Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Passt der Schrägstrich hier rein?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Passt der Schrägstrich hier rein?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Reinhard Markner
12.06.2001 22.01
Diesen Beitrag ansteuern
Typo

Es ist empfehlenswert, vor und nach dem Schrägstrich feste Spatien zu setzen, die weniger breit sind als die (variablen) Wortabstände. (Besonders wichtig ist diese Maßnahme, wenn auf den Schrägstrich ein Großbuchstabe folgt oder ein kleiner mit Oberlänge.) Ähnliches gilt zum Beispiel auch für den Abstand zwischen z und B in »z. B.«

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Achim Treder
12.06.2001 18.47
Diesen Beitrag ansteuern

Liebe Freunde, finde ich bei Ihnen Rat?

Es geht um den Schrägstrich im Schriftsatz, konkret im Zeitungssatz.

Falls Sie mir mit Ihrer Fachkompetenz zur Verfügung stehen, bitte ich Sie freundlichst, folgende Unsicherheit auszuräumen/aufzuklären:

Mit Kollegen stritt ich mehrfach über den Einsatz des
Schrägstriches. Die Frage dabei: Müssen zwischen zwei Begriffe, die mittels Schrägstrich zusammengefasst werden sollen, vor und hinter diesem Strich ganze oder Teile von Leerzeichen gesetzt werden?

In meinem Berufsalltag ist dies beispielsweise immer
dann ein Thema, wenn Texte mit Ortsangaben beginnen und dabei mehrere Orte genannt werden. Mir persönlich tun die Augen weh, wenn ich beispielsweise lese:
„Rostock / Berlin” (was einige Kollegen allerdings wieder befürworten). „Rostock/Berlin” ist für mich richtiger.

Ist dieses Empfinden nur subjektiv? Oder ist es
auch mit einer Regel bzw. einer Schriftsatzvorschrift
erklärbar?

Leider finde ich dazu auch nirgends eine plausible
Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen, Achim Treder

– geändert durch Achim Treder am 14.06.2001, 21:38 –

Mit Klick die Kennkarte von Achim Treder ansehen    An Achim Treder schreiben   Suche weitere Einträge von Achim Treder        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage