Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Was soll ins Wörterbuch?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13  14   15  16  17 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Heinz Erich Stiene
09.02.2004 11.07
Diesen Beitrag ansteuern
anlaugen / Anlauger

In der Chemie gibt es den Anlauger, der auch im Fachhandel erhältlich ist. Auf der Tüte steht, die Lösung sei auf die anzulaugenden Teile aufzutragen.
Bei dieser Gelegenheit noch eine Anekdote. Am Wochenende unterhielt ich mich mit einem Ehepaar, das drei schulpflichtige Kinder hat; eines besucht die Grundschule, zwei das Gymnasium. Das Gespräch kam auf die Rechtschreibreform, von deren komplexen Hintergründen beide nichts wußten (ähnliche Erfahrungen mache ich immer wieder; hier tut beharrliche Aufklärung not). U.a. kam auch das Thema ss/ß zur Sprache, und die Frau fragte mich ganz erstaunt: „Gibt es das Eszett denn überhaupt noch?“

Mit Klick die Kennkarte von Heinz Erich Stiene ansehen    An Heinz Erich Stiene schreiben   Suche weitere Einträge von Heinz Erich Stiene        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
07.02.2004 10.22
Diesen Beitrag ansteuern
buchbar

Sieht man jetzt häufig in der Reklame für Billigflüge.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
07.02.2004 09.56
Diesen Beitrag ansteuern
verschwurbelt

»...verstieg sich in der Laudatio, die er immerhin korrekt gekleidet hielt, zu dem verschwurbelten Urteil...«
(Berliner Morgenpost, 27. 1. 04)

»Bei aller Verschwurbelung der Politsprache ist die Botschaft klar«
(Süddeutsche Zeitung, 7./8. 2. 04)

Ich meine von irgendwoher zu wissen, daß es Eckhard Henscheid war, der dieses Wort erfunden hat (in den 70er Jahren?). Inzwischen ist es auch im Leipziger Wortschatzlexikon verzeichnet, mit weiteren Beispielen aus der taz, der Welt und der Berliner Zeitung: verschwurbelt.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
18.01.2004 07.54
Diesen Beitrag ansteuern
Schöne Beobachtung

Entspricht den vielen „falschen“ Pluralen von Zusammensetzungen wie Flußbette, Samenbänke usw.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
17.01.2004 16.14
Diesen Beitrag ansteuern
Wägen

Die Plurale Kinderwägen und Einkaufswägen begegnen einem recht oft. Vielleicht muß man sie nicht unbedingt verzeichnen. Aber ist es nicht interessant, daß sie einem weniger falsch vorkommen als die Wägen allein? Oder geht das nur mir so? – Im „Duden-Wörterbuch der österreichischen Besonderheiten“ (1980) heißt es: »der Plural lautet österr. (und süddt.) auch „Wägen“«.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
17.01.2004 08.54
Diesen Beitrag ansteuern
Auweia!

Wenn dann noch die Grünen in der Regierung sind, müssen die Pferde bestimmt jährlich zur Abgassonderuntersuchung...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.01.2004 08.00
Diesen Beitrag ansteuern
Stehgreif

Den Stehgreif (s. Nachrichtenseite) hatten wir schon mal erörtert. Bei Google gibt es inzwischen 3000 Belege, aber ich werde ihn trotzdem nicht aufnehmen. Falls die allgemeine Maut für Autos (W. Clement) eingeführt wird, steigen vielleicht viele aufs Pferd um, und dann brauchen wir den Stegreif wieder.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
12.01.2004 18.55
Diesen Beitrag ansteuern
scheint's

». . . er stutzte scheint's über seine eigene Verworfenheit . . .«
(Eckhard Henscheid, Die Mätresse des Bischofs, Frankfurt/Main 1978, S. 265)

Im Duden – 20. Auflage – ist es verzeichnet.

Stephan Fleischhauer
12.01.2004 13.19
Diesen Beitrag ansteuern

Im Wörterbuch steht nur die Variante Viertelstunde ohne Verweis auf viertel Stunde (vgl. dreiviertel Stunde).

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.01.2004 17.59
Diesen Beitrag ansteuern
Kohinoor

Der Name des berühmten Diamanten wird wohl meistens Koh-i-Noor geschrieben, was ja auch sinnvoll ist. Die im Duden angegebene Variante Kohinur läßt sich kaum noch nachweisen, obwohl sie der persischen Aussprache nahekommt. Ich trage also ein: Koh-i-Noor, Kohinoor.

Theodor Ickler
04.01.2004 05.29
Diesen Beitrag ansteuern
Verborgene Regeln

Vielleicht ist es nur eine Fortsetzung dieser unerklärten Praxis, wenn die Reformer jetzt vorschreiben: Rat suchend, aber die Ratsuchenden usw. Näheres in meinem Aufsatz „Die verborgenen Regeln“, Abschnitt 3.

Christian Dörner
04.01.2004 00.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Zuspätkommen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Der Bertelsmann-Wahrig 2002 bietet (auf S. 936) Mein Zu-spät-Kommen an, doch die Zusammenschreibung ist weitaus besser belegt.

(Der Bertelsmann-Wahrig 2002 meint auf derselben Seite übrigens auch, daß man die zu spät Kommenden schreiben solle, während er sich auf S. 1125 für die Zuspätkommenden ausspricht)

Interessanterweise widerspricht die Zusammenschreibung von die Zuspätkommenden auch den alten Regeln (vgl. auch R 65 im Duden von 1991). Die Zusammenschreibung des substantivierten Partizips I würde nämlich zwingenderweise die Existenz eines zusammengeschriebenen attributiv gebrauchten Partizips I (z. B. die zuspätkommenden Menschen) voraussetzen. Genauso verhält es sich auch bei den Zuhausegebliebenen.
Da jedoch vor der sogenannten Reform die Zusammen- und Getrenntschreibung nicht eindeutig geregelt war, ließ sich der Duden wohl dazu hinreißen, die (sehr häufig vorkommenden) Zusammenschreibungen der Substantivierungen aufzunehmen. Konstruierbar sind sie allerdings nicht.
– geändert durch Christian Dörner am 04.01.2004, 10.53 –

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
03.01.2004 22.54
Diesen Beitrag ansteuern
Zuspätkommen

Der Bertelsmann-Wahrig 2002 bietet (auf S. 936) Mein Zu-spät-Kommen an, doch die Zusammenschreibung ist weitaus besser belegt.

(Der Bertelsmann-Wahrig 2002 meint auf derselben Seite übrigens auch, daß man die zu spät Kommenden schreiben solle, während er sich auf S. 1125 für die Zuspätkommenden ausspricht)

Christian Dörner
31.12.2003 16.22
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Noch mal fei

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/17/22994/

Heute ist auch ein entsprechender Bericht in den Nürnberger Nachrichten.

Wobei jetzt fei schon mal die Frage erlaubt ist, ob die beiden Artikel heute Zufall sind oder ob hier doch manch einer mitliest, von dem man es nicht vermutet hätte ...

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
31.12.2003 15.33
Diesen Beitrag ansteuern
Noch mal fei

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/17/22994/

Heute ist auch ein entsprechender Bericht in den Nürnberger Nachrichten.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13  14   15  16  17 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage