Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Moderation von rr.com
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2  3  4   Post New Thread     Post A Reply
Roland Koch
16.03.2005 15.33
Diesen Beitrag ansteuern






Kernig!



– geändert durch Roland Koch am 16.03.2005, 22.32 –

Mit Klick die Kennkarte von Roland Koch ansehen    An Roland Koch schreiben   Suche weitere Einträge von Roland Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
16.03.2005 15.22
Diesen Beitrag ansteuern
Forum geschlossen!

Bis die Frage einer Moderation des Forums gelöst ist, bleibt dieses

GESCHLOSSEN.



Bitte keine weiteren Beiträge mehr einstellen.
Vorschläge zur Moderation bitte an

Matthias Dräger
reichl-verlag@telda.net
Tel. 06741-1720

Wer unbedingt etwas sagen möchte, weiche bitte auf andere Foren aus – danke.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Günter Loew
15.03.2005 12.19
Diesen Beitrag ansteuern
Moderatorenrolle

Herr Dräger hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich bereit sei, so etwas wie eine Moderatorenrolle zu übernehmen. Ich habe mich seinerzeit etwas unbedacht dazu bereiterklärt, ohne genau zu wissen, was in diesem Zusammenhang von mir erwartet wurde, und bin von der Annahme ausgegangen, später noch nähere Auskunft darüber zu erhalten. Deswegen habe ich bisher auch gar nichts unternommen, weil ich mich nicht zu irgendwelchen konkreten Maßnahmen beauftragt und ermächtigt fühlte. Ich wüßte zudem nicht, was ich hätte tun können, weil ich selbst sogar noch mit der simplen Handhabung der Forum-Beiträge Probleme habe und von der technischen Seite des Forums gar nichts verstehe.- So weit ich sehe, hat es immer wieder erfolglose Appelle an die Vernunft der Forum-Nutzer gegeben, was immer darunter zu verstehen sein mag. In einem offenen Forum wird man wahrscheinlich irgendwelche gezielten Störmanöver gar nicht verhindern können. Man sollte sie m.E. entweder schlicht übergehen oder kurz und knapp mit sachlichen Argumenten erledigen. Im Forum stört der eine oder andere Blödsinn doch nicht wirklich, und was auf der Nachrichtenseite mit Recht als Ärgernis empfunden wird, sollten die für die Technik Zuständigen statt dessen ganz einfach ins Forum überstellen dürfen. Dort kann jeder Nutzer sich selbst ein Bild von der Qualität eines Beitrags machen.
__________________
Günter Loew

Mit Klick die Kennkarte von Günter Loew ansehen    An Günter Loew schreiben   Visit Günter Loew's homepage!   Suche weitere Einträge von Günter Loew        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
15.03.2005 10.48
Diesen Beitrag ansteuern
Moderation

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen, erlaube ich mir den Hinweis, daß es seinerzeit um einen Neuanfang mit dem Nachrichtenbrett ging, welches ja defekt war. Ich habe weder dort noch hier je Administratoren- oder Moderatorenrechte besessen (jedenfalls keine, die technisch auch funktioniert hätten) und konnte damit etwa verbundene Pflichten folglich auch nicht vernachlässigen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
15.03.2005 01.56
Diesen Beitrag ansteuern
Moderation von rr.com

Detlef Lindenthal ist nicht nur jemand, dessen Beiträge vielen „auf den Keks gehen“, sondern er ist auch jemand, der die besten Vorschläge macht. So u.a. im November 2004, daß diese Seite unbedingt eine fachliche Moderation braucht. Und wir waren uns darin einig, daß weder er noch ich das leisten können.
Ich habe diesen Vorschlag aufgegriffen, und sowohl Günter Loew als auch Reinhard Markner haben mir ihre Bereitschaft erklärt, eine ordnende Moderation zu übernehmen. Was seither passiert ist, sieht jeder der häufigeren Besucher: nichts. Bei Herrn Markner mag die Belastung durch seinen Umzug ausschlaggebend gewesen sein, ich weiß es nicht.

Die Entwicklung des Forums in den jüngsten Tagen hat aber wohl hoffentlich jedem gezeigt, daß eine solche Moderation dringend erforderlich ist, soll das Forum von rr.com nicht zum Chatroom für „Doris Ahnen“ und „Hans Zehetmair“ verkommen. Eine einfache Lösung wäre ja auch, die Nutzer zu bitten, ganz einfach „nach drüben“ zu gehen, also z. B. auf die Seite der FDS. Ich bin allerdings nicht für die Spaltung einer Sache, nicht zuletzt auch wegen der gewaltigen Arbeit, die in die zahlreichen wertvollen Beiträgen von rr.com und deren Konzentrierung an dieser Stelle gesteckt wurde. Die Seite verfügt zudem über eine Technik, die keine andere reformkritische Seite zu bieten hat. Wegen des leichten öffentlichen Zuganges wird aber auch eine ordnende Kraft benötigt, die die Spreu vom Weizen trennt und auch neuen Gästen eine leichte Orientierung auf das Wesentliche ermöglicht.

Ich möchte daher vorschlagen, daß

a) Detlef Lindenthal sich einmal eine kleine Verschnaufpause gönnt und eine Wiederaufnahme seiner gutgemeinten Schreiberei nur in Abstimmung mit einer von ihm selbst vorgeschlagenen Moderation erfolgt.

b) sich Moderatoren bei mir melden, die sich eine entsprechende Aufgabe zutrauen, am besten als Team. EIN guter Moderator würde im Prinzip reichen, aber nicht jeder hat ständig die Zeit für eine solche Aufgabe, auch hat nicht jeder permanent Zugang zum Internet, Urlaub oder berufliche Anspannung mögen eine zeitweilige gegenseitige Ablösung erforderlich machen.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2  3  4   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage