Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
12.10.2009 09.13
Diesen Beitrag ansteuern
Intelligenz

Warum wir immer schlauer werden
[… und uns die „Reform“ immer dümmer macht]
...
FOCUS: Kaum zu glauben: Wir werden angeblich sogar immer schlauer.

[Hirnforscher Prof. Martin] Korte: Ja, das ist der sogenannte Flynn-Effekt. Der durchschnittliche IQ der Bevölkerung steigt permanent an. Ein intelligenter Mensch aus dem Jahr 1930 würde heute als minderbemittelt gelten. Von 1930 bis heute stieg der IQ um über 30 Punkte.

… Allein durch das Erlernen des Klavierspielens erhöht sich der IQ im Mittel um vier bis sieben Punkte. Musizieren ist also hochgradiges und nachhaltiges Hirntraining.

FOCUS: Kann man die Plastizität des Gehirns auf künftige Anforderungen hin trainieren?

Korte: … Dabei würde es helfen, wenn die Mustererkennung geübt würde. Bekannte Muster in einem großen Haufen von Information zu erkennen, das hilft ungemein bei der Orientierung und kann Lernprozesse beschleunigen …

Obwohl also der IQ um 30 gestiegen sein soll, wurde ein um 30 verminderter IQ für die „Rechtschreibreform“ zugrundegelegt. Zudem ist die Mustererkennung durch den gewaltsamen Eingriff in die Schreibtradition erheblich gestört, desgleichen durch den Variantensalat innerhalb der „neuen“ Rechtschreibung.
Ein anonymer Kommentator „wibi40“ schreibt zu diesem Artikel:

Bei vielen meiner Zeitgenossen...
...zweifle ich schon daran, sie als intelligent zu bezeichnen. Und wenn es wirklich der Fall ist, dass in den letzten 80 Jahren der Durchschnitts-IQ um 30 Punkte stieg, wundert mich die enorme Leistung, die die Menschen zu dieser Zeit schafften, um so mehr. Zumal heutzutage viele Schüler nicht mal drei Sätze in korrekter Rechtschreibung zustande bringen.

Focus.de 12.10.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
05.08.2003 11.40
Diesen Beitrag ansteuern
Übung macht den Meister

Aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
1. August 2003
Im Zusammenhang mit dem Beitrag »Viel versprechend«, der auf der Nachrichtenseite wiedergegeben ist.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bengale
21.07.2003 20.40
Diesen Beitrag ansteuern

Oh , oh ich muss noch viel tun !

Mit Klick die Kennkarte von Bengale ansehen    Suche weitere Einträge von Bengale        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
21.07.2003 17.43
Diesen Beitrag ansteuern
Ausnahmen und Regeln

Nun weißt Du allerdings, daß sie spröde und sparsam ist.

Nun weißt Du allerdings, daß sie spröde und, sagen wir mal, sparsam ist.

Nun weißt Du allerdings, daß sie spröde und (äh, sagen wir mal) sparsam ist.

Es ist „sagen wir mal“ ein Einschub, der, durch Kommata eingerahmt, in den Satz gegliedert wird. Da kann doch das „und“ nichts dafür. :-)

Daß man bei einem solchen Einschub hier genausogut auch Klammern setzen kann, zeigt parallelen zur Mathematik auf.

Du hast wahrscheinlich auch gelernt, daß nach einem Ausrufezeichen ein neuer Satz anfängt. Nein, das Ausrufezeichen bezeichnet schlicht einen Ausruf!, damit muß der Satz noch nicht am Ende sein.

Regeln hat man versucht zu finden, um der Schriftgewohnheit eine planungsgerechte Anleitung zurseitezustellen. Am Anfang war aber das Wort, oder besser: das Sprachgefühl.

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bengale
21.07.2003 16.53
Diesen Beitrag ansteuern
Re: lesen, lesen, schreiben

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Nun weißt Du allerdings, daß sie spröde und, sagen wir mal, sparsam ist.

Grüße!

Danke nochmal !

Mir war so als ob nach einem „Und“ kein Komma kommt , oder irre Ich mich etwa ?!

Mit Klick die Kennkarte von Bengale ansehen    Suche weitere Einträge von Bengale        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
19.07.2003 14.10
Diesen Beitrag ansteuern
lesen, lesen, schreiben

> Wie schaut es nun mit Inhalt,Gliederung/Aufbau ,Gramatik in einem Bericht aus ?
Auf was muss man da besonders achten ?

auf guten Stil :-)

Dieser läßt sich sicher NICHT im Schnellkurs erlernen, und Eure Generation ist hier ganz sicher im Nachteil, weil ein bedeutender Teil der Kommunikation von Computerspiel und Fernsehen geprägt ist. Dort wird man guten Stil sicher nicht lernen, wo es um Mord und Totschlag in Quantität geht.

Also das Internet bemühen und die Klassiker aufstöbern.

und:

lesen
lesen
schreiben.

Mach doch auch mal folgendes: Schreib an die imaginäre Tante Frieda einen Brief, weil Du bei Ihr drei Deiner Ferienwochen verbringen möchtest. Nun weißt Du allerdings, daß sie spröde und, sagen wir mal, sparsam ist. Es muß also was überzeugendes aus dem Brief leuchten, sa daß sie mitbekommt, daß ihr etwas entgeht, wenn sie Dich nicht einlädt.

Und dann einen Brief an einen reichen kinderlosen Onkel, der Dir ein halbjährliches Praktikum finanzieren soll.

und so weiter
und so fort

Wichtig für Dich ist dann auch jemand, dem Du die Kunstwerke zu Beurteilung und Korrektur anvertrauen kannst.

Grüße!

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
19.07.2003 09.45
Diesen Beitrag ansteuern
Warnung

Ich kann nur dringend davor warnen, die Kommas nach „Pausen“ oder ähnlichen Maßstäben zu setzen. Das korrekte Komma ist fast vollständig durch grammatische Begriffe definiert. Davor sollte man keine Angst haben, es läßt sich durchaus verstehen. Wie wäre es mit einem Blick auf die „Regeltafeln“ zur Zeichensetzung; sie sind von der Hauptseite aus leicht anzuklicken. Und dann mal ein halbes Stündchen Konzentration! Das bringt wirklich etwas, zumal auch schöne Beispiele geboten werden, die man sich als Muster einprägen kann.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bengale
19.07.2003 09.14
Diesen Beitrag ansteuern

Ja danke das war Super :-D

Wie schaut es nun mit Inhalt,Gliederung/Aufbau ,Gramatik in einem Bericht aus ?
Auf was muss man da besonders achten ?

Besten Dank im voraus.

Karl Eichholz
18.07.2003 23.26
Diesen Beitrag ansteuern
lesen und die Beistriche

Hallo Bengale!

> Das mit den Kommata meinte ich auch so , ich schreibe sie da , wo „sie“ sich für „mich“ am besten anhören .
Hoffe ich fahre gut damit .

ja, ich glaube, so wirst Du Erfolg haben.
Noch ein kleiner Hinweis zu Kommata: Einschübe in einen Satz wurden früher streng mit Komma abgetrennt:

Das Haus ist grün.
Das Haus, welches ich aber meinte, ist grün.

Diese Einschübe erkennt man schlicht daran, daß man sie weglassen kann, und der Satz ergibt trotzdem noch eine (abgespeckte) korrekte Aussage.

Oft werden heute solche und ähnliche Einschübe ohne Komma in den Satz eingefügt:

Das Haus welches ich aber meinte ist grün.

Dies ist auch ohne Reform schon zu einem deutlichen Trend geworden und einerseits für den Schreiber als Erleichterung zu betrachten, andererseits für den Leser sicher eine größere Bürde.

Falsch wäre es jedenfalls, nur EINS der beiden Kommata wegzulassen:

Das Haus, welches ich aber meinte ist grün.
Das Haus welches ich aber meinte, ist grün.

Spitz wird die ganze Sache dann in den unvermeidlich zusammentreffenden Sonderfällen. Und da nochmals mehr mit den vermehrten Getrenntschreibungen. Ein Beispiel fehlt mir momentan, aber dazu braucht man eigentlich nur eine xbeliebige Zeitung über drei Seiten zu studieren: Die Beispiele werden sich einfinden.

Auch deutlich falsch ist ein immerwieder angetroffenes Komma der folgenden Art:

An einem schönen Samstagnachmittag, machte ich mich mit dem Fahrrad auf.

Hier gibt es keinen Einschub und keinen Haupt- mit Nebensatz, sondern nur einen Hauptsatz. Da gehört kein Komma hin. Die vermeintliche Sprechpause läßt sich auch ohne Nachteil weglassen.

>--Kurze frage : Was ist hier eigentlich mit dem Sub/- Objekt ? Ich habe mal gelesen ein Subjekt sollte immer vor dem Objekt in einem Satz stehen , ist das falsch oder richtig ?

Oh Gott, diese Frage an MICH: noch nie hab ich beim Schreiben über irgendwelche Regel nachgedacht, genausowenig wie beim Sprechen. Sei getrost: das Deutsche gibt Dir ganz extreme Freiheit im Satzbau. Ich wüßte keine andere Sprache zu nennen, die sowas erlaubt wie im folgenden. Im Deutschen kannst Du fast mit JEDEM Satzbestandteil den Satz beginnen und ihn dennoch erfolgreich korrekt zuendeführen.

Beispiel:

Um fünf Uhr nahm ich meinen Hund und ging die 300 Meter zum Supermarkt und danach zur Post.

18 Worte sind es also, aus denen sich dieser Satz zusammensetzt.

2. Fünf Uhr war es, als ich mit meinem Hund die 300 Meter zum Supermarkt und danach zur Post ging.

3.(Uhr fünf ...geht nicht gut)

aber im Platt:
Klock fief weer dat, as ick mid mien Hunn nå denn Öberkråmlåden güng und achternåh toon Postminister.

4. Nahm ich doch um fünf Uhr meinen Hund, um die 300 Meter zum Supermarkt zu gehen, und danach noch zur Post.

5. Ich nahm um fünf Uhr meinen Hund, um die 300 Meter zum Supermarkt ging und danach zur Post.

6. Meinen Hund nahm ich um fünf, um die 300 Meter zum Supermarkt zu gehen und danach zur Post.

7. (Hund mein ...)

8. Und nachdem ich um fünf mit meinem Hund die 300 Meter zum Supermarkt ging, schaute ich noch bei der Post vorbei.

9. Ging ich doch um fünf mit meinem Hund die 300 Meter zum Supermarkt und danach zur Post.

10. Die 300 Meter zum Supermarkt ging ich, als es fünf Uhr war, und danach noch zur Post.

11. 300 Meter zum Supermarkt ging ich, als es fünf Uhr war; danach ging ich zur Post.

12. Meterchen Sticker dreyhunderrt ging ich zum Supermarkt ...

13. Zum Supermarkt ging ich die 300 Meter um fünf Uhr und danach zur Post.

14. „Supermarkt“ hieß mein Ziel um fünf, es waren ja nur 300 Meter, und danach die Post: frag meinen Hund.

15. Und zur Post ging ich, nachdem ich die 300 Meter mit meinem Hund zum Supermarkt gegangen war.

16. Nachdem ich um fünf meinen Hund nahm, um die 300 Meter zum Supermarkt zu gehen, schaute ich noch bei der Post vorbei.

17. Zur Post ging ich , nachdem ich mit meinem Hund um fünf die 300 Meter zum Supermarkt zurücklegte.

18. „Post“ hieß mein Ziel, nachdem ich um fünf Uhr mit meinem Hund die 300 Meter zum Supermarkt zurücklegte.

Man sieht also, es lassen sich von den 18 angegebenen Satzanfängen immerhin 15 im einwandfreien Hochdeutsch bewerkstelligen und noch zwei weitere in älteren Dialekten.

Natürlich hat jede einzelne verschiede Ausführung ganz spezifische Vorteile, um Teile der Aussage hervorzuheben.

Als einziger Anfang versagt: „Hund mein ...“

So, und nun versuchen wir das gleiche mal auf englisch oder französisch ... :-)

hoffe ich also, Deine Frage hiermit deutlich genug beantwortet zu haben,

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Bengale
18.07.2003 11.15
Diesen Beitrag ansteuern
Re: lesen, lesen, lesen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Hallo Bengale,

bei den Kommata kann man eigentlich nach einer einfachen Weise vorgehen: Wenn man beim Sprechen eines Satzes eine kleine Pause einfügen würde, ist es oft auch der richtige Ort für ein Komma, besonders dann, wenn man an dieser Stelle die Stimme etwas hebt, um danach in einer anderen Betonung, oder Stimmlage, weiter fortzufahren.

Herzlich

Karl Eichholz

Vielen Dank für den interessanten Beitrag Herr Eichholz !
Das mit den Kommata meinte ich auch so , ich schreibe sie da , wo „sie“ sich für „mich“ am besten anhören .
Hoffe ich fahre gut damit .

--Kurze frage : Was ist hier eigentlich mit dem Sub/- Objekt ? Ich habe mal gelesen ein Subjekt sollte immer vor dem Objekt in einem Satz stehen , ist das falsch oder richtig ?

@ Norbert Schäbler
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Schäbler

Spätestens im Jahre 1995 bist Du eingeschult worden, und da kaum anzunehmen ist, daß Du von Anfang an ein Schulschwänzer warst – am Anfang ist doch alles rosig – hast Du sehr wohl etwas von der alten Rechtschreibung mitbekommen.
Ab dem Jahre 1996 kannst Du aber nicht mehr Deine schulische Abwesenheit als Begründung anführen, sondern ausschließlich die geistige Abwesenheit der Kultusminister (das ist ein Seitenhieb!), denn ab diesem Jahre wurde nur noch im Neuschrieb unterrichtet.

Ich hoffe, Du machst Dich nicht über uns lustig. Wenn doch, warum?

Als erstes möchte ich ihnen hier sagen , das ich mich nicht im Geringsten über Sie lustig mache.
Sehen Sie,ich habe noch nicht einmal mitbekommen,das ich ab
1996 die neue Rechtschreibung gelehrt bekommen habe .
Wenn ich in der Schule war,dann habe ich viel mit den Schulkameraden geredet und Unsinn gemacht .
Das alles war aber nur in den Fächern besonders ausgeprägt,die ich nicht mochte , wie zb. Deutsch und Mathematik .
Ich befinde mich auch nicht in der Achten Jahrgansstufe, ich besitze den Schulabschluss FOR,habe drei Jahre Lehre hinter mir und möchte nun in einem neuen Beruf starten .

Kennt jemand evtl. aufschlussreiche Internetadressen, die mir helfen könnten ?

Karl Eichholz
17.07.2003 18.56
Diesen Beitrag ansteuern
lesen, lesen, lesen

Hallo Bengale,

bei den Kommata kann man eigentlich nach einer einfachen Weise vorgehen: Wenn man beim Sprechen eines Satzes eine kleine Pause einfügen würde, ist es oft auch der richtige Ort für ein Komma, besonders dann, wenn man an dieser Stelle die Stimme etwas hebt, um danach in einer anderen Betonung, oder Stimmlage, weiter fortzufahren.

Die neuen Regeln haben ja Kommata an wichtigen Stellen nicht mehr vorgesehen, wo sie früher unbedingt nötig waren. Deswegen ist ein übertreiben mit Kommata meiner Meinung nach besser als weglassen.

„Die Brücke, die geplant ist, könnte, meiner Meinung nach, viel schöner zur Geltung kommen, wenn der Architekt, ein tüchtiger übrigens, sie etwa 50 Meter weiter flußab verlegte.“

„Die Brücke die geplant ist könnte meiner Meinung nach viel schöner zur Geltung kommen wenn der Architekt ein tüchtiger übrigens sie etwa 50 Meter weiter flußab verlegte“

Beim Studium von Forumsbeiträgen junger Leute, im Internet allgemein, fällt mir immerwieder folgendes auf, abgesehen davon, daß oftgenug Kleinschreibung vorherrscht:

1. Sie verzichten oft gänzlich auf Kommata. Das liest sich dann so wie ein Wasserfall, oder wie wenn jemand mit der Tür ins Haus fällt.

Gnade nicht hängen!
Gnade, nicht hängen!
Gnade nicht, hängen!

2. „daß" bzw. „dass“ wird SEHR oft zu „das“.
(Oft kann man die Probe machen, „das“ durch „welches“ oder „dasjenige“ zu ersetzen. Wenn das paßt, dann ist das „das“ richtig, sonst wohl eher nicht.)

3. Oft werden Worte zusehr auseinandergeschrieben.
„Oft werden Worte zu sehr aus ein ander geschrieben“

Bei mir wirst Du vermutlich entdecken, daß ich eher zuviel zusammen schreibe. Dies tu ich deswegen, weil damit die Schrift der gesprochenen Sprache mehr entspricht. Ob man etwas zusammenkehrt (Dreck konzentriert) oder zusammen kehrt (gemeinsam ausfegt) ist natürlich ein kleiner feiner Unterschied.

4. Das "ß" wird sehr oft pauschal zu „ss“ (Grüße, reißen, etc)

Hier hilft eigentlich nur

lesen
lesen
lesen

Letztes Jahr entdeckte ich zufällig Theodor Storms gesammelte Werke.

Ein Buch, welches eigentlich in den Container sollte, schnappte ich mir und genoß es. Teilweise auch sehr spannend. Und von ausgefeiltem Deutsch. Hier prägt man sich automatisch guten Ausdruck ein, und das färbt natürlich (hoffentlich) auch ab aufs Eigene.

Mein Tip daher: niemand wird es Dir ankreiden, wenn Du zuviel zusammen schreibst , deswegen ruhig eher zuviel zusammen als zuviel auseinander.

Ebenso würde ich an Deiner Stelle konsequent aufs "ß" setzen, da Du ja schließlich von der älteren Generation geprüft wirst, und die fühlt sich mit dem "ß" mehr zuhause als mit dem „ss“: unterbewußt wirst Du damit zu „einem der ihrigen“. Und die eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.

Sieh einfach zu, daß Du bei Ihnen ein vielversprechender Kandidat wirst :-) anstelle ein viel versprechender zu sein, also das genaue Gegenteil. (Bei „vielversprechend“ sieht ja auch der Neuschrieb keine Differenzierung mehr vor, wenn ichs recht sehe.)

Herzlich

Karl Eichholz

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Norbert Schäbler
17.07.2003 17.27
Diesen Beitrag ansteuern
Sesamstraße

... („Der, die, das ..., wieso, weshalb, warum?“)

Lieber Bengale!

Das ist ein bißchen unlogisch, was Du da schreibst, denn offensichtlich befindest Du Dich in der achten Jahrgangsstufe, und falls Du auf der höheren Schule bist, kommen noch ein paar Jahrgangsstufen hinzu. Das entnehme ich Deinen bisherigen Äußerungen.

Spätestens im Jahre 1995 bist Du eingeschult worden, und da kaum anzunehmen ist, daß Du von Anfang an ein Schulschwänzer warst – am Anfang ist doch alles rosig – hast Du sehr wohl etwas von der alten Rechtschreibung mitbekommen.
Ab dem Jahre 1996 kannst Du aber nicht mehr Deine schulische Abwesenheit als Begründung anführen, sondern ausschließlich die geistige Abwesenheit der Kultusminister (das ist ein Seitenhieb!), denn ab diesem Jahre wurde nur noch im Neuschrieb unterrichtet.
Ich hoffe, Du machst Dich nicht über uns lustig. Wenn doch, warum?

Hier noch einmal Dein vorheriger Beitrag:
Hi ,
mein Problem ist ,das ich oft in der Schule gefehlt habe und somit kaum Kentnisse von der alten Rechtschreibung habe .
Ich weiss wohl das Der/Die/Das Worte groß geschrieben werden und man am Satzende ein Punkt macht aber das war es dann auch schon beinahe :-( .
Kommas mache ich grundsätzlich da,wo ich sie für richtig halte. Kenne da leider die Regel nicht .

PS: Ich helfe Dir gerne. Meine e-Mail-Adresse kannst Du leicht herausfinden.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bengale
17.07.2003 16.57
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Wie lerne ich am besten die Rechtschreibung usw.

Erstmal vielen Dank für die Antworten .

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies

Meine Empfehlung:

Schreibe so, wie Du es gelernt hast. Versuche nicht, den Neuschrieb in 2 Monaten zu erlernen. Man kann es nicht, überspitzt formuliert.

Hi ,
mein Problem ist ,das ich oft in der Schule gefehlt habe und somit kaum Kentnisse von der alten Rechtschreibung habe .
Ich weiss wohl das Der/Die/Das Worte groß geschrieben werden und man am Satzende ein Punkt macht aber das war es dann auch schon beinahe :-( .
Kommas mache ich grundsätzlich da,wo ich sie für richtig halte. Kenne da leider die Regel nicht .

Christoph Kukulies
17.07.2003 14.30
Diesen Beitrag ansteuern
Viel lesen, aber was?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Von der neuen Rechtschreibung war nicht die Rede. Wer die „alte“ beherrscht, kommt damit bestimmt durch. „Viel lesen“ ist gut, kommt aber zu spät. Besser sind die genannten Hefte etc., mit Übungsdiktaten. Da werden gezielt die schwierigeren Sachen vorgeführt. Überdurchschnittlich wird unser Patient nicht werden, aber durchfallen vielleicht auch nicht.

Die Krux ist ja, daß der heutige Leser verdorben wird durch das derzeitige Rechtschreibchaos. Kann man heute darauf vertrauen, daß man beim Kauf eines Übungsdiktatheftes nicht bereits auf Neuschrieb gedrillt wird?

Frankfurter Allgemeine oder vielleicht ein paar alte Krimis lesen (Stichwort Antiquariat, Flohmarkt).

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.07.2003 14.12
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht die neue

Von der neuen Rechtschreibung war nicht die Rede. Wer die „alte“ beherrscht, kommt damit bestimmt durch. „Viel lesen“ ist gut, kommt aber zu spät. Besser sind die genannten Hefte etc., mit Übungsdiktaten. Da werden gezielt die schwierigeren Sachen vorgeführt. Überdurchschnittlich wird unser Patient nicht werden, aber durchfallen vielleicht auch nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage