diesen Seiten vielleicht eine Art Positiv- oder Negativliste der Verlage hereinstellen? Ganz nach dem Motto: Gespritzes Obst muß auch extra gekennzeichnet sein und der Käufer soll, damit er frei entscheiden kann, genau wissen, was aus ökologischem Anbau stammt...

Das würde mich freuen, da ich jetzt schon immer mehr von den renommierten Buchhandlungen auf die Antiquariate verwiesen werde. Märchen gehören konvetionellerweise zur Kinderliteratur, und da ist besondere Vorsicht geboten. Abgesehen von der Rechtschreibung sind die neuen Auflagen meist sehr kitschig illustriert und wenig bibliophil aufgemacht, weil man selbst nicht richtg an ein dauerhaftes Bestehen dieser Ausgaben glaubt.

Bernhard Schühly

Übrigens
Stichwort Antiquariate: Schauen Sie mal nach unter http://www.zvab.de (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bibliothekare)! Dort findet man z.B. unter „Duden“ noch Ausgaben von 1956 oder älter!

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
15.09.2004 11.57
Diesen Beitrag ansteuern
Rowohlt

Walser hat den Verlag gewechselt und seinen Lektor hinter sich gelassen. Daß man bei Rowohlt bedenkenlos Mischmasch druckt, konnte ich bei der Lektüre von Karl Corinos Musil-Biographie beobachten, in der statt "ßt“ sehr häufig „sst“ steht.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gabriele Ahrens
15.09.2004 09.13
Diesen Beitrag ansteuern
Walser

Martin Walsers „Augenblick der Liebe“ gibt vor, in der bewährten Rechtschreibung verfaßt zu sein, doch man stolpert ständig über Begriffe wie „mit einander“, „für einander“, und in einem einzigen Satz schreibt er gleichzeitig „jedesmal“ und „jedes Mal“. Ist das nun schlampig, gedankenlos oder Absicht? Sozusagen die künstlerische Freiheit? Oder hat das jemand sabotiert? Ich ärgere mich über diese Art von Rechtschreibung fast mehr als über die Bücher, die vorgeben, nach neuen Regeln gedruckt zu sein, in denen man dann aber allenfalls „dass“ vorfindet.
__________________
Gabriele Ahrens

Mit Klick die Kennkarte von Gabriele Ahrens ansehen    An Gabriele Ahrens schreiben   Suche weitere Einträge von Gabriele Ahrens        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.06.2003 16.36
Diesen Beitrag ansteuern
Bücher in Kulturrechtschreibung

In Buchhandlungen gesehen:
+
Dr. Guido Guido Braem
Fleischfressende Pflanzen
Arten und Kultur
Augustus Verlag München 2. Aufl. 2002
Vorwort von Loki Schmidt
+
Helmut Schmidt
Die Selbstbehauptung
Europress
+
Hand aufs Herz
Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra Maischberger
(Geführt Dez. 2001)
Econ 2002
+
Feridun Zaimoglu
German Amok
K&W 2002
+
Joachim Fest
Der Untergang
Alex. Fest 2002, 4. Aufl.
+
Victor Klemperer
Das Tagebuch 1933 – 1945
Eine Auswahl für junge Leser
„19. April 1942: Es tat mir dieser Tage um die Schönheit Lübecks sehr leid.“
+
Umberto Eco
Baudolino
Hanser 2000
+
Jürgen Trimborn
Riefenstahl
Aufbau
+
Arnulf Baring, Gregor Schölgen
Kanzler, Krisen, Koalitionen
Siedler
+
Markus Wolf
Freunde sterben nicht
Das neue Berlin 2002
+
Peter Merseburger
Willy Brandt
DVA 2002
+
Wolfgang Engler
Die Ostdeutschen als Avantgarde
Aufbau 2002
+
Herbert Rosendorfer
Deutsche Geschichte ein Versuch
Nymphenburger 2002
+
Matthias Geis, Bernd Ulrich
Der Unvollendete
Das Leben des Joschka Fischer
Alexander Fest Verlag 2002
+
Norbert F. Potzl?
Erich Honecker
DVA 2002
+
Christian Graf von Krockow
Erinnerungen
dtv Januar 2002
+
Christian Graf von Krockow
Einspruch gegen den Zeitgeist
Hoffmann + Campe 1. Aufl. 2002
(+)
Wilhelm Bode
Goethes Sohn
Aufbau Verlag
+
Gisbert Haefs
Der 1. Tod des Marc Aurel
Roman
Diana Verlag 2001
+
Offene Wunde Nahost. Israel, die Palästinenser und die US-Politik
Von Noam Chomsky
Seit der Erstveröffentlichung 1983 gilt es als Klassiker und wurde 1999 vom Autor aktualisiert. Europa-Verlag.
+
Michael Rißmann
Hitlers Gott
Pendo Verlag, Zürich 2001
+
Birgit Vanderbeke
Abgehängt
Erzählung
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2001
+
Péter Esterázy
Fancsikó und Pinta
Geschichten
1976, deutsch Berlin Verlag (Random H.) 2002
+
Joseph von Westphalen
Der Liebessalat
Roman
Wilhelm Goldmann Verlag (Random H.) 2002
+
Gisela Mahler
Gezähmte Angst
Über menschliches Grenzverhalten
Klett-Cotta 2000

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
28.01.2003 10.58
Diesen Beitrag ansteuern
Propyläen

Bei diesem Verlag ist das überraschend und muß wohl auf den ausdrücklichen Wunsch des Autors zurückgehen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
28.01.2003 10.38
Diesen Beitrag ansteuern
erholsam

Drei neue Bücher habe ich vorliegen,
die in bewährter Rechtschreibung geschrieben
sind:
DER BRAND von Jörg Friedrich (Propyläen-Verlag)
SOLANGE DU DA BIST von Marc Levy (AtV)
DER GESCHICHTENVERKÄUFER von Jostein Gaarder
(Verlag Karl Hanser)

__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
05.01.2003 05.58
Diesen Beitrag ansteuern
Ordentlich gedruckte Bücher

http://www.detlef-heinsohn.de/index.htm

(Bemerkenswerte Adresse für gute alte Kinder- und Jugendbücher!)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13  14   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage