Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - VRS
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
VRS
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 20 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10 · 17  18  19  20  Post New Thread     Post A Reply
Thomas Paulwitz
07.04.2002 13.37
Diesen Beitrag ansteuern

Die Richtigstellungen, sofern sie die DSW betreffen, erfolgten schon an anderer Stelle.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.04.2002 13.22
Diesen Beitrag ansteuern
Kleine Bitte

Nützlicher als diese erbitterten Scharmützel, die ich schon lange nicht mehr sehen mag, wäre es meiner Ansicht nach, einmal genau zu zeigen, welche Tatsachenbehauptungen in Lorys Beitrag falsch sind. (Die Meinungskundgaben kann man auf sich beruhen lassen.)

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
07.04.2002 12.52
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
Daß die Beschwerde von Herrn Hacker in eine Zeit fiel, da Herr Riebe uns dankenswerterweise einmal von seinem unerträglichen Geschwafel verschonte, mag wohl sein. Die Verständigen in diesem Forum können es kaum erwarten, daß wieder einmal ein solcher »Rückzug« stattfindet.

Soviel ich weiß, hatte es auch gesundheitliche Gründe, daß Manfred Riebe im Kampf gegen die Rechtschreibreform pausieren mußte. Einen nochmaligen solchen Rückzug wünsche ich ihm nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
07.04.2002 12.48
Diesen Beitrag ansteuern

Daß die Beschwerde von Herrn Hacker in eine Zeit fiel, da Herr Riebe uns dankenswerterweise einmal von seinem unerträglichen Geschwafel verschonte, mag wohl sein. Die Verständigen in diesem Forum können es kaum erwarten, daß wieder einmal ein solcher »Rückzug« stattfindet.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
07.04.2002 12.24
Diesen Beitrag ansteuern
Märchenerzähler

Reinhard Markner schrieb: „Ich erinnere an die Klage eines Herrn Hacker, der nach kritischen Äußerungen im DSW-Forum von M. R. »identifiziert« wurde und anschließend über einen Schwall von hate mail klagte. Die Zahl derer, die sich angesichts solcher Praktiken entsetzt abgewandt haben, dürfte in die Hunderte gehen.“

Sie haben eine unglaublich blühende Phantasie. Was soll an Ihrer Story wahr sein? Das erinnert mich an den Baron Münchhausen, aber nicht an einen Wissenschaftler. Wer sich hier angesichts solcher Praktiken entsetzt abwendet, das bin ich.

Irgend etwas ist natürlich meist wahr, z.B. daß ein Herr Hacker existiert. Es mag vielleicht sein, daß ich mich früher einmal für dessen Beiträge interessierte.

Wie man mir mitteilte, handelt es sich um einen Thomas Hacker, der öfters unter diesem Namen auftrat und auch seine E-Mail-Adresse ed@qjp.de nannte. Noch kurz vor der Schließung des DSW-Forums habe Thomas Hacker eifrig mitdiskutiert, z.B. mit dem Beitrag: Re: Cookie – Thomas Hacker am 14.12.2001. Von November bis Dezember 2001 hatte ich mich völlig aus dem Internet zurückgezogen. Aber weder habe ich Thomas Hacker „identifiziert“, noch kenne ich seine Adresse.

Es zeigt sich auch an diesem Beispiel, daß Sie ein Märchenerzähler und Gerüchteschmied sind. Lenin lehrte bekanntlich u.a., daß die Kommunisten zur Erreichung der von ihnen gewünschten Zwecke zu allen möglichen Listen und Kniffen, illegalen Methoden, zur Verschweigung und zur Verheimlichung der Wahrheit Zuflucht nehmen könnten.

Mich reizt es allmählich, einmal Ihr Buch „Rechtschreibreform und Nationalsozialismus“ und darin Ihre Quellen und Zitate genauer zu analysieren. Aber da hatten Sie ja einen Partner.

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
07.04.2002 11.45
Diesen Beitrag ansteuern

Klar ist, daß die Rechtschreibreformgegner jetzt wieder stärker mit Gegenwind zu rechnen haben, nachdem in den letzten Wochen aufgrund einiger erfreulicher Ereignisse die Hoffnung größer geworden ist, die RSR schneller als gedacht zu verabschieden.

Ich vermute, daß W. Lachenmann Jürgen Streich – http://www.aussichten-online.de – mit dem bnr-Artikel beauftragt hat. Wenn man ein wenig quellenkritisch vorgeht, erkennt man, daß viel dafür spricht, daß ein Mitdiskutant von rechtschreibreform.com den bnr-Beitrag verfaßt hat, was wiederum nicht gerade für diesen Stänkerer spricht. Wer Augen hat, der sieht.

In einem Drohbrief vom 19. 12. 2001 hatte mir Streich u.a. geschrieben:

„In diesem Zusammenhang ein Tip: Wer andere Menschen aus meiner Sicht leichtfertig als „IM“, also Inoffizielle Mitarbeiter im Geheimdienstsinne von einer Nicht näher benannten Organisation bezeichnet – also auch noch feige ist! – sollte bei Ihrer Schriftleiter-Vorgeschichte sehr vorsichtig sein. Es könnte nämlich sein, daß sich Mitarbeiter einiger anderer Institutionen für Ihr Tun interessieren. Und zwar ganz offiziell. Vielleicht machen Sie bald mal Bekanntschaft mit richtiger Schrift- und anderer Leitung.“

Seitdem warte ich darauf, daß mich eines Tages die Gestapo abholt...

Mehr möchte ich hier dazu nicht mitteilen. Wer Fragen an mich hat, kann mir ja schreiben. Weitere Droh-, Schmäh- und Einschüchterungsbriefe oder andere „Ploppattacken“ werde ich mit Vergnügen zu den Akten legen.
– geändert durch Thomas Paulwitz am 09.04.2002, 19.32 –

Manfred Riebe
07.04.2002 09.25
Diesen Beitrag ansteuern
Warnfunktion

Mich erinnert die „Sprachpatrioten“-Story ein wenig an Scheckbuch-Journalismus und Skandaljournalisten wie z.B. an den „Stern“-Reporter Gerd Heidemann. Die Adresse eines Mitarbeiters von „blick nach rechts“ zu nennen, dient daher der Identifizierung und Warnung der Rechtschreibreformgegner: „Vorsicht! Roland Lory“. Haltet die Augen offen. Wer mit dem „Blick-nach-rechts“-Mitarbeiter Roland Lory aus Weilheim zusammenarbeitet, muß mit einer dubiosen Enthüllungsstory im Bildzeitungsstil rechnen.

Fakt ist, daß ein Unbekannter den „Blick nach-rechts“-Mitarbeiter mit Informationen über den „Sprachpatrioten“-Beitrag von Walter Lachenmann im Strang „VDS und Rechtschreibreform“ versorgt hat und daß daraus ein Artikel mit der gleichen Überschrift „Sprachpatrioten“ entstand, den ebenfalls ein Unbekannter in die Nachrichtenseite setzte. Das ist „schmutzige Arbeit“, Herr Markner. Ich glaube nicht, daß diese beiden Unbekannten die Zivilcourage haben, öffentlich ihre Mittäterschaft zuzugeben.

Meine Warnungen vor Walter Lachenmann wurden jedenfalls bestätigt. Die „unsäglich dumme“ Information, daß Sie, Herr Professor Ickler, zu den „Lachenmann-Leuten“ gehören, hat Lachenmann selbst verkündet. Dazu fällt mir nur ein: „Es tut mir lang schon weh, daß ich Dich in der Gesellschaft seh.“ (Goethe Faust I, 16)

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
07.04.2002 08.41
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht »wir«

sind die Adressaten dieser »Aufklärungsarbeit«, sondern mehr oder minder anonyme »Gäste« dieser Seiten, die sich berufen fühlen, derlei schmutzige Arbeit zu übernehmen. Ich erinnere an die Klage eines Herrn Hacker, der nach kritischen Äußerungen im DSW-Forum von M. R. »identifiziert« wurde und anschließend über einen Schwall von hate mail klagte. Die Zahl derer, die sich angesichts solcher Praktiken entsetzt abgewandt haben, dürfte in die Hunderte gehen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.04.2002 08.27
Diesen Beitrag ansteuern
Auch einer

Ich gehöre sehr wohl zu den „Lachenmann-Leuten“. (Abgesehen davon, daß Herr Lachenmann wahrscheinlich von Lachenmann-Leuten so wenig wissen will wie ich von meiner angeblichen „Fan-Gemeinde“. Das ist alles so unsäglich dumm!)

Die öffentliche Darbietung von Privatanschriften muß doch, auch und gerade dann, wenn sie ohnehin im Telefonbuch stehen, einen bestimmten Sinn haben. Offenbar sollen wir irgendeinen Gebrauch davon machen. Aber welchen? Vielleicht hingehen und den Leuten in den Hausflur pinkeln?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
07.04.2002 08.09
Diesen Beitrag ansteuern
"unvorstellbare Kleinarbeit"

Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Neueste Beiträge aufrufen

Dominik Schumacher
07.04.2002 22.34

Löschen?

Ich habe ohne große Beratung das Leitthema VRS aus dem Neueste-Beiträge-Aufrufen-Skript herausgenommen. Der Strang ist aber unverändert über den Haupteingang des Forums erreichbar. Zustimmung oder Diskussion bitte vorweg einmal in Ruhe überdenken. Vielleicht läßt sich die aufzubringende Zeit in Beiträge mit mehr Nutzen umwandeln. (...) Allerdings, das muß auch erwähnt werden, ist Internettechnik bei aller Freude über die Möglichkeiten mit unvorstellbarer Kleinarbeit verbunden.

Reinhard Markner
06.04.2002 23.03
Diesen Beitrag ansteuern
»Archaische Riten«

Ich bezog mich mit diesem Begriff, verehrter Herr Reimers, auf die Praxis des »Kriegsbeils«. Im übrigen danke ich für die Unterstützung.

Manfred Riebe
06.04.2002 22.24
Diesen Beitrag ansteuern
Über Grenzen und ihre Überschreitung

Thomas Paulwitz schrieb: „Elke Philburn, Theodor Ickler, Norbert Schäbler, Reinhard Markner [...] Interessant, wen Herr Lachenmann zu seinen Gefolgsleuten zählt.“ Walter Lachenmann vergaß, Christian Melsa zu erwähnen.
Daß aber Theodor Ickler zu den „Lachenmann-Leuten“ gehören soll, dürfte wohl zu den Märchen des Regisseurs Lachenmann gehören. Jedenfalls sind hier alle zu Wort gekommen, mal milde, mal aggressiv, so daß sich jeder ein Bild machen kann. Nur Reinhard Markner hatte ich noch nicht geantwortet.

Reinhard Markner schrieb: „Es ist sehr auffällig, daß Herr Riebe nicht etwa auf den Brief von Herrn Jochems eingeht, ...“
Um die Neugier der Voyeure nicht zu befriedigen, habe ich Herrn Professor Jochems persönlich und vertraulich meine konträre Meinung geschrieben.

Ich könnte auf der Nachrichtenseite von http://www.rechtschreibreform.com auch gar nicht auf den Offenen Brief von Professor Jochems antworten. Mir ist das seit Juli 2001 dadurch verwehrt, daß Norbert Lindenthal u.a. auch gegen meine Beiträge einen Filter eingebaut hat. Ich würde es auch ablehnen, Herrn Professor Jochems hier in den Hinterzimmern des Forums zu antworten.

Reinhard Markner schrieb außerdem: „Ich sehe darin eine Einladung an Gesinnungsgenossen dieses Forumsteilnehmers (das bin ich, Manfred Riebe), die genannten Personen zu beleidigen, zu bedrohen oder gar tätlich anzugreifen. Diese Praxis ist in der »Antifa«-Szene verbreitet und ebenso in der »Anti-Antifa«-Szene, zu der besagter Forumsteilnehmer eine bedenkliche Nähe erkennen läßt.“

Ich wünschte, Sie würden sich als Vorstandsmitglied des VRS mit mir privat auseinandersetzen. Da Sie es aber nicht anders wollen, antworte ich Ihnen öffentlich: Es fragt sich, wer hier wirklich an jenen „Wahnvorstellungen“ leidet, die Sie mir unterstellen. Mit einem solchen Privatpranger nach dem Muster des Verlegers Walter Lachenmann können Sie keine Lorbeeren ernten. Die Adresse von Roland Lory ist kein Geheimnis; denn sie steht im Telefonbuch. Ist Roland Lory wohl Ihr Gesinnungsgenosse und arbeiten Sie mit ihm derart eng zusammen, daß Sie sich solche Sorgen um ihn machen und sich für seine nicht vorhandene Anonymität einsetzen? Oder haben Sie gar an dem Artikel „Sprachpatrioten“ und seiner Plazierung in http://www.rechtschreibreform.com mitgewirkt?

Ich kenne mich in der »Antifa«-Szene und in der »Anti-Antifa«-Szene noch nicht aus. Auch deshalb betrachte ich Ihre Behauptung „bedenkliche Nähe“ als eine üble Verleumdung.

Da Sie aber diese Praxis in der »Antifa«-Szene so genau kennen, ist es doch wohl eher so, daß Sie eine bedenkliche Nähe zum Linksextremismus erkennen lassen, was Ihren Blick für die Realität wohl ziemlich getrübt hat. Ihre Auslassungen über meine Person an anderer Stelle fallen auf Sie selbst zurück, so wie Sie schon bisher hinter meinem Rücken Gerüchte über mich verbreitet haben. Lenin lehrte bekanntlich u.a., daß die Kommunisten zur Erreichung der von ihnen gewünschten Zwecke zu allen möglichen Listen und Kniffen, illegalen Methoden, zur Verschweigung und zur Verheimlichung der Wahrheit Zuflucht nehmen könnten. Das wollte ich Ihnen zu Ihren Belehrungen über das Thema "Über Grenzen und ihre Überschreitung“ entgegnen.

Ich werde Ihnen hier künftig nicht mehr antworten, weil ich nicht auf diese dümmliche Ebene herabsteigen möchte.

Martin Reimers
06.04.2002 21.43
Diesen Beitrag ansteuern

Ich weiß nicht, Herr Markner, ob Sie Ihre Bemerkung über die „archaischen Riten“ auf meinen Beitrag beziehen, in dem es mir um die Verlagerung der (internen!) Schlammschlachten in einen Randbereich des Forums geht. (Ob es nicht besser wäre, sich einfach etwas disziplinierter zu verhalten, steht auf einem anderen Blatt.)

Ihre Argumentation im Hinblick auf die Veröffentlichung von Adressen unliebsamer Autoren unterstütze ich voll und ganz, ebenso wie die Löschung des entsprechenden Beitrags.

Mit Klick die Kennkarte von Martin Reimers ansehen    Suche weitere Einträge von Martin Reimers        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
06.04.2002 20.01
Diesen Beitrag ansteuern
Über Grenzen und ihre Überschreitung

Es geht hier nicht um archaische Riten fremder Völker, sondern um die Frage, ob es einem Forumsteilnehmer erlaubt sein soll, die Adressen von Menschen, die an anderer Stelle etwas geschrieben haben, das ihm nicht gefällt, an dieser Stelle zu präsentieren. Ich sehe darin eine Einladung an Gesinnungsgenossen dieses Forumsteilnehmers, die genannten Personen zu beleidigen, zu bedrohen oder gar tätlich anzugreifen. Diese Praxis ist in der »Antifa«-Szene verbreitet und ebenso in der »Anti-Antifa«-Szene, zu der besagter Forumsteilnehmer eine bedenkliche Nähe erkennen läßt. Hier hat sie nichts verloren. Deshalb sollten entsprechende Beiträge gelöscht werden. Zur Diskussion tragen sie nichts bei, und Krokodilstränen in Sachen Gedankenfreiheit müssen nicht vergossen werden.

Martin Reimers
06.04.2002 17.49
Diesen Beitrag ansteuern
Operation Kriegsbeil

Ich kann den Aufruf von Theodor Ickler, zu einer vernünftigen Auseinandersetzung zurückzukehren, nur unterstützen. Sicherlich steht auch Herr Metes nicht alleine da, wenn ihn die Form der Auseinandersetzung in diesem Forum zeitweilig an eine Wirtshausschlägerei erinnern. Hierzu habe ich fogenden Vorschlag:

Es soll ja Wirtshäuser geben, in denen streitlustige Zecher immer noch genug Anstand finden, um eine Prügelei vor die Tür zu verlegen. Wäre es nicht möglich, für diejenigen unter uns, die ihren Zorn gegen andere Diskutanten nicht mehr beherrschen können oder wollen, einen eigenen Strang einzuführen? Man hätte dann die Möglichkeit, einen geplanten Beitrag in diesem neuen Strang durch ein Mitteilungsbildchen im Hauptforum anzukündigen – etwa das von Herrn Riebe erwähnte Kriegsbeil, vielleicht auch ein Stuhlbein oder eine geeignete Schnute. Wer es eleganter mag, kann ja einen Fehdehandschuh wählen oder eine verbale Forderung zum Duell. Er verweist somit auf die Fortsetzung der Konfrontation außerhalb der Runde. Dort könnte dann jeder nach Herzenslust – wenngleich sicherlich mit deutlich verringertem Publikum – sein Mütchen kühlen.

Auf diese Idee brachte mich nicht zuletzt Herrn Riebes merkwürdig formelle Ankündigung, das Kriegsbeil (zumindest zeitweilig) zu begraben. Bei aller Skepsis eröffnet dies vielleicht die Möglichkeit für eine ritualisierte Form der Kriegführung in diesem Forum.

Mit Klick die Kennkarte von Martin Reimers ansehen    Suche weitere Einträge von Martin Reimers        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 20 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10 · 17  18  19  20  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage