Schaukämpfe
Soll diese Seite eigentlich zu einer Wrestling- (oder Wrasling-) Tribüne verkommen, wo sich W.W. Wadenlos mit inzwischen langweilig gewordener Leidenschaft immer von neuem darin gefällt, Herrn Riebe in die Wadln zu beißen? Oder meinetwegen auch umgekehrt? (Als neutraler Beobachter scheint mir bei Herrn Riebe die Beharrlichkeit jedoch stärker ausgeprägt als die unbeherrschte Leidenschaft; was er vorträgt, mag anfechtbar sein, aber allein die besonnenere Tonlage spricht für ihn.) Wobei man sich als nicht allzu sehr mit der Materie im einzelnen Lemma vertrauter, aber dennoch am Thema allgemein sehr interessierter Gast schon gar nicht mehr orientieren kann, inwiefern und weshalb wer eigentlich dem andern bzw. wem und über welche Argumentation auch immer klarmachen will, daß der jeweils andere, auf jeden Fall völlig daneben liegt bzw. nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, daß logischerweise also alle beide Parteien total im Unrecht sind. Was reden die dann hier überhaupt noch mit? Solche individualpsychologischen Statthalterkämpfe, mit denen vielleicht Urtraumatatata ausgelebt aber kaum Erkenntnisse gewonnen werden können, wird »unser Thema«, insbesondere auch die Plausibilität der Ablehnung der Rechtschreibreform, Außenstehenden so richtig schmackhaft machen.
Immerhin steckt mir noch eine Ermahnung in den Knochen, ich solle mich hier doch nicht allzu selbstgefällig in respektlosen und nur bedingt geistreichen Beiträgen gegen unser aller Herr und Meister, Herrn Prof. Dr. wie auch immer Theodor Icker (der sehr gut weiß, daß es mir an Respekt ihm gegenüber nicht im geringsten mangelt) versündigen, das könne dem Anliegen nach außen schaden, denn mehr und mehr würde diese Rechtschreibreformseite auch von außen wahrgenommen, und da müsse man einen ordentlichen Eindruck machen, damit »die Sache« nicht in Mißkredit gerät.
Ich hatte einmal im neuen Gästebuch eine Rubrik »Riebes Sofaecke« aufmachen wollen. Die gibt es noch. Aber Herrn Riebe mag ich nun wirklich nicht zumuten, sich mit WWr auf seinem Sofa herumzubalgen. Wie wäre es mit einem Wrestling-Forum? Dann könnte hier wieder eine sachliche, freundliche, um Erkenntnisse in der Sache bemühte Diskussion stattfinden, anstatt dieser unsympathischen und rechthaberischen Kläffereien, deren Substanz, sollte eine da sein, von Außenstehenden nicht mehr wahrnehmbar ist. Hier geht es deutlich um persönliche Animositäten, die sind aber für »die Sache« völlig uninteressant, ihr eher abträglich.
Man wünscht sich richtig den freundlichen, ruhigen, wenn auch leider in falscher Angelegenheit engagierten Herrn Jansen zurück. Sollte ich ihn jemals geärgert haben, leiste ich hiermit Abbitte.
Walter Lachenmann
|