Re: Warum männliche Technikteile?
Zitat: Ursprünglich eingetragen von guest
Hat schon jemand darüber nachgedacht, warum Hauptaggregate wie Motor, Vergaser, Computer, Prozessor männlich und Hilfsaggregate wie Pumpe, Getriebe, Turbine, Platine weiblich sind? Laut Mark Twain sind das alles Sachen und sollten daher sächlich sein. In der Technik gibt es noch viel zu tun für die Gleichberechtigung der Teile. Wenn eine kleine Schraube reißt, bleibt der große Motor stehen. Dann haben wir den Salat.
Snoopy
Darüber brauche ich eigentlich nicht nachzudenken. Snoopy, Du mußt Dich freimachen von der Vorstellung, das biologische Geschlecht sei gleichbedeutend dem grammatikalischen Geschlecht. Ein Mangel an Abstraktionsvermögen, den leider allzuviele Politiker heutzutage aufweisen. Wir lesen hier gerade in diesen Tagen wieder von den unsäglichen Studierenden oder Kandidierenden.
Ich glaube auch, Du geheimnißt da etwas zuviel hinein, was Hilfsaggregate betrifft Das Getriebe ist übrigens nicht weiblich. Endungen auf -er, -or sind nun mal männlich (kommt z.T. aus dem Lateinischen).
Und wenn der Kolben frißt, der Bolzen bricht, der Anlasser
streikt, also, da fallen mir noch eine Menge männlicher Aggregate mit subalterner Funktion ein.