1. Haben Sie mitbekommen, wie die Kommission vor nicht langer Zeit die Deutsche Akademie in nicht zu überbietender Überheblichkeit abgebügelt hat?
Ich habe gelesen, dass der Vorschlag der Akademie weder von Reformgegnern noch -befürwortern begrüßt wurde. Dann kann er ja nicht so gut gewesen sein.
2. Warum lehnen Ihrer Meinung nach laut Umfragen 7 Jahre nach der Einführung weiterhin ca. zwei Drittel der Befragten die Reform ab?
Weil sie andere Sorgen haben, als noch mal die Rechtschreibung umzulernen.
Unter Schülern, die die neue RS gelernt haben, würde eine große Mehrheit für die Beibehaltung der neuen RS stimmen, weil die verständlicherweise auch keine Lust haben umzulernen.
Außerdem wüßte ich gern noch, ob und wie gut Sie das Amtliche Regelwerk kennen.
Ich kann mir spannendere Lektüre vorstellen als das Amtliche Regelwerk. Wenn dieses die Grundlage jeder Diskussion hier ist, kann ich wohl tatsächlich nicht mitreden.
Stehenbleiben, sitzenbleiben, hängenbleiben antwortet auf die Frage „was ändert sich jetzt?“
„Liegenbleiben“ wird nach alter RS zusammengeschrieben. Was ändert sich denn, wenn ich im Bett „liegenbleibe“? So einfach scheint es doch nicht zu sein, oder habe ich etwas übersehen?
Genauso gut könnte ich versuchen, einem Blinden die Farbe Rot zu erklären. Aber warum auch ...
Sehr liebenswürdig.
Ich geb's auf – melden Sie sich wieder, wenn Sie Ihre Muttersprache ordentlich gelernt haben.
Jeder, der die neue RS nicht verteufelt, beherrscht seine Muttersprache nicht. Eine interessante These.
Zu Frau Chinwubas Tip: Ich habe über die Jahre schon des öfteren mit Meister Proppa diskutiert. Es hat wirklich keinen Sinn und ich habe mich diesmal nur darauf eingelassen, weil ich die Hoffnung hegte, er wäre zwischenzeitlich etwas einsichtiger geworden.
Entweder Sie verwechseln mich mit jemandem, oder Sie lügen, um mich persönlich anzugreifen und als unglaubwürdig darzustellen. Jedenfalls habe ich mit Ihnen keinesfalls schon „über die Jahre des öfteren“ diskutiert.
[...] absurde Behauptungen in den Raum zu stellen (siehe z.B. die Ausführungen zu „wohlfühlen“, wo er die unterschiedlichen Betonungen, die es nun einmal de facto gibt (falls man Deutsch als Muttersprache hat) nicht berücksichtigt.
Frau Morin, es heißt „wohl fühlen“. Auseinander geschrieben, in allen Bedeutungen, trotz völlig verschiedener Betonung. Auch nach alter RS – schauen Sie in Ihren verstaubten 1991er Duden. Meine Ausführungen dazu sind keinesfalls absurd, Sie haben sie aber offenbar nicht verstanden.
Mit anderen Worten, er versucht immer mal wieder, den Leuten im Forum ein Bein zu stellen. Dann macht er einen Rückzieher und freut sich darüber, welche Erregung er damit ausgelöst hat.
Jetzt wird's langsam unverschämt! Dies ist das zweite Mal, dass ich in dieses Forum schreibe, von „immer mal wieder“ kann keine Rede sein. Kann es sein, dass es Sie ziemlich frustriert, dass Ihnen die sachlichen Argumente schneller ausgehen als mir? Wenn so etwas passiert, gehen manche Personen über zu persönlichen Angriffen gegen den Diskussionspartner. Ich finde so was niveaulos.
Na ja, ich melde mich dann wieder, wenn ich meine Muttersprache „ordentlich gelernt“ habe.
Bis dahin,
Kurt
|