Recht geschriebene Bücher
Kann man eigentlich erkennen, ob ein Buch in der bewährten oder der neuen Rechtschreibung gedruckt ist? Läßt sich das bei neueren Büchern aus der ISBN- Nummer oder anderswie herausfinden? Das wäre besonders hilfreich bei Buchbestellungen im Internet o.ä.
Ich habe mich damit die letzten Jahre sehr zurückgehalten, da ich Märchenfan und -sammler bin, und zu diesen schönen, traditionellen Texten paßt die Reformschreibung natürlich wie die Faust aufs Auge.
Könnte man auf diesen Seiten vielleicht eine Art Positiv- oder Negativliste der Verlage hereinstellen? Ganz nach dem Motto: Gespritzes Obst muß auch extra gekennzeichnet sein und der Käufer soll, damit er frei entscheiden kann, genau wissen, was aus ökologischem Anbau stammt...
Das würde mich freuen, da ich jetzt schon immer mehr von den renommierten Buchhandlungen auf die Antiquariate verwiesen werde. Märchen gehören konvetionellerweise zur Kinderliteratur, und da ist besondere Vorsicht geboten. Abgesehen von der Rechtschreibung sind die neuen Auflagen meist sehr kitschig illustriert und wenig bibliophil aufgemacht, weil man selbst nicht richtg an ein dauerhaftes Bestehen dieser Ausgaben glaubt.
Bernhard Schühly
Übrigens
Stichwort Antiquariate: Schauen Sie mal nach unter http://www.zvab.de (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bibliothekare)! Dort findet man z.B. unter Duden noch Ausgaben von 1956 oder älter!
|