Einstein, Wissenschaft und Aberglaube
Heute feiert die wissenschaftliche Welt die 100. Wiederkehr der Veröffentlichung von Einsteins bedeutendster Theorie (nach Spiegel online):Vor genau 100 Jahren stellte Albert Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie vor
Im November 1915 präsentierte er sie der Öffentlichkeit in der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin ...
Einsteins Theorie klingt fantastisch, doch schon am gleichen Tag zeigte er, dass seine Ideen mehr waren als Hirngespinste. Denn im Handstreich löste er ein Jahrzehnte altes Rätsel der Astronomie [die Periheldrehung der Merkurbahn].
Der Theologe und Physiker Georges Lemaître entwickelte aus Einsteins Theorie 1927 ein eigenes Modell des Universums ... Lemaîtres Kritiker schmähten diesen Vorschlag als Urknalltheorie.
1974 entdeckten Russell Hulse und Joseph H. Taylor Jr. ein erstaunliches Gebilde: ein Doppelsternsystem. Die Sterne bestehen aus Neutronen und wiegen jeweils 1,4-mal so_viel wie die Sonne. Wie zwei balletttanzende Sumoringer umkreisen sich die beiden Kolosse... [Gravitationswellen erzeugend]
spiegel.de 24.11.2015 Die Relativitätstheorie ist weniger phantastisch als die Quantentheorie. Nur die Mathematik dazu ist schwierig, so daß es nach Karl Schwarzschild 47 Jahre dauerte, bis die nächste exakte Lösung (durch Roy Kerr) gefunden wurde. Der Grund für die Krümmung des Raumes ist damit aber noch nicht erklärt. Das würde in die Nähe der vermuteten Weltformel führen.
Einstein, der große Wissenschaftler, Philosoph und Humanist, hat sich immer wieder ablehnend zu den überkommenen Religionen geäußert:„Es ist mir überhaupt sehr unsympathisch, daß meine Kinder einen [Religions-]Unterricht erhalten sollen, der meinem wissenschaftlichen Denken fremd ist.“ (1903)
„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern... Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gerne gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Dignität als alle anderen Völker.“ (3.1.1954 an Eric Gutkind ) Nun ist es beklemmend, daß nach fast 100 Jahren wissenschaftlichen Fortschritts die berüchtigte SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung ein Papier zur geplanten religiösen Umgestaltung Deutschlands herausgegeben hat. Neben der verblassenden christlichen und der jüdischen Religion soll nun besonders der hereinströmende Islam in Deutschland verankert werden. Als politische Partei wäre er mit seinen 206 koranischen Gewaltpassagen und 25 „göttlichen“ Tötungsbefehlen (der Terrorist Mohamed Mahmoud wußte sogar von 27) schon längst verboten worden:SPD-Papier
24. November 2015
Künftig prägen auch Muslime Deutschland
Berlin (idea) – Der Staat sollte Religionen nicht aus der Öffentlichkeit verdrängen, sondern das Nebeneinander von religiösen wie nicht-religiösen Überzeugungen ermöglichen. Diese Forderung stellt ein Arbeitspapier der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, das am 23. November bei einer Tagung in Berlin vorgestellt wurde. Verfasser sind die Beauftragte für Kirchen- und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion, Kerstin Griese (Velbert), die Bundessprecherin des Arbeitskreises muslimischer Sozialdemokraten, Tuba Işık (Paderborn), der Leiter des Projekts Religion und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Dietmar Molthagen, sowie der Sprecher des Arbeitskreises Christen in der SPD, Wolfgang Thierse (beide Berlin)... Ziel sei die „religiöse Gleichberechtigung in der multireligiösen Einwanderungsgesellschaft“. Nötig sei dabei „ein gemeinsamer Kampf gegen Intoleranz und rechtsextreme sowie antisemitische und antiislamische Einstellungen“...
In einer Erwiderung wandte sich der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge (Berlin), dagegen, alle Religionen „in einen Topf zu werfen“...
Der Direktor des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, der Erziehungswissenschaftler Prof. Micha Brumlik (Berlin), erinnerte daran, dass Religion als ordentliches Unterrichtsfach im deutschen Grundgesetz verankert ist... Dies sei in Frankreich – wo Staat und Kirche streng getrennt sind – anders. Dort könnten Fundamentalisten in die so entstehenden Leerstellen vorstoßen und hätten die Chance, Jugendliche zu radikalisieren. Soll das heißen, der an sich neutrale Staat muß ausgewählten religiösen Unsinn an den Schulen verbreiten, um die Gefahr zu verringern, daß mörderischer religiöser Unsinn in Privatzirkeln gelehrt wird?Nach den Worten des Professors für islamische Philosophie und Mystik an der Universität Münster, Milad Karimi, ist Religion nicht nur Privatsache, sondern dränge in die Öffentlichkeit. Sie stifte Gemeinschaft, Werte und Kultur...
idea.de 24.11.2015 Das einzige Verdienst der Religionen ist, historisch gesehen, die Stiftung von Gemeinschaft durch Riten und Gebräuche, ganz gleich, welchen Unsinn sie ansonsten verbreiten. Religionsvielfalt wird eher das Gegenteil bewirken. Deutschland war auf dem guten Wege zu einer laizistischen Gesellschaft, wie es auch den Vätern der SPD vorschwebte. August Bebel würde die heutige religionsbeflissene SPD nicht wiedererkennen.
|