Affenrepublik
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Elke Philburn
Zitat: „Die Diskussion um die Rechtschreibreform muss möglichst schnell beigelegt werden.“
Die Forderung nach Beilegung oder Beendigung der Diskussion, wie sie in den letzten Wochen verlautete, erstaunt mich immer wieder. Kann man überhaupt eine Diskussion beilegen? Und seit wann ist es Grundlage demokratischer Entscheidungen, die Diskussion um einen strittigen Punkt zu beenden, anstatt das Problem beim Schopf zu packen?
Soll das unser Vorbild sein?
Liebe Frau Philburn,
die sogenannten Reformgegner waren und sind fast ausschließlich darauf bedacht, die Deutungshoheit bei den Reformbetreibern zu belassen.
Das ist wegen und wie in der Schule: Frontalunterrichtend bestimmt die Lehrerin, worüber zu reden ist, und alle halten sich daran, denn sonst würde die Lehrerin nervös werden. Weder Schulkinder noch Lehrer haben andere Verhaltensmuster eingeübt – kein Platz für freie Rede! Denken darf nur sehr eingeschränkt stattfinden: Wie sage ich etwas, wofür ich von der Lehrerin keine Mecker bekomme? Aus Schülern werden Bürger und Politiker, und an Verhaltensmustern besitzen sie vor allem das, was sie in der Schule gelernt haben.
Daher, liebe Frau Philburn, wundern wir uns doch bitte nicht über den Zustand unseres Gemeinwesens und über seine Gesprächskultur und die Argumentations- und Gehorsamsmuster. Seit Adolf selig hat sich in dieser Affenrepublik nichts gebessert, weil die Menschen nicht besser ausgebildet wurden durch ihre Lehrer, die es selbst nicht besser gelernt hatten.