Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Unsere Politiker und die RSR
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 23 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13 · 20  21  22  23  Post New Thread     Post A Reply
margel
04.01.2005 12.57
Diesen Beitrag ansteuern
Hoffnungschimmer?

Die neue Präsidentin der KMK, Fau Prof. Dr. Johanna Wanka, Klutusministerin von Brandenburg, ist promovierte Mathematikerin. Vielleicht darf man da einmal etwas weniger Gefasel erhoffen als von Ahnen, Wolff & Co.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
20.12.2004 09.30
Diesen Beitrag ansteuern
10 gute Gründe erzeugten Begeisterung

Ehe die folgende Antwort auf die 10 guten Gründe, mit der sich Frau Wolff geschmückt hatte, noch endgültig entsorgt wird:
-----
Ich bin ja geradzu begeistert von dieser Initiative der Landesregierung und des HKM. Danke für diese klaren Aussagen.

Schulen und Kollegien werden immer weiter verunsichert. Nicht nur, dass wir bei einer Rücknahme der Reform ein finazielles Desaster bei der LMF bekommen, auch für jeden Kollegen und jede Kollegin würde dies erneut zu hohen finanziellen Belstungen führen, da nun erneut sämtliche privat angeschafften Unterrichtsmaterialien etc für die blaue Tonne wären und erneut ersetzt werden müssten.

Wie ließe sich denn öffentlichkeitswirksam die Meinung der Befürworter der Beibehaltung publizieren? Bisher haben sich viel zu wenig Befürworter geäußert. Landeselternbeiräte und Bundeselternrat, GEW und VBE, jeder Kollege und jede Kollegin, die die Reform beibehalten wollen, sollten Spiegel, Bild, FAZ, Grass mit e-Mails überhäufen. Außerdem könnte jeder sein eventuell bestehendes Abo dieser Publikationen mit dem Hinweis auf die Rückkehr zur alten Rechtschreibung kündigen.

Die Rückkehr muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Volker Otto , 22.08.2004
-----



Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
19.12.2004 20.56
Diesen Beitrag ansteuern
Re: 10 gute Gründe gesucht!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dr. Konrad Schultz
Die hessische Kultusministerin Wolff ließ sich vor ein paar Monaten „zehn gute Gründe für die Rechtschreibreform“ ausdenken.
Hm,

das hier:
http://www.ids-mannheim.de/pub/press091195.html
„Richtigstellungen des IDS zur Rechtschreibreform“

gibt es wohl auch nicht mehr, weil es nichts mehr zum richtig Stellen (ha!) gibt?

redi

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
17.12.2004 22.17
Diesen Beitrag ansteuern
Vater, es wird nicht gut ablaufen...

...bleiben wir von dem Rechtschreibhaufen. – Wie man liest, ist noch ein Sitz der Schweizer Gruppe im Rechtschreibrat unbesetzt. Den könnte man vielleicht Erich v. Däniken („Zurück in die Zukunft“) anbieten.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
17.12.2004 17.35
Diesen Beitrag ansteuern
Verdammt in alle Ewigkeit

„Ohne unbescheiden sein zu wollen, glauben wir, dass eine Reform der deutschen Rechtschreibung noch nie so gründlich bis ins letzte Detail vorbereitet worden ist.“ (G. Augst/G. Stickel an die Ministerpräsidenten der deutschen Länder, abgedruckt bei Zabel 1996:302/ zitiert nach Th. Ickler, Die sogenannte Rechtschreibreform.) – Und so gründlich nachbereitet auch nicht. – „Je kleiner der Katzendreck ist, umso mehr stinkt er.“ (Alte Volksweisheit)

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
17.12.2004 15.48
Diesen Beitrag ansteuern
Wen meint Herr Zehetmair?

Herr Zehetmair warnt vor einem „ideologischen Kampf“.
Wer sollen die „Ideologen“ sein?
Die Anhänger von grammatischer Korrektheit und früherer Sprachqualität?
Die Anhänger einer vermurksten und sprachschädigenden Reform auf Hauptschüler-Niveau, die sie trotz der allgemein bekannten Fehler durchziehen wollen?
Die Schulbuchverlage, die sich nach eigener Aussage überhaupt nicht für die Einzelheiten der Reform, sondern nur für ihre Umsätze und Gewinne interessieren?

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Giesbert Rainhagen
17.12.2004 13.57
Diesen Beitrag ansteuern

Herr Lindenthal hat recht. Ich hätte mich auch liebend gern in den RfdR wählen lassen, dann säße ich heute Herrn Zehetmair gegenüber. Doch wäre es in meinem Fall besser, nicht mit meinem (in einigen Kreisen bereits bekannten Namen) öffentlich aufzutreten. So gern ich das täte! Aber warum unterstützen wir es nicht, wenn sich einer von uns bereiterklärt? Nun ist diese Chance vergeben.

Mit Klick die Kennkarte von Giesbert Rainhagen ansehen    An Giesbert Rainhagen schreiben   Suche weitere Einträge von Giesbert Rainhagen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.12.2004 12.40
Diesen Beitrag ansteuern
Sachte!

Es geschieht vieles, wovon nicht jeder etwas erfährt, aber das ist kein Grund, über Untätigkeit der anderen zu klagen. Daß nicht alles an die große Glocke gehängt wird, muß doch auf Verständnis stoßen. Ich sage dies als einer, der keiner Gruppe unmittelbar angehört. Über Mangel an Beschäftigung konnte ich in letzter Zeit jedenfalls nicht klagen.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
17.12.2004 12.11
Diesen Beitrag ansteuern
Natürlich ist es viiiieeel zu spät, jetzt noch etwas zu ändern.

Lieber Herr Koch!

In diesem unserem Land sind sich 200.000 Deutschlehrer darin einig, in Sachen Wörterverbote und Abschaffung des Kommasetzungsunterrichtes schulter- und reihenschließend dichtzuhalten, und 200 Schreiber dieser unserer Rechtschreibseiten sind sich darin einig, solche in unserer Geschichte noch nicht dagewesenen Wörterverbote und Unterrichtsverbote nicht zu erörtern.
Da braucht es niemanden zu wundern, daß wir jetzt die nach 1933 ff. und 1945 ff. dritte (und von Mal zu Mal gigantischer gewordene) Bücherverbrennung erleben. (Ein Schelm, wer Böses beim Namen nennt.)

Dabei fällt mir ein: Schade, daß die Rechtschreibschützer nicht Herrn Reyer und mich in den RfdR entsandt haben. Und schade, daß die RfdR-Ortsgruppe München beschlossen hat, der Ortsgruppe Darmstadt keinen Kummer und keine Lernerlebnisse zu bereiten.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
17.12.2004 11.26
Diesen Beitrag ansteuern
Ich warte darauf, daß Zeitungen und Bücher in alter Rechtschreibung und das Ickler-Wörterbuch

von den Schulen auf den „Index“ gesetzt oder als „nicht empfehlenswert“ bewertet werden.

Das Zensurverbot nach Artikel 5 (1) Grundgesetz könnte nach Artikel 5 (2) durch „die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend“ von den Kultusministern ausgehebelt werden, indem sie die alte Rechtschreibung als „jugendgefährdend“, weil an den Schulen verboten, bezeichnen, denn sie könnte das Rechtschreibvermögen der Schüler gefährden.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
17.12.2004 07.42
Diesen Beitrag ansteuern
Aktuell

Guten Morgen allerseits,
vielleicht geht es auch andern so: Die aktuellen Verlautbarungen zum Stand der Diskussion verstören. Munskes Beitrag in der FAZ irritiert.
Denkt man oberflächlich darüber nach, so könnte sein Vorschlag tatsächlich eine Lösung sein. Malt man sich die Folgen jedoch plastisch aus, drängen sich Fragen auf.

Die Reformschreibung ist aus allseits bekannten Gründen gescheitert. Ob man will oder nicht, man wird sie ändern müssen. Die zwingend notwendigen Änderungen zielen auf die Substanz der Reform.
Nun soll das sichtbare Kleid, die ss-Schreibung, als Zugeständnis an die Reformer beibehalten werden. Welche Folgen hat das?
Meine Bedenken dazu habe ich schon vor einiger Zeit formuliert und in diesem Forum veröffentlicht. Aus aktuellem Anlaß noch einmal die ökonomischen und kulturellen Folgen der geplanten „Reform der Reform“:

Sowohl die seit 1996 in Reformschreibung erschienenen Lehrbücher der Orthographie und Grammatik wie auch alle Wörterbücher müssen überarbeitet und neugedruckt werden. Die alt-neuen Bestände sind wertlos.
Auf lange Sicht sind auch die in Reformschreibung verfaßten Literaturbände in Schulbibliotheken untragbar und werden nach einer Schamfrist erneut aussortiert. Das bedeutet, daß 100% des Buchbestands als nicht korrekt gelten muß.
Die Softwareprogramme müssen umgestellt, Mitarbeiter von Verwaltung und Wirtschaft geschult werden.

