Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Anruf bei Ihrer Zeitung - bitte weitersagen!
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Anruf bei Ihrer Zeitung - bitte weitersagen!
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Ruth Salber-Buchmüller
02.09.2004 08.42
Diesen Beitrag ansteuern
FOCUS- Trendbarometer Rechtschreibung

wer oder was ist bloß
beim FOCUS am Werk?

Stündlich geht das „Voting“
für die Befürworter der
neuen Schreibung nach oben.

Heute: Zurück zur alten RS: 39,4%
neue beibehalten 44,6

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manuel
30.08.2004 17.54
Diesen Beitrag ansteuern

Sie muß sich nicht die BILD zum Vorbild nehmen, sie kann auch dem Beispiel der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung, des Rheinischen Merkurs, des Spiegels, der Welt oder anderer hochangesehener Zeitungen folgen, die sich dem Neuschreibunsinn aus guten Gründen verweigern. Ein Chaos würde dadurch nicht entstehen – es existiert bereits, erst recht nach dem Erscheinen der 23. Dudenauflage, die unsere Orthographie in alt, neu, neu nach Wahl (NZZ, Die Zeit etc.) und ganz neu spaltet. Wobei „alt“ der falsche Ausdruck ist, „bewährt“ erscheint mir eher angebracht. Oder wollen sie die Rechtschreibreform mit der Heyseschen s-Laut-Schreibung aus dem vorvorigen Jahrhundert etwa als modern bezeichnen?

Auch Polemik will gelernt sein!

Mit Klick die Kennkarte von Manuel ansehen    Visit Manuel's homepage!   Suche weitere Einträge von Manuel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
30.08.2004 13.44
Diesen Beitrag ansteuern
tolle aktion !

ich habe auch soeben bei meiner Zeitung angerufen und gebeten, sie möge bitte dem vorbild der bei reformern so hoch angesehenen bild-zeitung folgen und wieder zur veralteten rechtschreibung zurückkehren. tut sie aber nicht. schade eigentlich, wir wollen doch alle das rechtschreibchaos, oder ?

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
06.08.2004 12.44
Diesen Beitrag ansteuern
Aachener Zeitung - im Vorzimmer wußte man noch nichts

Und man glaubte nicht, daß man zurückkehren werde. Aber das war nur die Meinung der Sekretärin. Sowohl der Chefredakteur wie auch der stellvertretende Chefredakteur waren in Besprechungen oder nicht greifbar. Ich hinterließ meinen Wunsch, doch bitte auszurichten, daß ich die Aachener Zeitung gerne wieder in klassischer Rechtschreibung lesen würde. Vielleicht fand ja auch gerade eine eilig einberufene Krisensitzung statt.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
06.08.2004 12.11
Diesen Beitrag ansteuern
Anruf bei Ihrer Zeitung - bitte weitersagen!

Bitte weitersagen!

Liebe Leute,

gerade habe ich bei der Rhein-Zeitung angerufen und darum geben, die Zeitung wieder auf die normale Rechtschreibung umzustellen, da ich als Leser der FAZ und der Rhein-Zeitung gern eine einheitliche Rechtschreibung hätte.
Die zuständige Chefredkateurin sagte mir, daß heute und in den nächsten Tagen in ihrem Hause entsprechende Überlegungen angestellt werden.

Vorschlag:
Meldet Euch bei Eurer Zeitung bzw. Euren Zeitschriften und sagt, wie Ihr es gern hättet.

Und dann ermuntert ruhig 2 weitere Freunde oder Bekannte, das auch zu machen.
Macht es aber bitte gleich!

Herzlich grüßt
M. Dräger

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage