Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Was soll ins Wörterbuch?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 17  18  19  20   21  22  23 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Heinz Erich Stiene
03.06.2003 07.50
Diesen Beitrag ansteuern
zweidrei, nochmal, zuguterletzt

Wenn es darum geht, sich allmählich einbürgernde Schreibungen zu bewerten oder gar aufzunehmen, neige ich eher zur konservativen Seite. Es widerstrebt mir schlichtweg, jeder für modisch erklärten Torheit wie ein aufgeregtes Karnickel hinterzuhoppeln. So halte ich Schreibungen wie „zweidrei“ für ausgemachten Kokolores, mögen im Google-Universum auch nicht wenige dieser sprachlichen Supernovae zu beobachten sein.
Andere Schreibungen hingegen erscheinen mir zumindest bedenkenswert, auch wenn ich ihnen nicht sonderlich gewogen bin. Die eine oder andere wäre mir wahrscheinlich niemals aufgefallen, wenn sie in diesem Forum nicht ausgiebig diskutiert worden wäre. Dazu gehört etwa die Univerbierung „nochmal“. Gerne wüßte ich, seit wann sie zu beobachten ist. Zu dieser Frage führte mich jetzt eine zufällig entdeckte Seite aus einer Zeitschrift, die wenige Wochen vor den Olympischen Sommerspielen 1952 erschienen sein muß. Schon da ist „nochmal“ zu lesen.
Eine andere Univerbierung finde ich in einem Feuilleton-Beitrag der 'Rheinischen Post' vom August 1981, den ich seinerzeit in ein Buch gelegt hatte: „Und zuguterletzt“. Da würde sich meine Feder zwar nach Kräften sträuben (ebenso wie bei „unverrichteterdinge“), aber trotzdem ...

Mit Klick die Kennkarte von Heinz Erich Stiene ansehen    An Heinz Erich Stiene schreiben   Suche weitere Einträge von Heinz Erich Stiene        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.06.2003 13.12
Diesen Beitrag ansteuern
Belege

Überraschenderweise liefert Google viel mehr Belege für zweidrei und dreivier als für einzwei. Genug sind es allemal, aber daneben sollte die Schreibung mit Komma ebenfalls angegeben werden.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
02.06.2003 06.42
Diesen Beitrag ansteuern

Ist die Zusammenschreibung richtig?:
„Ich mache einzwei Tage Urlaub“ („zweidrei“ usw.)

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
19.05.2003 06.26
Diesen Beitrag ansteuern
klippen vs. Klipp

Es gibt doch ein deutsches Wort „klippen“: steineüberswasserhüpfenlassen. (Laut Telepolis v.19.5.03)
Aber jetzt: Gibt es ein davon abgeleitetes Substantiv „der Klipp“?
Das im Wörterbuch stehende Wort „Klipp“ kommt nämlich von englisch „to clip“ = zusammenklammern und „clip“ = Heftklammer. Warum es eingedeutscht mit Doppel-p geschrieben wird, ist mir rätselhaft, denn niemand würde hier bei Einfach-p ein langes i sprechen, und scharf (stimmlos) gesprochenes englisches s schreiben wir eingedeutscht auch nicht als ß oder reformiert als ss.
Vermutlich hat das Fremdwort „Klipp“ = Klammer die Bildung eines deutschen Wortes „Klipp“, abgeleitet von „klippen“ = steineüberswasserhüpfenlassen, verhindert oder ein solches vorhandenes Wort verdrängt. Müssen wir das hinnehmen oder sollten wir, wenn ein deutsches Verb besteht, die Option für die Bildung eines Substantivs offenlassen?

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henrik Swaton
15.05.2003 16.18
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Abk.

ISIN ist der neue Wertpapier-Kode

Am 22. April 2003 wurde die Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN) durch die
International Securities Identification Number – kurz ISIN – ersetzt.

Das internationale Interesse an Wertpapieren hat durch die Globalisierung
der Märkte deutlich zugenommen, so dass Papiere immer häufiger an mehreren
Börsen eingeführt werden.

Grundsätzlich stellte die gesamte Finanzwirtschaft die Orderabwicklung auf
die neue Kennziffernfolge um.

Als Basis für die zwölfstellige ISIN dient die bisherige Wertpapier-Kenn-
Nummer. Sie beginnt stets mit einem zweistelligen Länderkürzel. Eine in
Deutschland emittierte Aktie startet somit mit DE.

Anschließend folgt eine neunstellige nationale Kennnummer, deren
Hauptbestandteil meistens die bisherige Wertpapier-Kenn-Nummer ist. Bei
deutschen Wertpapieren wird den sechs alten Ziffern lediglich „000“
vorangestellt. Die Nummer eines im Ausland aufgelegten Wertpapiers kann
sich komplett ändern. Den Abschluß bildet eine einstellige Prüfziffer.

Mit Klick die Kennkarte von Henrik Swaton ansehen    An Henrik Swaton schreiben   Suche weitere Einträge von Henrik Swaton        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
03.05.2003 14.48
Diesen Beitrag ansteuern
Ziesel

In meinem Wörterbuch wird Ziesel weiterhin maskulin oder neutral sein. DUW gibt besonders für Österreich das neutrale Genus an. Das kommt mir aber nicht richtig vor, beiderlei Belege scheinen gleichmäßig aus allen deutschen Landen zu kommen. Einverstanden?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
30.04.2003 07.22
Diesen Beitrag ansteuern
Kita

Schon geschehen, vielen Dank für den Hinweis!

Theo Grunden
29.04.2003 09.59
Diesen Beitrag ansteuern
Kita-Aufnahmeantrag

Der Bildungsminister von Mecklenburg-Vorpommern schreibt in seiner Stellungnahme zum Ländervergleich der PISA-E-Studie:

Der Bildungsauftrag muss schon in der Kita gelten.

Dann müßte die Kita doch wohl auch ins Wörterbuch („Wortbildungsauftrag“).
Wäre denn noch ein Wörterbuchplatz für sie frei?

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
29.04.2003 08.19
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Viel Spaß am gemischten Wortschatz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Henning Upmeyer
Ein backroom office ist ein Geheimbüro; ein Backroom-Office wäre wohl ein Hinterzimmerbüro oder ein Büro im Backraum.
Bekanntlich dürfen deutsche und englische (allgemein fremdsprachliche) Wörter zu einem Wort zusammengefügt werden, viel Spaß!

BACKSTAGEFEEDBACK

Um das alles richtig gebacken zu kriegen, bräuchte man ein gutes Backgroundwissen (Back-Grundwissen). Wenngleich man sich gelegentlich auch mit einer kleinen Backlist helfen kann.

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
28.04.2003 20.25
Diesen Beitrag ansteuern
Re: ineins

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
Kommt hauptsächlich in Texten universitärer Provenienz vor. Mir ist vor Jahren selbst einmal in eins in ineins korrigiert worden.

Zwei frühe Belege für die Zusammenschreibung :

Werner Mettler : Der junge Friedrich Schlegel und die griechische Literatur, Zürich 1955

»Ineins damit aber war nicht zu verkennen« (53)
»Aber sie verschiebt nun ineins damit auch die überlieferten Formen« (60)

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
25.04.2003 18.37
Diesen Beitrag ansteuern
Arschladen?

Kieler Nachrichten v. 2.1.2003:
Ein Backshop-Betreiber in der Innenstadt ...

Vielleicht demnächst zu erwarten:
French Open Ass

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
25.04.2003 16.47
Diesen Beitrag ansteuern
Viel Spaß am gemischten Wortschatz

Aus der Südd. Zeitg v. 26./27.4.03, Seite „Bildung und Beruf“, Artikel „Sekretärinnen verdienen kaum mehr als im Vorjahr“:
"'Die Konjunkturkrise trifft auch das Backoffice, ...', erklärte Gesine Thaler, Projektleiterin bei Kienbaum.“
Das Backoffice [bäckoffiß] oder [backoffiß]? Hinterzimmerbüro oder Backbüro? Der Backraum liegt in der Bäckerei immer im Backroom hinter dem Laden. Ein Scherzartikel für Otto Waalkes.
Ein backroom office ist ein Geheimbüro; ein Backroom-Office wäre wohl ein Hinterzimmerbüro oder ein Büro im Backraum.
Bekanntlich dürfen deutsche und englische (allgemein fremdsprachliche) Wörter zu einem Wort zusammengefügt werden, viel Spaß!

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Heinz Erich Stiene
23.04.2003 11.18
Diesen Beitrag ansteuern
Noch mal Gölte

Duplizität der Dinge: Ein Wort, das mir bis vor wenigen Tagen unbekannt war, ist mir beim beiläufigen Blättern in einem alten Balladenbuch wiederum begegnet. In August Kopischs Gedicht 'Das Wunder im Kornfeld' liest man den Vers: „Von Milch wird jede Gölte naß.“

Mit Klick die Kennkarte von Heinz Erich Stiene ansehen    An Heinz Erich Stiene schreiben   Suche weitere Einträge von Heinz Erich Stiene        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
23.04.2003 10.23
Diesen Beitrag ansteuern
Seriösität

Wirklich niemand ? Nun ja, ungefähr jeder vierte setzt die Pünktchen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
23.04.2003 10.03
Diesen Beitrag ansteuern

Ich habe es schon erlebt, daß (gebildete) Leute unsicher sind, ob es Melodiosität oder Melodiösität heißt. Es würde sicher niemand Seriösität sagen, aber bei selteneren, spontan gebildeten Ableitungen könnte ein Nachschlagebedarf bestehen. Diese Formen sind aber nicht aufgeführt.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 17  18  19  20   21  22  23 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage