Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Dudenverlag
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Dudenverlag
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 17 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6   7  8  9  10 · 14  15  16  17  Post New Thread     Post A Reply
Christian Dörner
11.07.2004 10.47
Diesen Beitrag ansteuern
Der Feminismus wird recht behalten

Die Sache ist sogar noch interessanter, als Herr Prof. Ickler annimmt.

An der betreffenden Stelle hatte das DUW die Großschreibung in der 3. Auflage von 1996 nämlich längst eingeführt:

»gehe ich r. in (habe ich recht mit) der Annahme, daß ...?« (DUW, 2. Aufl. 1989)

»gehe ich r. in (habe ich Recht mit) der Annahme, dass Sie nicht daran beteiligt waren?« (DUW, 3. Aufl. 1996)

»gehe ich r. in (habe ich recht mit) der Annahme, dass sie kommt?« (DUW, 4. Aufl. 2001)

»gehe ich r. in (habe ich recht mit) der Annahme, dass sie kommt?« (DUW, 5. Aufl. 2003)

Als in der 4. Auflage 2001 aus Gründen der Political correctness mehr weibliche Beispiele in den Duden eingebaut werden mußten (wie es auch in der 22. Auflage des Rechtschreibdudens 2000 der Fall war), ist den Bearbeitern tatsächlich der Fehler unterlaufen, nicht die bereits eingeführte Großschreibung der 3. Auflage von 1996 zu übernehmen, sondern wieder zur bewährten Kleinschreibung zurückzukehren. Absicht? Fehler? Gewohnheit? Man kann nur spekulieren ...

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
11.07.2004 07.31
Diesen Beitrag ansteuern
Lapsus

Im DUW wird „recht gehen“ als „recht haben“ erklärt, tatsächlich in Kleinschreibung.
Da nun das Ende der RSR bevorsteht, zeigt sich, was für ein kapitaler strategischer Fehler es war, z. B. im DUW die bisherige Rechtschreibung überhaupt nicht mehr anzugeben. Solche Wörterbücher werden nun tatsächlich unbrauchbar und müssen neu bearbeitet werden.
Ich habe kürzlich den Dudenverlag davor gewarnt, ausgerechnet jetzt einen neuen Rechtschreibduden herauszubringen. Eigentlich will ich den Untergang des Verlags ja nicht, trotz seiner Verbrechen an der Sprache. Die Übernahme durch Bertelsmann kann niemand wünschen. Ob es was hilft?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
09.07.2004 14.25
Diesen Beitrag ansteuern
Hinterm Mond

Duden hat seinen „Crashkurs“ auf den neuesten Stand bringen lassen. Ich habe nur mal reingeguckt. Stang will „dahinter klemmen“, „darüber schreiben“ usw. weiterhin getrennt schreiben, obwohl die KMK doch gerade das Gegenteil beschlossen hat.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
01.07.2004 17.40
Diesen Beitrag ansteuern
Quadratur des Kreises

Am schönsten finde ich in all dem Werbegewäsch die Floskel vom „endgültigen, aktuellen“ Stand der Rechtschreibung. Also liebe Leute: Wenn ihr jetzt kauft, habt ihr für immer die gültige Fassung. Aber da sie gleichzeitig aktuell ist, kann sie jederzeit durch eine aktuellere ersetzt werden. Im Amtsjargon der Donaumonarchie hieß das wohl „vorläufig definitiv“.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.07.2004 17.05
Diesen Beitrag ansteuern
Ramschproduktion

Der neue Duden kommt am 28. August 2004!

Mit 5 000 neuen Wörtern und erweitertem Umfang.
Mit endgültigem und aktuellem Stand der neuen
Rechtschreibung.
Auch als CD-ROM für Windows, Mac und Linux.

Der neue Duden kommt am 28. August 2004 auf den Markt. Das
Standardwerk »Die deutsche Rechtschreibung« aus dem Mannheimer
Dudenverlag erscheint in 23., völlig neu bearbeiteter und erweiterter
Auflage.

Mit 5 000 neu aufgenommenen Wörtern, wie beispielsweise Billigflieger,
Fotohandy, Genmais, Ich-AG, Minijob und Sars, hat die Dudenredaktion
das Wörterverzeichnis auf den aktuellen Stand gebracht. Wie kein
anderes Gebrauchswörterbuch dokumentiert der gelbe Klassiker die
lebhafte Entwicklung des deutschen Wortschatzes. Mit erstmals 125 000
Stichwörtern ist die 23. Auflage des Rechtschreibdudens der
umfangreichste Duden, den es in der heute fast 125-jährigen Geschichte
dieses Wörterbuchs je gab.

Die 23. Auflage des Dudens vermittelt den endgültigen und aktuellen
Stand der neuen Rechtschreibung. Sie enthält die für Schulen und
Behörden ab dem 1. August 2005 allein verbindlichen neuen
Schreibungen, Trennungen und Regeln. Alle Ergänzungen des amtlichen
Regelwerks von 1996, welche die Zwischenstaatliche Kommission für
deutsche Rechtschreibung erarbeitet hat und welche von den
zuständigen politischen Entscheidungsträgern im Juni 2004
verabschiedet wurden, sind vollständig eingearbeitet.

Der neue Duden kommt – zum alten Preis – als Buch für 20 Euro, als Paket aus Buch und
CD-ROM für 25,50 Euro sowie als einzelne CD-ROM für Windows, Mac und Linux für jeweils 19,95
Euro. Auf CD-ROM bietet der Duden erstmals Aussprachehilfe zu mehreren Tausend schwierigen
Wörtern auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD. Der Handel in
Deutschland, Österreich und der Schweiz nimmt ab sofort Bestellungen für den neuen Duden
entgegen.

(Duden-Homepage 1.7.2004)

Theodor Ickler
28.06.2004 13.13
Diesen Beitrag ansteuern
An Ort und Stelle

Gestern war ich an Dudens Geburtsort (bei Wesel am Niederrhein) und habe dann in der Akademie Klausenhof ein Sonntagsseminar zum Thema Rechtschreibreform bestritten. Unter den etwa 60 Teilnehmern war kein Befürworter der Reform zu finden. Es handelte sich selbstverständlich um besonders interessierte Menschen.

Bei dieser Gelegenheit stieß ich noch einmal auf den Rheinischen Merkur vom Januar mit den Sonderseiten zur RSR.
Nach Michael Jansen, dem Korrektor des Blattes, „vereinfacht“ die RSR das Verstehen (!). „Die Klarheit und Verständlichkeit der Sprache hat zugenommen.“ (RhM 29.1.2004)
Andere Apologeten begnügen sich mit der Behauptung, die RSR vereinfache das Schreiben und die Texte blieben lesbar, aber nach Jansen werden sie durch Reformschreibung sogar leichter lesbar.

Theodor Ickler
26.06.2004 08.29
Diesen Beitrag ansteuern
Nur mit Zwang

Bezeichnenderweise werden fast alle Augstschen Etymogeleien nicht als allenfalls „erlaubte“ Varianten eingeführt, sondern als einzige noch zulässige Schreibweise. Anders als mit Zwang geht es nicht. Aber gerade diese Schläue wird dazu beitragen, der Reform das Genick zu brechen. Es wird vor Gericht verhandelt werden, ob jemand wissen muß, daß er nicht wissen darf, wie Quentchen sich in Wirklichkeit herleitet.

margel
26.06.2004 07.17
Diesen Beitrag ansteuern
Es grenzt ans Wunderbare...

... daß Millionen von Schreibenden den sprachhistorischen Hintergrund der von ihnen zu Papier gebrachten Wörter nicht kennen und trotzdem richtig schreiben. Und das sogar sprachhistorisch!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
26.06.2004 00.22
Diesen Beitrag ansteuern

Wenn sie denn geschwiegen hätten -- nun ja, auch dann wären sie nicht als Philologen durchgegangen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
25.06.2004 18.58
Diesen Beitrag ansteuern
Ohne Worte

Was Sie schon immer wissen wollten
Quäntchen
Nicht nur im Sport kann das viel zitierte Quäntchen Glück manchmal über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. „Quäntchen“ wird in der Bedeutung „kleine Menge, ein bisschen“ verwendet und ist eine Verkleinerungsform zu „Quent“, dem Namen eines früheren deutschen Handelsgewichts. „Quent“ geht auf das mittellateinische „quentinus“ zurück, den vierten Teil eines Lots.
Trotzdem wird „Quäntchen“ in neuer Rechtschreibung nicht mit „e“, sondern mit „ä“ geschrieben, da der sprachhistorische Hintergrund nicht allgemein bekannt ist und das Wort deshalb mit „Quantum“ in Verbindung gebracht wird. Der Plural „die Quäntchen“ wird recht selten verwendet. Ebenfalls nur vereinzelt gebraucht wird das Adverb „quäntchenweise“ mit der Bedeutung „von Mal zu Mal nur ein kleines bisschen mehr; häppchenweise“.«

(Quelle: Duden-Newsletter, 25. Juni 2004)

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
18.06.2004 03.06
Diesen Beitrag ansteuern
Natürlich nicht!

War nur ein kleiner Scherz. Übrigens teilt der gewöhnlich gut unterrichtete Duden-Autor Christian Stang mit, daß der neue Duden am 28. August erscheinen wird.

Christian Dörner
17.06.2004 21.32
Diesen Beitrag ansteuern
Fehler

Prof. Otto H. Jacobs, der Doktorvater meines Steuerprofessors, Prof. Scheffler, ist und schreibt alt und hat mit dem Duden nicht im geringsten etwas zu tun. Hier muß es sich zweifelsfrei um einen groben Zuordnungsfehler handeln.

Theodor Ickler
17.06.2004 16.49
Diesen Beitrag ansteuern
Outsourcing

Das muß kein Irrtum sein. Immerhin macht der Postangestellte Stang bereits seit einiger Zeit sowohl den Duden-Crashkurs als auch diverse Bücher. Steuerfachleute können das auch.
Ich habe mir erlaubt, die Buchankündigung auf die Nachrichtenseite zu stellen. Sobald ich den Band in Händen habe, machen wir ein Schlachtfest.

Reinhard Markner
14.06.2004 16.07
Diesen Beitrag ansteuern
23. Aufl.

Der Duden Bd. 1 in der 23. Auflage ist bei Amazon bereits angekündigt, und zwar für August :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3411040130/qid=1087228983/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-3631382-0319253

Daß als Autor der Steuerfachmann Otto H. Jacobs genannt wird, ist sicher ein Fehler, aber ISBN und Erscheinungstermin dürften stimmen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.05.2004 03.09
Diesen Beitrag ansteuern
zumute/zu Mute

Im DUW fehlt unter zumute der Hinweis auf zu Mute, und in der amtlichen Neuregelung fehlt das Sternchen für diese Neuschreibung, nur unter dem Stichwort Mut ist es zu finden.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 17 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6   7  8  9  10 · 14  15  16  17  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage