Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Was soll ins Wörterbuch?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 14  15  16  17   18  19  20 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
04.11.2003 08.40
Diesen Beitrag ansteuern
Stückweit

In der Tageszeitung stoße ich gerade auf ein Stückweit. Das stand bisher nicht im Duden, ich finde aber, man sollte es aufnehmen.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.11.2003 12.18
Diesen Beitrag ansteuern
Wer hat die Kokosnuß geklaut?

Eigentlich wäre ja auch die Kokosnuß ein geeignetes Opfer der Reformerwut gewesen, hätte man doch die seltenere aber auch vorkommende Schreibweise „Kokusnuß" zur Hauptvariante erklären können.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.11.2003 12.09
Diesen Beitrag ansteuern
Noch mehr Nüsse

Beim Durchforsten der Dudenwörterliste bin ich auf allerlei Nüsse gestoßen, als da wären:

Betelnuß
Cashewnuß
Erdnuß
Genuß
Haselnuß
Hochgenuß
Kolanuß
Kopfnuß
Lebensgenuß
Muskatnuß
Nuß
Paranuß
Pfeffernuß
Pimpernuß
Ruhegenuß
Walnuß
Zaubernuß

Neuerdings kann man sich in unseren Breiten dank zunehmender Nußimporte aus Fernost und Downunder auch der Macadamianuß erfreuen. (Nach einem Australier Mac Adam, wohl aber nicht der, nach dem der Makadam-Straßenbelag benannt wurde). Makadam, hölzerne Pflasterklötze, mit Teer verfugt, durch die im 2. Weltkrieg nach Brandbombung durch die Alliierten ganze Straßenzüge in Leipzig in Flammen aufgingen.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
24.09.2003 17.57
Diesen Beitrag ansteuern

Mir ist gerade aufgefallen, daß zum Tragen kommen und in Kauf nehmen nicht verzeichnet sind.
Fehlen möglicherweise eine ganze Reihe fester Wendungen?

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
20.09.2003 15.56
Diesen Beitrag ansteuern
kursivieren

Wurde hier im Forum vom Lexikographen selbst schon benutzt (wie mir beim Googeln auffiel).

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
25.08.2003 10.13
Diesen Beitrag ansteuern
Und noch ein "Dessin" (wie unser Chemielehrer zu sagen pflegte)

Im Apfel kommen noch andere Fruchtsäuren vor, z.B. Zitronensäure.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
25.08.2003 09.12
Diesen Beitrag ansteuern
Schlußworte zur Äpfelsäure

Ich würde sagen: Überlassen wir Professor Ickler die Entscheidung, ob er dies in sein Wörterbuch aufnimmt. Manches spricht dafür, manches dagegen – man kann hier auf der Ebene der Argumentation keine Eindeutigkeit herstellen. Somit landen wir wieder bei der Entscheidungsfreiheit, bei der Qualität und nicht zuletzt bei der Würde des Wörterbuchmachers: Man kann ihm Hinweise geben, aber ihm nicht bis in alle Einzelheiten hineinreden.

Natürlich kann ich Margel gleichfalls meiner fortdauernden Hochachtung versichern. Es gibt zwei Haltungen: Wen man hoch achtet, den kritisiert man nicht (oder nur sehr vorsichtig, eventuell verklausuliert), so ist es in Asien verbreitet. Oder: Man sagt, was man denkt, man kritisiert auch und gerade offen solche Menschen (bzw. die eine oder andere Aussage oder Meinung von ihnen), die man besonders schätzt, was geradezu ein Zeichen dafür ist, daß es eine stabile Sympathie und einen großen Respekt geben muß, so daß ein ängstliches Verstecken von Meinungsdifferenzen gar nicht nötig ist. Ich persönlich hänge der zweiten Auffassung an, sie liegt mir einfach mehr. Daß dies so ist, kann man in diesem Forum schon daran erkennen, daß ich den von mir außerordentlich geschätzten und respektierten Professor Ickler in vielen Detailfragen kritisiert habe. Das bezog sich stets nur auf die Detailfragen; so auch hier.

Übrigens hat der hellsichtige Margel recht: Ich vergaß ganz, daß ich neben Duden, Bertelsmann, Wahrig noch ein Fachwörterbuch habe: den Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch. Weil darin die Biochemie mit enthalten ist, besitze ich somit fast ein Fachlexikon der Chemie. Bevor ich einmal darin nachschlage, nehme ich aber fünfzigmal Google. (Margel hat wiederum recht: Das ist für die Fragestellung egal.)

Mir ist nur nicht klar, wie Margel zu der Auffassung kommt, daß ein Nutzer gleich zu einem Fachwörterbuch greifen würde, wenn er sich über den Begriff Äpfelsäure erkundigen will. Die Bildung mit Äpfel... ist so ungewöhnlich, da möchte man doch unter Umständen wissen, ob das wirklich so stimmt. Nach meiner Erfahrung interessieren sich (jedenfalls in Deutschland) jeden Tag unzählige Menschen (in schreibenden Berufen) ganz speziell für Fragen der Rechtschreibung und der korrekten Formulierung. Was ich da alles gefragt werde! Außerdem geht es darum, ob der Eintrag im Ickler – Apfel...[baum etc.] – so stehen bleiben kann, wenn es immerhin ein Kompositum gibt, das mit Äpfel... beginnt.

Nun habe ich, animiert von Margel, gleich mal im Pschyrembel nachgesehen. Und siehe da: Unter dem Stichwort Apfelsäure steht: s. Äpfelsäure. Also genau wie im Duden: Die Nebenvariante taucht auf, verwiesen wird auf die Hauptvariante. Unter Äpfelsäure (übrigens anders als im Duden eingeordnet bei Ae...) steht, und das sollten wir nun schon wissen:

(engl.) malic acid; Acidum malicum, Monohydroxybernsteinsäure; Zwischenprodukt im Zitronensäurezyklus* u. bei der Glukoneogenese*; Salze: Malate.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.08.2003 16.58
Diesen Beitrag ansteuern
Vom Hörensagen

Danke, Herr Fleischhauer, für diese Schlußbemerkung!
Ich sehe, Sie haben verstanden, und die Äpfel sind ausgelutscht...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
22.08.2003 16.36
Diesen Beitrag ansteuern

Das Wort Äpfelsäure ist nur dann orthographisch trivial, wenn man weiß, daß es tatsächlich um Äpfel – nicht um Epfel – geht. Jetzt frage bitte keiner, was Epfel ist.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.08.2003 15.22
Diesen Beitrag ansteuern
Was will ich wissen?

Also, eigentlich hätte ich ja Herrn Lachenmann antworten müssen, der nicht genau gelesen hat. Aber ich wollte erst einmal Herrn Wrase meiner fortdauernden Hochachtung versichern. Nehmen wir an, es begegnet einem Nichtfachmann oder Studenten das Wort "Äpfelsäure“. Interessiert ihn dann zuerst die Schreibweise? Ich denke, er möchte wissen, was das ist, und schaut in ein Lexikon oder auch ein Fachbuch. Vielleicht wundert er sich nebenbei über den Plural in dem Kompositum. Der Fachmann hat sowieso keine Probleme.- Jedenfalls meine ich, daß bei solchen Wörtern das Sachinteresse Vorrang haben wird.

margel
22.08.2003 15.12
Diesen Beitrag ansteuern
Genauigkeit ist eine Zier

Lieber Herr Wrase, „kindlich“, nicht „kindisch“ schien mir Ihre Lustlosigkeit, in einem Spezialwerk nachzuschlagen. Ich nehme Ihnen das übrigens gar nicht ab! – Aber nun genug geäpfelt. Für alles, was über die bloße richtige Schreibung hinausgeht, zieht man entsprechende Quellen heran. Mit EINEM Wörterbuch kommen auch Sie nicht aus – wetten?

Martin Reimers
22.08.2003 14.43
Diesen Beitrag ansteuern
Googlehupf ohne Äpfelessig!

Entschuldigung, Herr Wrase, ich meinte natürlich die vieldiskutierte, aber in meinen Augen ebenfalls merkwürdige "Äpfelsäure“, nicht den Essig. Für den "Äpfelessig“ gibt es laut google zum Glück keinen einzigen Beleg.

Mit Klick die Kennkarte von Martin Reimers ansehen    Suche weitere Einträge von Martin Reimers        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
22.08.2003 14.29
Diesen Beitrag ansteuern
Kindermund tut Wahrheit kund ...

Wenn jemandem das Wort Äpfelsäure begegnet und er unsicher ist, ob das nicht Apfelsäure heißen muß und dann im Wörterbuch die Äpfelsäure findet, dann ist ihm doch geholfen. So kindisch ist das auch wieder nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.08.2003 13.00
Diesen Beitrag ansteuern
Äpfel, Säuren uam.

Es geht um Rechtschreibung. "Äpfelsäure“ bietet kein spezielles Rechtschreibproblem, da sich die Schreibweise aus "Äpfel“ und „Säure“ eindeutig ergibt. Was man über die Sache inklusive der richtigen Bezeichnung erfahren möchte, muß man wie in anderen Disziplinen auch der Fachliteratur entnehmen. Ob man sich solche Auskunftsquellen anschafft, ist im Zeitalter der elektronischen Datenbanken usw. zweitrangig. Ich finde das Argument von Herrn Wrase etwas kindlich, mit Verlaub gesagt. – Was hier noch hineinspielt, scheint mir folgendes zu sein:“Äpfelsäure“ mutet an wie ein Wort aus dem allgemeinen Wortschatz und auf den ersten Blick nicht wie ein Fachausdruck, wie z.B. „Pyrazolon“. Vielleicht erwartet man aus diesem Grunde weitergehende Erläuterungen in einem Rechtschreibwörterbuch.

Werner Fahnenstich
22.08.2003 12.47
Diesen Beitrag ansteuern

Die Sprache des von Herrn Scheuermann eingestellten Rezeptes ist Indonesisch, und es geht um das Herstellen eines Getränkes, bei dem Wein mit Apfelessig gemischt wird.
Andere Länder, andere Getränke.

Gruß in die Runde

Mit Klick die Kennkarte von Werner Fahnenstich ansehen    An Werner Fahnenstich schreiben   Suche weitere Einträge von Werner Fahnenstich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 14  15  16  17   18  19  20 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage