Hallo Norbert!
Vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler wurde behoben. Ich hab mir die Seite schon ein paar mal durchgelesen, aber es ist wie gesagt schwierig die eigenen Fehler zu erkennen. Das Gehirn spielt einem dabei oft einen Streich, weil man oft das liest, was man meint dass das stehen muss und nicht das, was eigentlich steht.
Standpaukenmäßig? Sollte er im Prinzip auch sein, allerdings nicht beleidigend oder besserwisserisch. Der, der diesen Link bekommt, sollte einfach darauf hingenwiesen werden, dass solche Fehler nicht schön sind und dass es nicht schwierig ist zwischen dass und das zu unterscheiden.
Wie es vor der Reform war, kann ich leider nicht sagen. Ich bin jetzt 21 und hatte Glück, dass meine Grundschullehrer uns schon sehr früh die neue Rechtschreibung lehrten. Für mich ist der Problemfall eigentlich keiner, weshalb ich auch nicht verstehen kann, warum so vielen (unter anderem Redakteuren von Zeitungsartikeln und Online-Artikeln) solche Fehler unterlaufen. Doch recht viel dürfte sich seit der Reform wohl nicht verändert haben, außer dass das daß" durch dass ersetzt wurde. Oder irre ich mich da?
Die Domain dasdaß.de gefällt mir persönlich nicht so gut. Das Wort daß" gibt es nicht mehr und das wissen eh die meisten. Im Prinzip geht es nur um die Unterscheidung von dass und das.
Gruß
|