Die „Altbestände“ an Büchern in klassischer Rechtschreibung fallen weiteren Säuberungen zum Opfer. Fazit: Die Reform der Reform ist ihren Folgen nach eine neue Reform, also eine Neuauflage der Vorgänge von 1996.

Wenn Munske diesen Weg als gangbar für den Rechtschreibfrieden beschreibt: Hat er dies vielleicht doch zuwenig bedacht? Man kann es sich nicht vorstellen! Aber was denkt er dann?

Einigermaßen ratlos macht mich die Feststellung der Politiker, man müsse sich aus dieser Angelegenheit heraushalten. Das muß als Verantwortungslosigkeit und grober Zynismus aufgefaßt werden: Da schmeißt eine Gruppe von Männern ein Kind ins Wasser, dieses droht zu ertrinken. Man erkennt, daß man das nicht hätte tun dürfen und beklagt die falsche Entscheidung, aber für die Rettung des ertrinkenden Kindes erklärt sich ebendiese Männergruppe als nicht zuständig.

Meine unmaßgebliche Meinung und ein Vorschlag:
Der einzige Weg, der nun angesichts der Verbocktheit der Reformer und deren Angst vor wirtschaftlichen und Gesichtsverlusten aus der Krise führen könnte, wäre der, sowohl die Heysesche als auch die Adelungsche s-Schreibung für die nächsten Jahre gleichberechtigt nebeneinander stehenzulassen. Die Adelungsche, also klassische s-Schreibung aus Schulen, Amtsstuben und damit zwangsläufig aus der Literatur als „falsch“ zu verbannen, führt zu dem vielseits beklagten Bruch mit der Kultur. Es dürfen eben nicht alle so schreiben, wie sie wollen, und schon gar nicht die Schriftsteller.
Die Freigabe der s-Schreibung wäre ein echtes Friedensangebot und würde den Kulturbruch verhindern. Wie sich dann die Schreibung entwickelt, welches System sich am Ende durchsetzt, wird man sehen.

__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
16.12.2004 23.55
Diesen Beitrag ansteuern
10 gute Gründe - fast weg

Die fleißigen Beamten haben sofort aufgeräumt auf dem Bildungsserver Hessen wie auch auf der Ministeriumsseite(ich kam durch Googlen nach '„10 gute Gründe“ Rechtschreibreform Wolff' hin), aber der Bildungsserver hat noch eine interne Suchfunktion, und mit dieser kommt man ins Archiv http://portal.bildung.hessen.de/kommunikation/news/1093079329 .
Dort sind die Bezüge, von denen ich schrieb: ein toter Verweis auf eine PDF-Datei und eine ebenso tote Anschrift.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
16.12.2004 22.22
Diesen Beitrag ansteuern
Re: 10 gute Gründe gesucht!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dr. Konrad Schultz
Hat man der Ministerin oder ihrem Stillemunkes die 10 guten Gründe gestohlen, das Dokument ist nämlich gegenwärtig „nicht verfügbar“, oder sind die 10 Gründe plötzlich nicht mehr so gut?
Ich habe danach gesucht, aber rein gar keine Spur davon gefunden, nicht einmal einen Hinweis „nicht verfügbar“. Hatten Sie sich die direkte Internetadresse gemerkt?

Mit Google finde ich nur etwas im „Literaturnetz“: http://www.literaturnetz.com/modules.php?name=News&file=article&sid=2373
Dort gibt es einen Vermerk „Quelle: Klett“, aber auf den Seiten des Klett-Verlages findet sich auch nichts mehr.

Statt dessen habe ich bei meiner Suche auf den Ministriumsseiten eine (veraltete?) allgemeine Informationsseite zur Rechtschreibreform gefunden; bemerkenswert: die darin aufgeführten Verweise.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
16.12.2004 21.24
Diesen Beitrag ansteuern
Semper idem

Es genügt doch aus der Sicht eines Kultusbeamten ein einziger Grund: Wir haben beschlossen, daß die Rechtschreibrefom gut ist. Weil sie gut ist, muß sie durchgesetzt werden. Wie früher der König so kann heute ein Kultusminister nicht irren.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
16.12.2004 21.04
Diesen Beitrag ansteuern
"Die Halbwertszeiten von Lügen"

waren vor einiger Zeit feste Begriffe.
Sie gelten auch für Reformen.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 23 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13 · 20  21  22  23  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage