'Jugendsprache' Kiez-Deutsch
Große Werbetrommel in den Medien für ein Buch der Sprachforscherin Heike Wiese über das „Kiez-Deutsch“ der Multikulti-Jugendlichen in den Ballungszentren:
Doch wie entstand der Slang? Vor allem, indem junge Menschen mit einer breiten Sprachkompetenz [?] in deutschen Städten zusammen kamen, wie Wiese sagt …
Wiese stellt sich auf erboste Reaktionen ein denn der Jugendslang ist ein hochemotionales Thema. Immer, wenn über ihr Thema etwas in den Medien erscheint, häufen sich Beschimpfungen von Kritikern, die die Reinheit der Sprache gefährdet sehen. Einmal habe jemand gar gedroht, ihre beiden kleinen Töchter zu vergewaltigen, erzählt Wiese und wirkt dabei erschreckenderweise fast schon so, als sei das bereits Routine.
rheinpfalz.de 27.1.2012
Der Spiegel, der den gleichen Text verwendet, entschärft den verkaufsfördenden Vorwurf:
Immer, wenn darüber etwas in den Medien erscheint, wird sie von Kritikern beschimpft, die die Reinheit der Sprache gefährdet sehen. Einmal habe jemand sogar gedroht, ihre beiden kleinen Töchter etwas anzutun, sagt Wiese.
spiegel.de 26.1.2012
Beim Google-News-Hinweis „derwesten.de” wird – neben einem „Duden“-Werbebildchen – die Entfernung des Artikels gemeldet.:
Sprache: Yallah! Kiezdeutsch breitet sich in den Städten aus
Derwesten.de vor 23 Stunden
Einmal habe jemand gar gedroht, ihre beiden kleinen Töchter zu vergewaltigen, erzählt Wiese …
Kritisch dagegen ist die Junge Freiheit (in bewährter Rechtschreibung).
|