Von der Argumentensammlung zum Faltblatt
Lieber Herr Dr. Scheuermann!
Gerne nehme ich Ihren Spielball auf, da ich vollends davon überzeugt bin, daß sich Fehlentscheidungen unserer angeblich demokratisch denkenden und handelnden Politiker – insbesondere auf dem Gebiet der Sprache auf Dauer nicht halten können, vor allem dann, wenn politisch denkende und mündige Bürger dagegenhalten.
Sie haben skizziert, daß und warum von der Obrigkeit keine Hilfe kommen kann, und ich frug mich zunächst insgeheim, wie ein Mensch, wie Herr Zehetmair, des Morgens sein Spiegelbild aushalten kann. Er kann es!
Und wir – die wir das nicht verstehen – haben keine Chance, an die Industrie zu appellieren, Spiegel von der Art produzieren zu lassen, daß man das Innere und den Charakter reflektieren kann.
Von oben also ist keine Hoffnung zu erwarten.
Es bleibt ausschließlich der Weg von unten!
In diesem Zusammenhang erinnere ich an die Voreinstellung des Rechtschreibprogramms auf unseren Personal-Computern. Ich selbst bezeichne diese Voreinstellung als aufgezwungene Maßnahme, denn jeder beliebige neue PC wird mit vorweggenommener Ausrichtung auf die Neuschreibung ausgeliefert …
Das heißt, daß jeder der sich in technischer Hinsicht nicht behelfen kann, dieser Neuschreibung ausgeliefert ist.
Rechtlich kann man allerdings dafür niemanden belangen.
Denn im Computerprogramm – etwas versteckt (im Bereich der zweiten Option) – findet sich das Alternativprogramm „alte Rechtschreibung“.
Die haben sich abgesichert, diese Teufel, und es liegt an uns, den Leuten klarzumachen, daß sie sich mit einem einfachen Knopfdruck dieses Teufelsstreichs erwehren können.
Das heißt: Wir müssen nicht unbedingt die Teufelsfratze dieser Sprachverbrecher aufzeichnen, damit die Leute erschreckt umkehren, sondern wir sollten den Leuten verraten, wie sie dem Teufel das Handwerk legen können.
Das kann mit einem simplen Knopfdruck geschehen!!
Die Benennung des dritten Punktes Ihrer schon zwei Punkte beinhaltenden Sammlung fällt mir schwer. Vielleicht passen: „Entfesselung, Freiheitsgeist, Liberalität …“
Die Hauptsache ist, daß irgendwer die Punkte sammelt, geordnet zu Papier bringt und möglichst als aussagekräftiges Faltblatt verbreitet.
Dann wird automatisch was entstehen, was denen dort oben den Blick in den Spiegel vermiest. Zumindest für einen Tag!
__________________
nos
|