Schlußworte zur Äpfelsäure
Ich würde sagen: Überlassen wir Professor Ickler die Entscheidung, ob er dies in sein Wörterbuch aufnimmt. Manches spricht dafür, manches dagegen man kann hier auf der Ebene der Argumentation keine Eindeutigkeit herstellen. Somit landen wir wieder bei der Entscheidungsfreiheit, bei der Qualität und nicht zuletzt bei der Würde des Wörterbuchmachers: Man kann ihm Hinweise geben, aber ihm nicht bis in alle Einzelheiten hineinreden.
Natürlich kann ich Margel gleichfalls meiner fortdauernden Hochachtung versichern. Es gibt zwei Haltungen: Wen man hoch achtet, den kritisiert man nicht (oder nur sehr vorsichtig, eventuell verklausuliert), so ist es in Asien verbreitet. Oder: Man sagt, was man denkt, man kritisiert auch und gerade offen solche Menschen (bzw. die eine oder andere Aussage oder Meinung von ihnen), die man besonders schätzt, was geradezu ein Zeichen dafür ist, daß es eine stabile Sympathie und einen großen Respekt geben muß, so daß ein ängstliches Verstecken von Meinungsdifferenzen gar nicht nötig ist. Ich persönlich hänge der zweiten Auffassung an, sie liegt mir einfach mehr. Daß dies so ist, kann man in diesem Forum schon daran erkennen, daß ich den von mir außerordentlich geschätzten und respektierten Professor Ickler in vielen Detailfragen kritisiert habe. Das bezog sich stets nur auf die Detailfragen; so auch hier.
Übrigens hat der hellsichtige Margel recht: Ich vergaß ganz, daß ich neben Duden, Bertelsmann, Wahrig noch ein Fachwörterbuch habe: den Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch. Weil darin die Biochemie mit enthalten ist, besitze ich somit fast ein Fachlexikon der Chemie. Bevor ich einmal darin nachschlage, nehme ich aber fünfzigmal Google. (Margel hat wiederum recht: Das ist für die Fragestellung egal.)
Mir ist nur nicht klar, wie Margel zu der Auffassung kommt, daß ein Nutzer gleich zu einem Fachwörterbuch greifen würde, wenn er sich über den Begriff Äpfelsäure erkundigen will. Die Bildung mit Äpfel... ist so ungewöhnlich, da möchte man doch unter Umständen wissen, ob das wirklich so stimmt. Nach meiner Erfahrung interessieren sich (jedenfalls in Deutschland) jeden Tag unzählige Menschen (in schreibenden Berufen) ganz speziell für Fragen der Rechtschreibung und der korrekten Formulierung. Was ich da alles gefragt werde! Außerdem geht es darum, ob der Eintrag im Ickler Apfel...[baum etc.] so stehen bleiben kann, wenn es immerhin ein Kompositum gibt, das mit Äpfel... beginnt.
Nun habe ich, animiert von Margel, gleich mal im Pschyrembel nachgesehen. Und siehe da: Unter dem Stichwort Apfelsäure steht: s. Äpfelsäure. Also genau wie im Duden: Die Nebenvariante taucht auf, verwiesen wird auf die Hauptvariante. Unter Äpfelsäure (übrigens anders als im Duden eingeordnet bei Ae...) steht, und das sollten wir nun schon wissen:
(engl.) malic acid; Acidum malicum, Monohydroxybernsteinsäure; Zwischenprodukt im Zitronensäurezyklus* u. bei der Glukoneogenese*; Salze: Malate.
|