Diskussion über die verbliebenen „10 Prozent“ Rechtschreibfehler
1997 versprach der damalige Präsident der Kultusministerkonferenz, Rolf Wernstedt (SPD), im Rundfunkinterview:
„Durch die Rechtschreibreform sind wir 90 Prozent unserer Rechtschreibfehler los."
Die statt dessen vermehrten Fehler und Konfusionen entfachen immer noch heiße Diskussionen – wenn sie denn in den Medien zugelassen werden, z.B. in Österreich:Der Standard
Mitreden
Die schlimmsten Schreibfehler?
Während einem die Fehler anderer oft schnell ins Auge stechen, ist man auch selbst nicht davor gefeit. Welche stören Sie besonders?
User-Diskussion
9. November 2020, 13:00
[Bild: „Seid wann weist du das?“]
Über welche Fehler können Sie einfach nicht hinwegsehen?
Es ist eine Krux mit der deutschen Rechtschreibung! Und der Einfluss verschiedener Dialekte in Österreich macht es nicht leichter. Vieles wird anders geschrieben, als es gesprochen wird. Sympatisch, skruil, Email oder entgültig – alles nicht so einfach. Oft hapert es auch bei folgenden Wörtern: Weis, weiß, seid, seit, Tod, tot– klingt doch alles ähnlich. Auch die Apostrophe haben's in sich: Info's, Snack's, Peter's, für's. Ebenso das stumme h:
derstandard.de 9.11.2020
Welche Rechtschreib- und Grammatikfehler stören Sie besonders?
Und welche machen Sie? Weisen Sie andere auf die fehlerhafte Schreibweise hin? Tauschen Sie sich im Forum über die schlimmsten Schreibfauxpas aus! (mawa, 9.11.2020)
[10.11.20, 12:20] 1.521 Postings
Jeder User hat das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Ausgewählte Stimmen aus dem Forum:
noosphere
9. November 2020, 15:02:48
Wir hatten beim Bundesheer (Sanitäter) einen Zugsführer, der konsequent Drichter statt Trichter geschrieben hat. Das tut beim Lesen schon weh...
DoktorLecter
9. November 2020, 14:53:23
jedes Mal wenn ich von der Kriese lese, bekomme ich die Krise
Senftube
9. November 2020, 14:48:00
Es gibt keinen Rechtschreibefehler, der mich NICHT stören würde.
Sie sind alle gleich schlimm.
st.laurent
9. November 2020, 14:31:22
schade und teilweise schrecklich finde ich die Deutschland-isierung wie bspw laufen statt gehen, gucken statt schauen oder sehen usw. und die sprachlichen Abkürzungen zb mit / damit, mal / einmal usw. genehmigte Ausnahme 'schau ma mal' ;-)
Und viele Wörter werden einfach aus der typisch österr. Sprache entfernt.
norgas1
9. November 2020, 13:45:29
Meine Mutter ist nahezu verrückt geworden.
Kenne den Unterschied zwischen wider und wieder nicht. Bis heute. ... und von Rechtschreibung.com ausgewählt:gabi1966
Viele kennen die Regeln zu das und dass nicht.
Macht mich wahnsinnig.
mein toaster liegt am tierfriedhof
Wenn statt zu Recht zurecht geschrieben wird. Brrrr.
Tschurangrati
Das große Binnen-I ist ein großes Unglück für die deutsche Sprache.
Die SchülerInnen haben getrennte Umkleideräume.
Kemper KPA
Die lustigsten Rechtschreibfehler findet man in FPÖ Foren.
Was einem dort unterkommt ist zum Teil sehr traurig, aber zum Großteil sehr erheiternd.
Z.B. der hier auf Kickls FB Seite:
Beste innenminister Herr kickl , Österreich brauchts intelligent ministerium warum nichts FBÖ wie lange wie warten .
Tschurangrati
Schina, Kina oder China mit CH wie bei Chuzpe ist aber abhängig von der Landsmannschaft.
Schlimm ist für mich, dass das und dass permanent und auch durchaus konsequent verwechselt wird.
Atheist von Gottes Gnaden
Am meisten mag ich, wenn mich wer online als looser bezeichnet. Sowas von aufgelegt!
2good2btru
Gäh, dass ißt nähmlich seid langen Nicht mer soh schlim
Silli_Kohn
Probleme habe ich mit
deM und deN
Die Eselsbrücken helfen nur bedingt, weil man im schlampigen ö Dialekt ja doch oft ein M für ein N und ein M für ein N ausspricht. Da bin ich mir immer wieder unsicher.
Und die neue Rechtschreibung verunsichert mich auch. Ich bleib bei STÄNGEL oder bei PHOTO. Außer ich bin im Job, da muss ich umdenken...
wemo19
Tschuldigom, Stängel IST neue Rechtschreibung!
Stengel wurde etymologisch auf Stange zurück geführt, und so kam das dann ...
gloriaviennae
Was ich sehr häufig bemerke, ist, dass die wenigsten Leute heutzutage die Beistrichsetzung beherrschen.
Entweder werden sie unmotiviert zwischen Subjekt und Prädikat gesetzt, oder aber überhaupt weggelassen.
Aber anscheinend wurden auch die diesbezüglichen Regeln mit der neuen, nunmehr auch schon wieder 20 Jahre alten, Rechtschreibreform mehr oder weniger gestrichen.
Die Verwendung der verschiedenen Formen der S-Schreibung ist auch so ein Kapitel und das wurde meiner Meinung nach durch diese Reform auch noch erschwert, weil man sich offensichtlich nicht dazu durchringen konnte, das scharfe S komplett wegzulassen. Jetzt haben wir eine Mixtur, die es selbst Leuten, die das bis dahin automatisch beherrscht haben, schwierig macht.
Tschurangrati
Die Schweiz hat das ß abgeschafft.
Wenn Busse zu schnell fahren ist eine Busse fällig.
Haha, wie bescheuert!
gloriaviennae
Ich stelle leider inzwischen auch immer wieder einmal fest, dass ich bei manchen Dingen nicht mehr ganz so sattelfest bin wie früher.
Die meisten Änderungen aufgrund der Rechtschreibreform hab ich sowieso bewusst nicht übernommen mir allerdings inzwischen auch einiges davon automatisch angewöhnt.
Peter Lemken
Jemand, der sich echauffiert und dabei alles kleinschreibt und Ortographie nur vom Wegeschauen kennt. Nur Wenige verfügen über ein derartiges Selbstbewußtsein.
EllaOktober
Im Pflegebericht
Die Wunde weißt keine... auf...
Jeden Tag muss ich das mehrfach lesen, ALLE Pflegekräfte schreiben das falsch. Ich würde so gerne mal einen Rechtschreibworkshop auf der Klinik leiten
Radheinz
Also, einer meiner Schüler hat bei einem Test das Zwergfell als den für die Atmung essentiellen Muskel erkannt :-)
Pinus cembra
Jeder macht halt so seine Fehler, was meist nicht wirklich der Rede wert ist, aber wirklich arg finde ich:
Wie allein schon das STANDARD-Forum immer wieder zeigt, Fehler bei das/dass kann ein jeder machen, aber dass bei vielen das Wörtchen DASS in deren Wortschatz überhaupt nicht vorhanden ist, ist arg.
Manche schreiben nämlich prinzipiell immer das. Da könnte man sagen, so nach dem Motto: Dann ist die Wahrscheinlichkeit 50:50, dass es richtig ist ;-)
Unter einem bestimmten Nick schreibt hier einer regelmäßig, der in diese Kategorie fällt, und der jedenfalls laut seinen eigenen Angaben beruflich als Journalist arbeitet...
pauletta
resischör
Zimmermitaussicht
Ehemalige Kollegin in der Jugendarbeit:
Regerge
Puritsche 34
Weh tun:
Puplikum, Looser, Rückgrad, seelig...
Sendepause
Es feault mi an, dass ma hier nur noch Piefkewörter liest, und des jeden Tag in jedem Artikel. Pappschachtel = Karton zB.
Aber, mittlerweile weiss ma eh, dass der Standard auf die ö. Sprache scheisst, weil der Piefke billiger is.
metee
Bravo! Es heißt ja auch Beim Schachtelwirt und nicht Zum Kartongastronom
...
Ich war einmal Bauleiter. Kann mich noch an den Eintrag des Poliers im Bautagesbericht erinnern:
Asphalt fressen und Planie cretern
Ich wußte zum Glück, daß auf der Baustelle eine Wirtgen-Fräse und ein Cat-Gräder vorgehalten wurden. Deshalb hab ich auch keine Angst gehabt, daß sich der Polier den Magen verdorben haben könnte. Das Bitumen im Asphalt ist bekanntlich sehr schwer verdaulich...
kissthecook
daß / das so oft falsch...
dabei ist es so einfach! Immer wenn man die dialektform von das, also des nicht sagen kann, muss es daß heissen.
ich liebe es...
Daß" gibt es nicht mehr, das heißt dass
lacabeza
Mein Sohn hat mit 4 geschrieben, er möchte einen Googlehupf.
Zählt das hier?
Ratz Fatz jetzt noch schneller!
Nur Loser schreiben „Looser“!
Phryx Sodalis
Ich war früher sehr stolz darauf, fast keine Rechtschreibfehler zu machen, dann kam diese sinnlose, verblödete Rechtschreibreform. Seither schreibe ich nur mehr nach Gefühl, denn verständliche, logische Regeln gibt es ja leider noch immer keine. Geht vermutlich den meisten Menschen über 35 so...
Erwin Schuster
Ich leiste mir den Luxus, sie (die mißglückte sogenannte Rechtschreibreform) zu ignorieren und bleibe einfach bei daß", Gemsen und Schlammassen.
Quilombero
Hatte auch immer ein gutes Gefühl wie man was schreibt, die Reform hat es mir genommen..
Buy buy...
Erwin Schuster
Daß man Rußland jetzt anders schreibt, ist einer unsinnigen, mißglückten Rechtschreibreform zu verdanken Libyen hingegen schreibt man seit eh und je so.
Leilani
Strasse statt Straße
(Außer in der Schweiz, wo mW kein ß verwendet wird.)
Strasse regt mich richtig auf
Mittlerweile ist die neue Rechtschreibung doch schon so lange im Einsatz, dass es sich herumgesprochen haben sollte, in welchen Fällen ß durch ss ersetzt wurde und in welchen immer noch ß zum Einsatz kommt.
Erwin Schuster
Bedaure die Schweizer und halte das scharfe "ß" ungeachtet mißlungener, mißglückter Reformen weiterhin in Ehren. Anmerkung: Sollte mit dem kryptischen Pseudonym „toaster“ vielleicht die jap. Hunderasse „Tosa“ gemeint sein?
|